Radiogeräusche bei Jazz SC Pick Ups

badabumbass

New Member
Bassix
ß280
Hallo zusammen.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Fame Baphomet |V.
Nach einiger zeit des Spielens macht sich ein beunruhigendes Rauschen und Knacken im Amp bemerkbar. Kabel wechsel Amp, wechsel und Position änderung brachten nichts.Das Rauschen und Knacken macht sich bemerkbar sobald man die Höhenblende ein wenig weiter aufdreht.
Meine Frage ist das bei PU'S im SC Format normal. Oder das was ich vermute ein Defekt in der aktiven Elektronik vor liegt.

Hört sich für mich nach mangelnder Abschirmung des E-Fachs, ner schlechten Lötstelle oder einer fehlenden/ fehlerhaften Erdung an!

Ich würd einfach mal das e-fach checken!

Ansonsten kanns auch an den Singelcoils liegen (Falls denn welche drin sind und sie nicht als humbucker verschalten sind)....die neigen gerne zum rauschen! Da das Rauschen meist höherfrequent ist, macht es sich dann halt stärker bemerkbar wenn du die Höhen über die Blende mehr anhebst! [;-)]

Gruß
fab

Ich hatte mit meinem Preci Umbau letzte Woche nen ähnlichen Fehler (ja ja, der is fertig, Fotos kommen nächste Woche oder so):

Es gab wenn ich den Countour Switch aufgedreht hab so knacksende (ganz schlimme) Geräusche. Hab erstmal das GANZE Elektronikfach NOCHMAL mit Silberfarbe ausgestrichen um Streusignale abzufangen. Das wars aber nicht. Dann hab ich ALLE Masseleitungen abgelötet und nochmal sauber angelötet. Wars auch nicht. Dann bin ich durch Zufall drauf gekommen. Die Heiße Leitung an der Buchse hat sich beim Umbau gedreht. Darum war die an der Gehäusewand. Da die mit Silberlack ausgestrichen ist. War so die Heiße Leitung mit der Masse verbunden.

Aber komm da erstmal drauf ;-)

Bei Musicstore steht, daß dein Bass aktive Pickups von MEC drin hat (also keine Single Coils) und eine aktive MEC Elektronik. Der Fehler liegt mit Sicherheit bei diesen beiden Komponenten. Kannste selber wohl nichts machen, sprich einfach zum Musicstore mit dem Bass. IMO.

Zurück
Oben Unten