Radial Engineering JDI Passive DI-Box

Besonders praktisch beim recorden ist die Speaker-Simulation, der Unterschied ist klein aber man spürt unter den Fingern den kleinen zusätzlichen Extrapunch.

...diesen Button habe ich noch nie benutzt - danke für den Hinweis...werde das mal bei einem kommenden Studiodate testen.
Wenn ich aufnehme, gehe ich übrigens immer zuerst in die JDI, von dort über den through dann in die preamps (Monique oder
Origin SV, etc.). Damit habe ich eine cleane Spur, die der Techniker dann noch im Mix einbauen oder verbiegen kann.
 
Die JDI ist auch bei mir die erste Wahl, wenn es um eine passive DI Box geht. Sie ist, strafft den Bass-Bereich ein klein wenig (was beim E-Bass nicht verkehrt ist) und hat absolut keine Nebengeräusche und sonstige Nachteile. Besonders praktisch beim recorden ist die Speaker-Simulation, der Unterschied ist klein aber man spürt unter den Fingern den kleinen zusätzlichen Extrapunch.

Für die beste passive DI auf dem Markt!

Grüße Hen
Nimmst Du die JDI auch für passive Bässe?
 
Nimmst Du die JDI auch für passive Bässe?

Ja natürlich, warum auch nicht. Klar muss man nachpegeln aber das mache ich sowieso immer mit meinen Signalen, nie verkehrt genug Headroom zu haben für das Mastering, daher gibt es immer noch ein bisschen Nachschlag vom Interface, so das ich am Ende bei ungefähr -7dB bin.

Grüße Hen
 
Danke Euch. Es gibt ja die Empfehlung, passive Bässe mit einer aktiven DI-Box zu betreiben. Möchte aber nicht den Jensen Transformer der JDI missen.
 
Es gibt ja die Empfehlung, passive Bässe mit einer aktiven DI-Box zu betreiben. Möchte aber nicht den Jensen Transformer der JDI missen.
Diese Empfehlung (passive Bässe- aktive DI / aktive Bässe - passive DI) konnte ich noch nie nachvollziehen. Ich hatte bislang keine Probleme mit passiven Bässen in eine passive DI zu gehen. Einzig ein halbwegs potenter (und rauschfreier) Preamp sollte vorhanden sein. Es braucht aber keine astronomischen Gain-Reserven!
 
Diese Empfehlung (passive Bässe- aktive DI / aktive Bässe - passive DI) konnte ich noch nie nachvollziehen. Ich hatte bislang keine Probleme mit passiven Bässen in eine passive DI zu gehen. Einzig ein halbwegs potenter (und rauschfreier) Preamp sollte vorhanden sein. Es braucht aber keine astronomischen Gain-Reserven!
Steht auch auf der Seite von Radial. :-)
 
Viele Regeln wurden zu Zeiten aufgestellt, bei welchen das Equipment noch deutlich schlechter war. Jedes einfaches Interface heutzutage hat im Vergleich zu einem Preamp aus den 70ern oder auch noch 80er einen richtig guten Klang. Da hat sich einfach viel getan, weswegen der Hype um Vintage-Technik auch viel kleiner ist als um Instrumente.

Grüße Hen
 

Habe jetzt meine passiven Fender Precision Bass angeschlossen. Wirklich gute Ergebnisse, spürbar mehr Headroom gegenüber dem günstigen aktiven DI.
 
Besonders praktisch beim recorden ist die Speaker-Simulation, der Unterschied ist klein aber man spürt unter den Fingern den kleinen zusätzlichen Extrapunch.
Klein finde ich den Unterschied jetzt nicht (und für E-Bass auch nicht geeignet). Gehst du direkt aus deinem Bass rein? Um die Speaker-Simulation zu aktivieren, muss man „Speaker“ UND „Pad“ drücken. Dann werden ein deutlicher HPF und LPF aktiv. Der Pegel wird dann soweit abgesenkt, dass man bei passiven Bässen etwa 65(!) saubere dB am nachfolgenden Eingang benötigt. Cloudlifter, Triton & Co. könnten dabei eventuell behilflich sein.
Eigentlich ist die Simulation, bzw. dessen erwarteter Pegel aber für den Ausgang eines Amps gedacht.
 

Zurück
Oben Unten