Raking

C-h-i-l-l

C-h-i-l-l

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Habe bereits vieles dazu gelesen und laut den vielen Zusprüchen (auch von setzer) ist raking unverzichtbar.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei flotteren Sachen das "raken" mich eher behindert. Der Grund ist der "langsamere" Mittelfinger. Wenn ich mit ihm anfange zu spielen, kriege ich nicht das Tempo und die Gleichmäßigkeit hin. die ich beim Beginnen mit dem Zeigefinger erreiche.

Ist das jetzt einfach zu wenig Übung und sollte ich schlicht öfters den Mittelfinger trainieren? Ist es überhaupt möglich den Mittelfinger aufs gleiche Niveau wie der Zeigefinger zu hieven??

Hier ein Beispiel, bei dem das raken mich behindert (die Strophen).

http://www.youtube.com/watch?v=XcSvFfIqIq4
(RHCP - Right on Time)
 
Sorry wegen meiner fehlenden Fremdwortkenntnisse..aber wenn ich richtig interpretiere meinst du Wechselschlag??

 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Zitat:Original erstellt von: 4waldi

Ist Raking nicht ein anderer Begriff für dead notes?

Jain - raking ist das durchziehen über mehrere Saiten mit (halb) abgedämpften Saiten
Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=Pz_kHIBVdUc

http://www.youtube.com/watch?v=Cv5qLEYoSHM




Raking ist das durchziehen des Mittel oder Zeigefingers über mehrere Saiten und macht viele Lines erst spielbar.

Ist das nicht eigentlich sweep(picking)?


btw - gibts beim fingerplay eigentlich ne Variante nach "oben" durchzuziehen technisch? also von der tiefen zu höheren Saiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
verwendung von raking grundsätzlich auf jeden fall.

das heisst aber keineswegs, dass man alles mit raking spielen MUSS!!!
raking ist eine technik.
wechselschlag ist auch eine technik.

je mehr techniken mehr beherrscht, desto breiter wird das persönliche spektrum eines musikers.

je nach basslinie wende ich beide techniken an. bei bedarf auch in kombination miteinander.
erst dadurch werden viele sachen spielbar.


grundsätzlich finde ich es allerdings sinnvoller sich in erster linie einen sauberen wechselschlag anzutrainieren. das raking kommt dann von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sicher braucht man das Raking um manche Sachen spielen zu können, das hat aber fast nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Ein konsequenter Wechselschlag ist schwerer durchzuführen (in ungeraden Takten, Triolen ect.) aber wesentlich präziser und in geübten Händen auch schneller.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot
würde ich glatt wiedersprechen

schon rein physikalisch bist du mit raking schneller, weil du mehrere überflüssige bewegungen sparst

Welche überflüssigen Bewegungen? Ob du die Saite jetzt mit dem selben Finger wie die vorherige oder mit dem anderen anschlägst macht absolut keine überflüssige Bewegung aus. Dein Hirn wird das Raking nur als überflüssig melden, weil die Hand mit dem Saitenwechsel eine überflüssige Bewegung (das Raking) durchführt. Wenn du die ganze Zeit auf einer Saite Wechselschlag machen würdest, hättest du ja auch einen konsequenten Wechselschlag. Oder zupst du alles mit einem Finger?
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: Lancelot
würde ich glatt wiedersprechen

schon rein physikalisch bist du mit raking schneller, weil du mehrere überflüssige bewegungen sparst

Welche überflüssigen Bewegungen? Ob du die Saite jetzt mit dem selben Finger wie die vorherige oder mit dem anderen anschlägst macht absolut keine überflüssige Bewegung aus. Dein Hirn wird das Raking nur als überflüssig melden, weil die Hand mit dem Saitenwechsel eine überflüssige Bewegung (das Raking) durchführt. Wenn du die ganze Zeit auf einer Saite Wechselschlag machen würdest, hättest du ja auch einen konsequenten Wechselschlag. Oder zupst du alles mit einem Finger?

Bei einem sauberen Wechselschlag landet der tonerzeugende Finger auf der nächst tieferen Saite. Wenn man dessen Bewegung dort nicht stoppt, sondern weiter "durchzieht", hat man mit einer Anschlagsbewegung zwei Töne erzeugt. Hingegen müsste man bei einem "reinen" Wechselschlag den nächsten Finger in Anschlagpostition bringen und anschlagen. Das ist nicht vergleichbar mit dem Spiel auf einer Saite, weil sich die Handposition (und vor allem die Fingerposition) verändert.
Zumindest mir kommt das viel natürlicher vor. Spiel mal konstant D- und A-Saite im Wechsel. Einmal mit reinem Wechselschlag, einmal mit Raking. Flüssiger ist bei mir das letztere.
 
Flüssiger weil besser trainiert [:D]
Aber gut, lasst uns nicht streiten... Ich greif auch dein Beispiel mit A- und D-Saite in Wechselschlag, kann mir das grad nichtmal mit Raking vorstellen. Immerhin kann man ja (vorrausgesetzt man benutzt nur Zeige- und Mittelfinger) nur in eine Richtung Raken. Ist mMn nur eine Bequemlichkeitssache...

Lehrbuchmäßiger ist nunmal Wechselschlag, Ausnahmen bestätigen jedoch wie immer die Regel [;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Flüssiger weil besser trainiert [:D]
Kann schon sein [:D]
Zitat:
Aber gut, lasst uns nicht streiten... Ich greif auch dein Beispiel mit A- und D-Saite in Wechselschlag, kann mir das grad nichtmal mit Raking vorstellen. Immerhin kann man ja (vorrausgesetzt man benutzt nur Zeige- und Mittelfinger) nur in eine Richtung Raken.
Von D nach A rake (heißt das so?) ich, wobei jedes D mit nem anderen Finger gespielt wird. Dadurch spare ich mir quasi jeden 2. Anschlag.
Zitat:
Ist mMn nur eine Bequemlichkeitssache...
Eben, darum geht es ja [;-)] Aber wenn du dich mit Wechsleschlag wohl fühlst, machst du auch nix falsch.
 

Mit wohlfühlen hat das nicht viel zu tun, ich habs von meinem Bassmeister überliefert bekommen [:o)].
 
Ah ja... wie schafft man es denn an eine Hochschule, wenn man da Raking erst noch lernen muss? [:D]
 
ich habe am wochende mal ganz intensiv drauf geachtet.....ich benutze tatsächlich sehr viel raking.....das war mir gar nicht soooo bewusst.
für mich eine sehr wichtige, interessante und alltagstaugliche technik......

bauschi
 
Moin,

habe auch mal darauf geachtet und gemerkt, dass ich ständig "rake".
Mir war bis dato gar nicht bewusst, dass das eine nennenswerte Technik ist...
 
geht mir auch so, darum denke ich nicht, dass die Technik viel Übung braucht, sie ist einfach ergonomisch und passiert ophne das man drüber nachdenkt. .
 

Zurück
Oben Unten