Racktuner brummt

Darken

Darken

Active Member
Beiträge
371
Ort
AT
Bassix
ß2.444
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich besitze eine KORG DTR1000 den ich neben einem dbx-Kompressor und einem Funk in ein Rack eingebaut habe.

Letztes Wochenende bei einem Konzert beim Soundcheck rauschte mein Amp (MyWatt200) plötzlich wie Sau. Normalerweise hör ich zwar ein leichtes Rauschen, aber bei weitem nicht das was da aus der Box rauskam. Ein bisschen dürfte es auch an dem Stromkreis dort gelegen haben, dann der Soundmann meinte seine Monitore rauschen auch was sie sonst nie machen würden.

Nach längerem rätseln und herumsteckerei ging es dann plötzlich wieder. Die Sache hat mich doch sehr beunruhigt und das ungute Gefühl bleibt. Sowas ist bis jetz nicht vorgekommen. Letztes Wochenende hatte ich genug Zeit beim Soundcheck. Heute wird das allerdings anders. Gestern hab ich mein Rack mal hergenommen und die Kabel gecheckt und da viel mir auf, dass der Racktuner brummt!

Jetz zu meiner Frage....hat der Racktuner was oder is einfach von der Verkabelung irgendwas nicht richtig? Reihenfolge: Funk - Tuner - Kompressor - Amp. Verkabelt is alles mit 30 cm Patchkabeln. Ich hab schon oft nützliche Tipps hier bekommen, darum würd ich mich über einige Antworten freuen.

Danke
Michael
 
Hmmm... Dass ein Tuner als solcher rauschen kann (außer, dass da was defekt ist natürlich ;-)) ist mir neu; aber ein Tipp dafür. wenn's wirklich schnell gehen soll (ggf. sogar ohne Soundcheck) und du auf Nummer sicher gehen willst: hast du nicht die Möglichkeit ihn dann so zu verkabeln, dass er nicht in der Signalkette steht? Also an irgendeinen Extra-Ausgang am dbx - am Mywatt hast du diese Möglichkeit ja leider nicht. Dann könntest du zwar nicht mehr muten, wenn man aber halbwegs geschickt ist merkt kein Arsch im Publikum, dass du da am Stimmen bist; jedenfalls rauscht's dann nicht mehr.
 
das is eventuell ein Lösung...probieren werd ichs auf jeden Fall.

das komische ist ja sobald der Tuner Strom bekommt brummt er....auch wenn nix angeschlossen ist....oder es brummt schon in meinem Kopf [:-P]
 
Die Korg 19" Stimmer sind dafür bekannt, daß sie gelegentlich brummen und meistens auch Höhen und Tiefen leicht cutten. Dringender Tipp: raus aus der Soundkette und entweder einen Switch einbauen wenn Du unbedingt muten willst oder einfach mit einem Y Stück parallel zum ersten Eingang patchen (wenn Du nen Aktivbass spielst, sonst hinter das erste Gerät damit die Eingangsspannung noch reicht).
 
Viele amps haben eh nen tuner-out ;-)
Ich würde so wenig krempl wie möglich zwischen bass und amp hängen
 
es geht doch um die Lightshow während dem Gig... warum verstehen den alle den Sinn eines Racktuners nicht =)

Spaß bei Seite. Ich schau schon gern ab und an ob meine Stimmung auch während des Gigs noch passt. Bei uns gehts auf der Bühne recht her, und da isses nicht selten, dass mir mal ein Mitmusiker in den Bass läuft oder ich in Irgendwem hängen bleib.. da is die Stimmung auf blöd schonmal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten