Rack bauen - korrekte Maße?

MrTommyGrowls

Heavy Gear Rotation
Beiträge
5.727
Ort
Celle Rock City
Bassix
ß451.587
Soo,

da ich gerade das Gespräch mit @Cymon hatte mal die Frage:

Wenn man sich ein Rack, bspw. aus 18 mm Multiplex, selbst bauen will, welche Maße muss man einhalten?

Breite: 19" sind ca. 48,26 cm, wie viel muss ich für die Schinene in der Breite noch dazu rechnen?
Gefunden habe ich nur folgendes: Die Lochreihen haben horizontal 465,14 mm (18 5/16″) Mittenabstand.

Höhe: 1 HE = 1,75", das sind 4,45 cm, ich würde also pro HE 45 mm rechnen + 10-20 mm "Luft" nach Oben für Füße etc.

Tiefe: Ergibt sich aus Gerätetiefe und etwas Luft nach Vorne und Hinten (in meinem Fall ist der T.Amp mit 38 cm angegeben, ich messe lieber nochmal nach, er hat ja vorne noch diese "Bügel" mit dran)

Rackschienen: gibt's günstig von Adam Hall

https://www.conrad.de/de/adam-hall-...!!g!!&ef_id=V07DKQAAAQbDdCAo:20160602093251:s

Was muss ich noch beachten?
 
Darauf das die Rackschienen unterschiedliche Maße haben, danach richtet sich dann auch die Gesamtbreite des Racks. Die Adam Hall sind n bissl Breiter, wenn ich die in ein "normales" Rack einbauen würde, dann passt kein Gerät mehr erein, da der Abstand der Befestigungen dann zu eng ist.
Die Bügel vom Tamp stören nicht weiter, wenn die nicht über die Kante herausstehen sollen, dann kann man ja die Schienen weiter nach hinten versetzen.
 
Weil mein 3he rack hässlich ist ;-)

Das hat nix mit geknauser zu tun, eher mit Ästhetik

Finde sowas echt hübsch

832012774_2_Big.jpg
 
Naja, das ist zwar hübsch, dafür völlig nutzlos. Ein Rack / Case sollte ja auch eine Funktion haben. Das abgebildete Rack schützt die Bedienelemente überhaupt nicht. Da muss dann nochmals ein Transportcase drum und alles wird unnötig schwer.
 
Naja, das ist zwar hübsch, dafür völlig nutzlos. Ein Rack / Case sollte ja auch eine Funktion haben. Das abgebildete Rack schützt die Bedienelemente überhaupt nicht. Da muss dann nochmals ein Transportcase drum und alles wird unnötig schwer.
Naja, er meinte ja deswegen:

"Okay. Muss dann aber in der Tiefe berücksichtigt werden. Würde zumindest vorne gerne n deckel drauf machen können."
 

Hi,

am einfachsten ist das Rackschienen-Profil hier:

https://www.thomann.de/de/adam_hall_6162_schiene.htm

Das hat sich am besten bewährt und die genauen Maße sind damit sehr einfach zu ermitteln, da Du die für die Rack-Innenbreite genau 50 cm brauchst. Damit stimmt dann das 19" Maß genau, wenn Du als Deckel und Boden genau 50 cm breite Bretter nimmst.

Als Tiefe würde ich 40 cm mindestens veranschlagen, eher mehr. Aber auch nicht zuviel, je nach Boxentiefe, sonst sieht das etwas dämlich aus, wenn das Amp-Rack hinten oder vorne zu weit übersteht.

Als Holz würde ich MPX mit 18cm wählen, damit hält das Rack dann am meisten aus. Die Bretter sollten verleimt (Ponal Express) und zusätzlich verschraubt werden, am besten mit versenkbaren Schrauben mit Frästaschen, die haben sich am besten beim Rack- und Boxenbau bewährt. Da zieht es die Bretter richtig schön zusammen, wenn man die reinschraubt und die Köpfe stehen nicht über ... nicht zu vergleichen mit dem Ramsch aus dem Baumarkt.

z.B. solche hier:

http://www.schrauben-engel.de/filea...nloads/prospekte/e-jet-broschuere-deutsch.pdf

ich nehme immer 3,0 x 35 T10/TTAP, Bit wird mitgeliefert, die gibt es zum Beispiel hier:

https://www.theo-schrauben.de/Schra...uben-gelb-TG-Senkkopf-1000-Stueck::59762.html

Gruß
Herbert
 

Zurück
Oben Unten