R.I.P. oder warum muss man sterben

Alex.F.

Alex.F.

El Burro
Bassix
ß19.948
Liebe Forenmitglieder,

das Leben der Menschen, auch Bassisten, wie Gott so will seine Endlichkeit hat und man muss irgendwann sterben.
Die Theologische Erklärung zu diesem letzten Akt liefert der Tatbestand der menschlichen Erbsünden (sh. Genesis 2,17). Praktische Erklärung können wir den knappen Ressourcen und begrenzter physikalischen Raumverfügung auf diesem Planeten zuschreiben (sh. Umweltbundesamt.de). Pragmatisch und ziemlich für jedermann verständlich hat dieses Phänomen der Sepp im Film „Wer früher stirbt, ist länger tot“ erklärt.
Mithin. Es wird andauernd gestorben.
Und es werden sich an den Verstorbenen ihre Familien- und Forummitglieder, Freunde, Mitmusiker, Fans und vielleicht auch die hübsche Nachbarin erinnern und evtl. trauern. Die Hinterbliebenen suchen sich in Form des aktiven Erinnern an Verstorbenen Trost für sich und Hoffnung an die Ewigkeit. Als Zeichen der Liebe, Verbundenheit und Erinnerung an den Verstorbenen werden in hiesigen Forum namentliche Threads erstellt und mit Kerzen unaufhörlich hochgehalten. Das führt dazu, dass auf der Forenübersichtsseite oft nur noch solche Threads sichtbar sind – wodurch aktuelle Sachthemen und lebendige Diskussionen leider schnell untergehen. Das was für einige Betroffenen gewisse rituelle Bedeutung hat kann den anderen unheimlich bis abschreckend erscheinen. Was das ganze mit Seelen von Verstorbenen macht wissen wir noch lebende auch nicht. Vielleicht sind sie alle im glücklichen Bassisten-Himmel und haben endlich Den perfekten Bass, Die allerbeste Anlage gefunden und spielen Den unendlichen Groove vor Dem dankbarsten Publikum. Oder sind sie doch von unseren Ritualen nur genervt und keine Ruhe finden.
Menschen legten Friedhöfe an, um Verstorbenen einen würdevollen Ruheort zu bieten und den Hinterbliebenen einen Ort für Trauer und Gedenken zu ermöglichen. Ursprünglich lagen Friedhöfe oft in der Nähe von Kirchen und Siedlungen, wurden aber wegen hygienischer Bedenken und Platzmangel mit der Zeit weiter außerhalb angelegt. Die Friedhöfe dienen auch dem Schutz der Toten und der Abgrenzung des geheiligten Ortes von der Welt der Lebenden.
Ich möchte niemandem das Gedenken an Verstorbene absprechen – das ist selbstverständlich ein Ausdruck von Anteilnahme und Respekt. Dennoch wäre es schön, wenn wir gemeinsam einen Weg finden könnten, diese Beiträge etwas „ruhiger“ zu halten und mehr Platz für Leben und Freude den noch lebenden zu schaffen.

Vielleicht könnte man:
- auf das wiederholte „Hochschieben“ (z. B. durch Kerzen- oder Emoji-Posts) verzichten;
- oder einen festen (Friedhof, Gedenkstätte) für R.I.P.-Beiträge anlegen und ungestört nutzen;
- ggf. einen eigenen Thread (Gedenktafel) für Gedenkposts anlegen.

So bliebe das Forum übersichtlicher, und gleichzeitig wäre das Gedenken weiterhin ungestört möglich.

… die Menschliche Endlichkeit macht eigene Lebenszeit und Zeit den Anderen zu einem der kostbarsten Güter in diesem Dasein.

Requiescat in pace = Ruhe in Frieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: loukash, crocoolli, Zinfandel und 7 andere

Wer festhalten will, hält fest...

Wer loslassen kann, läßt los...

Glücklich ist, wer akzeptiert, was eh nicht mehr zu ändern ist :nix:

Sind das "Problem" nicht eher Beiträge von Usern, die meinen innerhalb kürzester Zeit in x dieser Threads posten zu müssen? Gestern scheinbar so geschehen. Da hat man halt plötzlich 10 dieser Threads unten den aktuellsten.

Normal habe ich da eher so 1 oder 2, die man gut überlesen kann.

Nachtrag:
Dass jemand exzessiv in solchen Threads postet hatten wir doch vor ein paar Monaten schon mal...

Ich finde schon schön, dass es Platz dafür gibt.
Man müsste einfach filtern können…
Gewisse Threads ignorieren können…
Das wäre cool. Es gibt ja auch diese ganzen „ guten Morgen, ich mache mir jetzt einen Kaffee“ oder „ ich kopiere den schlechtesten Witz aus Facebook“ Threads, die könnte man da alle reinhauen und gut ist?
@Mac_News
Wenn ich grad mal so reinschaue, eine einzige Fachfrage in der Übersicht, ansonsten nur (liebevoller) Schrunz :D

Anhänge

• IMG_6984.png
    IMG_6984.png
    141,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo das Problem ist, sind doch heute schon wieder „frei“ die neuen Beiträge 🤷‍♀️ .

• Like
Reaktionen: Chuck und daphonque
- oder einen festen (Friedhof, Gedenkstätte) für R.I.P.-Beiträge anlegen und ungestört nutzen;
gibt es doch. Wird auch weitestgehend genutzt. Auch wenn aktuell wohl ein einziger Gedenkfaden nicht drin ist.

Worüber ich aber schon mal nachdenke: wie lange äußere ich meine Betroffenheit öffentlich, in welcher Form tue ich das, und ab wann ist es besser, das nur noch in meinem Herzen zu tun, oder wenn ich mit irgendetwas zu tun bekomme, das mit dem geschätzten Verstorbenen zu tun hat?

Ich glaube, da muss jeder von uns den eigenen Weg finden.

• Like
Reaktionen: claudio, Flaschbier, airbagger und 5 andere
Ich finde es irgendwie freundschaftlich, wenn wir die Namen unserer verstorben Bassicer lebendig halten. Ob das Sinn ergibt, weiß ich auch nicht. In zehn, fufzehn Jahren wird es vielleicht etwas aufwändiger.
Ach was, :bier:

• Like
Reaktionen: Thaddel und RAVEN
Ich leg' mal einen drauf: Ohne eine ordentliche Prise Off Topic und 'Schrunz' wäre Bassic einfach nicht dasselbe.

Selbst wenn eine Überschrift noch 'Sachthemen' nahelegt, schützt das noch lange nicht vor heillosem Unsinn nach den ersten drei Beiträgen.

Und das ist auch gut so.

Ich meine, schauen wir uns doch an, was aus den allermeisten bierernsten und strengstens moderierten 'Sachforen' geworden ist: Sie sind längst den Tod der Langeweile gestorben oder liegen im Sterbebett der Bedeutungslosigkeit. RIP

Dies vorausgeschickt, finde ich auch, dass von Zeit zu Zeit die obligatorische Push-Kerze ruhig um etwas Inhalt ergänzt werden dürfte: Eine gemeinsame Anekdote, Bandfotos aus alten Tagen, ein Link zu einem Forenpost... Das dürfte doch nicht nur für die Gedenkenden schöner sein, sondern gibt vielleicht auch anderen Foristen einen Anlass, 'unbekannterweise' in so einen Thread zu schauen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Alex.F. und basso navo
Zum einen mal den Thread in den Orga-Teil des Forums verschoben ...

Man müsste einfach filtern können…

Du meinst damit ein vom User einzustellender Filter, was (Sub-Foren), bei einem in NEU auftaucht? Muss man bei der Technik fragen @fabianb ... Allerdings würde dies sicher auch ein paar "gute Threads", die im falschen Forum liegen, ausblenden.

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: RAVEN

Du meinst damit ein vom User einzustellender Filter, was (Sub-Foren), bei einem in NEU auftaucht? Muss man bei der Technik fragen @fabianb ... Allerdings würde dies sicher auch ein paar "gute Threads", die im falschen Forum liegen, ausblenden.

Gruß
Martin
Oder eine Art Thread-Ignore?

• Like
gibt es doch. Wird auch weitestgehend genutzt. Auch wenn aktuell wohl ein einziger Gedenkfaden nicht drin ist.

Worüber ich aber schon mal nachdenke: wie lange äußere ich meine Betroffenheit öffentlich, in welcher Form tue ich das, und ab wann ist es besser, das nur noch in meinem Herzen zu tun, oder wenn ich mit irgendetwas zu tun bekomme, das mit dem geschätzten Verstorbenen zu tun hat?

Ich glaube, da muss jeder von uns den eigenen Weg finden.
Das trifft auf meine Intension bei der Veröffentlichung des Thema.
In Bezug auf das Trauern und seine, an die Gesellschaft (Forummitglieder) gerichtete Form der Darstellung/Äußerung bereiten Sorgen. Das beobachtete Verhalten von Trauernden kann nicht explizit einer tiefen Betroffenheit zugeschrieben werden. Ein 5 Sekunden langer Andacht an verstorbenen auf dem Weg zwischen "Witz des Tages" zu "Laberecke..."
?

Einen Knopf um Themen zu ignorieren finde ich bedenklich.
Ich finde, in einer Demokratie sollte man ein wenig aushalten können, denkt ihr nicht?
:bier:

Einen Knopf um Themen zu ignorieren finde ich bedenklich.
Ich finde, in einer Demokratie sollte man ein wenig aushalten können, denkt ihr nicht?
:bier:
Meinst du? Also klar muss man was aushalten können in der Demokratie, aber es geht ja nur darum, dass man Themen, die einen nicht interessieren, nicht ständig wieder vorgeschlagen bekommt. Da sehe ich weniger ein Problem. Dann könnte man in meinen Augen eher darüber diskutieren, ob das Ignorieren von Usern so eine sinnvolle Funktion ist...

• Like
Reaktionen: matrud und RAVEN
Dass es für die Bassic-Freunde, die uns leider schon für immer verlassen haben, eigene R.I.P.-Threads gibt, ist natürlich prinzipiell eine schöne Sache .... ich persönlich jedoch habe ihre Namen in meiner Signatur verewigt (siehe unten) ...

Das permanente Hochschieben der genannten Threads hat mich eigentlich nur ein kleines bisschen gestört, weil damit Nachrufe und somit auch Gespräche über den einen oder anderen bekannten Musiker untergegangen sind ... was aber jetzt auch nicht super wichtig ist ...

Ja, vielleicht gibt es tatsächlich hier irgendwo ein schönes (Neben-) Plätzchen, wo wir uns an Nymi, Mikki, Kong, Anbra, StonerGreg und die anderen erinnern können?

aber es geht ja nur darum, dass man Themen, die einen nicht interessieren, nicht ständig wieder vorgeschlagen bekommt. ... ob das Ignorieren von Usern so eine sinnvolle Funktion ist...
Habe gerade nachgesehen: habe nur den ignoriert, der seine Inserate die ganze Zeit wieder neu oben hingestellt hat.
Genau das finde ich an bassic spannend, dass man auch gerne mal überrascht wird. Aber was solls, wir sind bassic :bier:

Gruß
Martin
Nein, ich meinte tatsächlich einzelne Threads. Es wäre doch extrem praktisch, Threads auszublenden, von denen man weiß, dass sie einen nie interessieren werden.
Entschuldigung für „off Topic“ @Alex.F.

Nein, ich meinte tatsächlich einzelne Threads. Es wäre doch extrem praktisch, Threads auszublenden, von denen man weiß, dass sie einen nie interessieren werden.
Entschuldigung für „off Topic“ @Alex.F.
Mass Customizing In eigene Einstellung
Eine gute Idee 👍

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten