R.I.P. zdf kultur

Haha, als ob jeder streamer hier nur arte schaut. auf netflix gibt es auch genug quatsch. Die Filme die halt auf RTL 2 und Co kommen, kommen halt auch bei den Streamern ohne Werbung und vorallem nicht fernsehgerecht geschnitten. Hab vor kurzem im Hotel Terminator auf RTL2 oder so gesehen...meine fresse, da war ja fast nix mehr dran an dem film.
Ja nee, da verstehst Du mich miss. Mir geht's nicht um die Streamer, mir geht's um dieses "Ich schau ja nur Arte" Statement, dass reflexartig aus vielen Fernsehzuschauern sprudelt, sobald das Wort Fernsehen irgendwo genannt wird.

Und mir geht's darum, dass ich finde, dass der Glotzomat (egal ob wir von ARD, netflix, RTL2 oder Youtube sprechen) eine viel zu große Rolle spielt. Die Kranken, die auf diese Art der Unterhaltung angewiesen sind nehme ich mal raus. Aber an die Gesunden: Mir ist doch (fast) egal was da läuft, solange die Titten meiner Freundin aufregender, ein Bier leckerer, meine Freunde spannender, mein Hobby erfüllender, ein Wissenschaftsmagazin lehrreicher ist. Und ehrlich (schmunzel) finde ich das Verhältnis Arte zu Realität fast genauso peinlich wie RTL2 zu Arte. Also ich würde mich nicht immer dazu bekennen alles auf Arte zu schauen.:O!

Und ehrlich gesagt finde ich auch diesen mordernen Serien Overkill befremdlich. Ich glaube gerne, dass einige davon qualitativ herrvorragend sein mögen. Aber im Ernst: Die Zeit die man nicht im Job vorm Rechner vertrödelt, jetzt zu Hause vor dem Screen verbringen um Breaking House of walking Vikings zu schauen, und am besten noch Nachts ein zwei Stunden Witcher 3 daddeln? Ich finde da wenig Niveauvolles dran.

Ich schaue wie oben schon gestanden auch fern, und ehrlich gestanden garnicht so wenig, aber in erster Linie schau ich weg. Habe ich glaube ich von den Spaniern gelernt. Ist man zu Hause, schaltet man das Ding ein, laut, und dann ignoriert man es bis man Abends zu Bett geht und ausschaltet.

Ok, Ihr habt gewonnen das ist auch nicht einen Deut besser. Hab's mir gerade nochmal durchgelesen.
 
Haha, also dieses hintergrundfernsehen kann ich gar nicht ab. haben meine eltern immer gemacht, darf ja nicht still sein in der bude - furchtbar. man kann die möpse seiner frau auch beim fernsehen antatschen - macht eh mehr spaß als nur anschauen...wir schweifen vom thema ab. Ich habe bier gehört?
 
(ob die 'zwangsabgabe' sinnvoll und haltbar ist steht aber auf einem ganz anderen blatt...:gruebel:)
Wieso bezeichnest du es als Zwangsabgabe und hinterfragst die Sinnhaftigkeit?

Ich bezahle gerne Steuern wenn damit eine gute Infrastruktur, Straßen etc. soziale Einrichtungen und ein gut funktionierendes Staatswesen finanziert wird.
Genauso selbstverständlich zahle ich auch die Gebühren, die zum Erhalt und Betrieb einer unabhängigen Berichterstattung dienen.
Ohne öffentlich rechtliche Medien hätten wir in Deutschland nie ein solch hohes, im Vergleich zum Rest der Welt Demokratie Niveau erreicht, die haben mit ihrer Aufklärung und dem Aufzeigen von Missständen einen sehr großen Anteil daran.

Speziell Nachrichten Sendungen wie das ZDF Heute Journal um 21:45 Uhr sind auf höchstem Niveau, im Vergleich zu allen anderen im deutschsprachigen Raum.
Wer da von Lügenpresse spricht, der hat was an der Waffel, oder einen eher bescheidenen IQ

Über die Qualität der sogenannten Unterhaltungssendungen kann man streiten, die interessieren mich auch nicht und sind tatsächlich überall ziemlich doof.
Was jedoch Kultursendungen, Dokumentationen, Wissenssendungen, Sendungen zum aktuellen Zeitgeschehen betrifft bieten die öffentlich rechtlichen das beste.

Bei den Nachrichten liegt bei mir das ZDF ganz vorne, dagegen ist die ARD für mich ein stockkonservativer, steifer, langweiliger Sender, der viel zu brav, tatsächlich leichte Tendenzen zu übertriebener Staatsfreundlichkeit aufzeigt.
Man vergleiche nur mal das ZDF Heute Journal um 21:45 mit den ARD Tagesthemen um 22:15, zwischen den beiden liegen bereits in optischer und technischer Hinsicht Welten. Bei der journalistischen Qualität erst recht, da hat die ARD keine Chance und kann nach meinem Empfinden zumindest bei den Nachrichten mit dem ZDF nicht mithalten.

Insgesamt betrachte ich die ARD (das Erste) eher als den langweiligen Rentner Sender, das ZDF ist innovativ und wesentlich moderner in jeder Hinsicht. Dies ist meine Meinung als kritischer Bürger und Zuschauer der sehr genau hinschaut.
 
Ja, das ist schon echt Schade mit diesen Sendern. Da hat man dann auch schon mal ein Jazz-Concert, oder Wacken-Festival oder anderes sehen können. Ich sehe viel WDR. Okay, wenn man nachts die verschiedenen Regionalprogramme ansieht: Düsseldorf, Essen, Dortmund, Aachen, etc, da wiederholen sich 2/3 der Beiträge. Stimmt. Und 28 Kamerateams zur selben Location schicken muss wohl auch nicht sein. Aber lieber sehe ich mir ARD, ZDF, Arte, 3SAT an als z.B. Kabel 1...Programm ab 16:30h : Navy CIS, danach Navy CIS, danach Navy CIS L.A., Danach Navy CIS Castrop Rauxel ff.... Oder auf den anderen: Two an d a half men, Big Bang Theorie...xx(@ Nymi, IQ 20 ist knapp über Knäckebrot, oder? Dann lieber jeden Monat löhnen!
 
Ich hatte schon mal ein Knäckebrot, das 22 geschafft hat. War allerdings schwedisches Knäckebrot ... [¦)]
Ohne das Loch in der Mitte, wäre es sogar bei 23 gelandet.
gsobild_14255.jpg
 

moin classic 70,
Wieso bezeichnest du es als Zwangsabgabe und hinterfragst die Sinnhaftigkeit?
tu ich ja nich- ich gehe nur auf vorher gesagtes ein,

Sollten nicht noch ein paar Sender des "Öffentlich Rechtlichen" den Betrieb einstellen, so dass die Zwangsabgabe etwas geringer für uns Geiseln, ich meinte Zahlerinnen und Zahler, ausfällt?

und wollte damit eigentlich betonen, dass es in diesem trööt nicht um die gebühren,
sondern um die abschaffung des fernsehsenders geht.
immer schön alles lesen...
 
und wollte damit eigentlich betonen, dass es in diesem trööt nicht um die gebühren,
sondern um die abschaffung des fernsehsenders geht.
immer schön alles lesen...
Da wäre ich dafür. Es geht mir kaum darum den Beitrag zu senken, aber sehr darum das Niveau zu erhöhen. Imho braucht es zu einer Grundversorgung keine 20 Vollprogramme. Um eine gute Grundversorgung zu garantieren, sollten die öffentlich rechtlichen schauen, was die Privaten N I C H T bedienen und darin Ihre Stärken ausspielen, anstatt jedem Idiotentrend schlecht imitierend hinterherzurennen. Dazu gehört dann gerne auch ein Stadl für die Perversen, aber weder 100 Kochshows noch die hundertste Qischsendung ist dazu von Nöten. Das haben die Privaten bereits. Dafür fände ich echte ausgebildete Journalisten, die teilweise sogar in ganzen Sätzen reden können unheimlich toll. Und gerne auch wieder eine Samstag Abend Unterhaltung für Menschen mit Schulabschluss.
 

Zurück
Oben Unten