Rammstein, Onkelz & Co. - Kalkulierte Provokation?

Patritsch

Patritsch

New Member
Beiträge
77
Ort
DE
Bassix
ß18
Also hiermit fing es an:

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
*persönlich würd ich mir den Arsch abschiessen lassen, bevor ich Rams-rein hören, geschweige denn spielen würde, die Pseudofaschos*

Hommage an Leni Rieffenstahl: http://www.youtube.com/watch?v=ebMc8vJQPaU

Das konnte ich auf der bedeutendsten deutschen Band der gegenwart natürlich nicht sitzen lassen:

Zitat:Original erstellt von: Patritsch
Sorry, aber sowas zu behaupten ist einfach nur idiotisch. Setz Dich beim nächsten Mal vielleicht wenigstens halbherzig mit einem Thema auseinander, bevor Du völlig unqualifizierte Kommentare dazu abgibst.

Jemand postete diesen Link dazu:
http://blogs.sueddeutsche.de/feuilletonist/2009/11/20/rammstein/

Mainzel wehrte sich:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Sorry, aber sowas zu behaupten ist einfach nur idiotisch. Setz Dich beim nächsten Mal vielleicht wenigstens halbherzig mit einem Thema auseinander, bevor Du völlig unqualifizierte Kommentare dazu abgibst.

[X] done before - deshalb ja.

Du möchtest nicht ernsthaft leugnen dass die Band mit Anleihen rechten Gedankenguts/Auftretens/Sprache undundund kokettiert um Aufsehen und Kohle damit zu machen?

Rechts ist rechts - egal aus welchen Motiven - und wenns marketing ist.

Du kannst auch ne Ratte färben wie du willst, du kannst ihr n beglaubigtes Schild als Hermelin umhängen... es bleibt halt ne Ratte.

Du möchtest die perfekteste Adaption Filmischer "Kunst" der 2 Leni Riefenstahl - Olympia-Progaganda-Streifen nicht wirklich relativieren?

Nebenbei: Der Bandname ist eine Geschmacklosigkeit des seinesgleichen sucht.
Und nein - das ist kein ungllücklicher Zufall:

Rammstein
Ein Mensch brennt
Rammstein
Fleischgeruch liegt in der Luft
Rammstein
ein Kind stirbt
Rammstein
die Sonne scheint

Rammstein
ein Flammenmeer
Rammstein
Blut gerinnt auf dem Asphalt
Rammstein
Mütter schreien
Rammstein
die Sonne scheint

Rammstein
ein Massengrab
Rammstein
kein Entrinnen
Rammstein
kein Vogel singt mehr
Rammstein
die Sonne scheint


Wer dazu auch noch live mit Feuer hantiert...sollte meiner meinung nach selbst die Erfahrung eines damals Betroffenen erfahren.

Dann wieder ich:

Zitat:Original erstellt von: Patritsch

Zitat:Original erstellt von: Knurrbass
Hallo Patritsch, was wurde denn jetzt für eine unqualifizierter Kommentar abgegeben? Ich denke es ist doch geschmacksache was man sich reinzieht und jeder hat halt seine eigene Meinung, ich persöhnlich würde mich diesen Mist auch nicht anhören, einmal hat mir gereicht! Es gibt aber Leute die sich sowas antun, muß jeder für sich entscheiden.
Klar kann man die Musik scheiße finden, oder auch die pompösen Live-Shows und und Art, in der Rammstein ikonographisches Affektmanagement betreiben - aber einen Haufen durchgeknallte Ost-Punks in die rechte Ecke stellen zu wollen ist der Gipfel der Dämlichkeit und zeugt von einer völlig verkümmerten Medienkompetenz.

Und das hat mit freier Meinungsäußerung nix mehr zu tun. Jemanden als Fascho oder Pseudo-Fascho zu bezeichnen ist ein sehr schwerer Vorwurf, der nicht aus eigener Unkenntnis und mangelnder Urteilskraft heraus geäußert werden sollte.

Zum Thema Rammstein/Ramstein:
Wenn Künstler nix mehr thematisieren und verarbeiten dürften, womit Menschen schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben, dann könnten wir getrost die ganze Kunst einstampfen. Das würde nicht mal das Musikantenstadl überleben.

Sorry für OT, aber ich hab nicht damit angefangen.

Und der Lou64:
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Rechts ist rechts - egal aus welchen Motiven - und wenns marketing ist.


Stimmt,
dann waren die, die dass hier gemacht haben bestimmt auch Nazis, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=Ey5C-SBgZL0

[:D][;-)]

Offensichtlich wird die Ironie der Rammstein-Persiflagen im Ausland besser verstanden als in Deutschland.
Oder in Frankreich, Japan, England, Belgien, Finnland, Schweden, Russland....usw singen auf jedem Konzert 10 tausende Pseudonazis die Lieder auf deutsch mit.

Ich mag Rammstein nicht, da mir die Musik nicht gefällt, die Texte verstehe ich aber so, wie sie gemeint sind.

Mainzel99 brachte eine andere Band ins Spiel:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Stimmt,
dann waren die, die dass hier gemacht haben bestimmt auch Nazis, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=Ey5C...:P][;)][¦)] [/quote] Was meint Ihr? .
 
@soul 24-7

Zitat:Wer hat diese Langweiler denn zur bedeutendsten deutschen Band der Gegenwart gekürt?

Patritsch - gerade vorhin [;-)]

Zitat:Da dürften ja Tokyo Hotel noch bedeutender sein...

meinst du das jetzt...optisch?

Zitat:Meine Meinung: nichts gegen ein gesundes Maß an Provokation, aber wenn eine Band sonst nichts zu bieten hat, nervt es nur noch.

^^



Zitat:Zitat:
Original erstellt von: mainzel99
*persönlich würd ich mir den Arsch abschiessen lassen, bevor ich Rams-rein hören, geschweige denn spielen würde, die Pseudofaschos*

Hommage an Leni Rieffenstahl: http://www.youtube.com/watch?v=ebMc8vJQPaU


Das konnte ich auf der bedeutendsten deutschen Band der gegenwart natürlich nicht sitzen lassen:


bedeutensten?

Ok - das "bedeutenste" Thema der Gegenwart ist so gesehen adie Schweinegrippe auch irgendwie [:D]

...
 
Egal wie man zu der Band steht, ich habe den Eindruck, daß die Jungs sehr clever jeden Schachzug wählen und ein sehr gut funktionierendes Marketingkonzept mit einer Mischung aus Provokation, Musik und Show fahren. Welche Band mit deutschen Texten macht weltweit die Hallen sonst noch voll ? Ehrlich gesagt überhöre ich oft Texte, aber wie sind sie eigentlich in den Ruf gekommen Nazis zu sein ? Mir ist bisher keine Textteil aufgefallen, der darauf schließen läßt.
 
Ich bezweifle, dass Erfolg durch Provokationen so gut planbar ist. Dann gäbe es doch wohl mehr als eine Band in Deutschland, die damit ordentlich Geld verdient, oder? Die Jungs selber zu dieser Thematik:

http://www.youtube.com/watch?v=SQfvIE6mJ9U

Außerdem gibt es ja jede Menge Rammstein-Songs, die nicht so intensiv in der Öffentlichkeit auseinander genommen werden. Die lyrische Qualität der Texte ist auch bei jenen ungewöhnlich hoch. Subtilität ist sicherlich nicht die hervorstechende Eigenschaft des Rammstein-Gesamtkonzepts - aber muss denn alles Gute immer leise durch die Hintertür kommen?

Und wenn mir einer eine deutsche Band nennt, die international mehr Aufmerksamkeit bekommt und mehr Platten verkauft als Rammstein, nehme ich das "bedeutendste" sofort zurück.

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jost Halenta

Naja - soo dämlich wie *hust* die netten tanten sind und waren sie nicht - mal eben die Gesinnung mit dem Unterhemd wechseln und sagen: das von früher giltet nicht mehr [;-)]


Das fängt mätt dämm Rrrolllländänn "Ärrrrr" an...

und schwingt - neben einer (subjektiven) Grenzdebiilität halt oft in den Texten mit.


 
Gerolltes "R" = faschistische Gesinnung??? Das meinst Du doch nicht ernst, oder?

Bezüglich der Onkelz werde ich Dir NICHT widersprechen. Die haben sich aus meiner Sicht nie glaubhaft von der rechten Szene distanziert, und auch die heutigen Texte sind immer noch darauf ausgerichtet, die gleiche Zielgruppe anzusprechen.

.
 
Rammstein ist eine vollkommen überbewertete, musikalisch dafür um so langweiligere Band, die zwei arbeitslose Feuerwerker wohl nur gegründet haben, um ein neues Marketingkonzept für ihren Hauptberuf auszuprobieren: Feuerwerk mit Nuu Metal-Versatzstücken angereichert und mit grenzdebilen deutschen Texten mit rollemdem Rrrr versehen, was ja insbesondere in Übersee sehr gut ankommt.

Wer sein Geld für so was ausgibt, ist imho selbst schuld.
 
Schon zwei mal "grenzdebil" - vielleicht kann mir mal jemand die Bedeutung dieser Vokabel erklären und ein paar betreffende Textzeilen zur Veranschaulichung zitieren?

.
 
Ooooch Patritsch.

Es wurden doch Argumente und Meinungen in genügender Zahl hier veröffentlicht. Was willst du denn noch hören??
Du magst ja gerne Rammstein hören, wenn's deinem Gusto entspricht, aber erwarte doch dafür keine Medaillen von uns.
Ich höre da offensichtlich was völlig anderes als du - musst du dich jetzt um die Hoheitsgewalt an der Realität streiten?
 

Ich diskutiere eben gern kontroverse Themen. Hab extra einen Thread dafür aufgemacht, um nicht woanders OT rum zu spammen. Wer will, kann mit diskutieren, wer findet, dass Argumente und Meinungen in genügender Zahl veröffentlicht wurden, sollte seine Zeit mit anderen Dingen sinnvoller zu nutzen wissen.

.
 
Ich stell mich auf Patritsch´s Seite.


Ich habs mir durchgelesen und denke genauso. Ich finde auch ,dass einige einfach das in den Texten von Rammstein hören , was sie hören wollen. Aber das ist ja gerade die Genialität : diese eindeutige Zweideutigkeit [;-)]

Als ich herausfand wovon der Name "Rammstein" anscheinend kommt musste ich auch erstmal schmunzeln... aber es wurde ja bereits gesagt :

Zitat:
Zum Thema Rammstein/Ramstein:
Wenn Künstler nix mehr thematisieren und verarbeiten dürften, womit Menschen schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben, dann könnten wir getrost die ganze Kunst einstampfen. Das würde nicht mal das Musikantenstadl überleben.

Also ich höre Rammstein....und die Böhsen Onkelz auch....aber ich höre in deren Texten halt nicht das offensichtliche sondern das, über das man erst nachdenken muss. Und nein ich bin kein Faschist oder sonst irgentwie Rechts einzuordnen.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt oder eben nicht gefällt. Und sowas respektiere ich^^

Ergo: KEIN STREIT! [:-(][:-(][:-(] [:X][:X][:X]

LG Kneff

 
Die waren sogar zu Anfang ihrer Karriere mit dem Namen "Ramstein Flugschau" unterwegs. Das haben sie dann als Fehler erkannt und geändert. Das "Stripped"-Video mit den Riefenstahl-Bildern war auch ein Fehler; ursprünglich sollten da zum Kontrast entsprechendes sowjetisches Propagandamaterial zu sehen sein, was aber nicht die gleiche Bildqualität hatte und dann raus flog. Da hätte man sicherlich eine klügere Entscheidung treffen können.

.
 
Richtig - mehr sehe ich auch nicht. Wem so'ne Zirkusnummer à la Third Reich gefällt - ich kann's zwar nicht nachvollziehen, aber solange es keine eindeutigen Aussagen gibt ........
 
über die texte von den liehben tanten kann man nachdenken? es hat einen grund, warum ich onkelz-hörer über zwanzig nicht ernstnehmen kann. das ist einfachste pupertätsmucke.
bei rammstein muß man den verstand eigentlich auch abschalten. im ersten album haben sie ihren stil festgelegt, ihre klischees bei den mitbürgern festgeklopft, ihren sound gefunden. seitdem replizieren sie das. sie sind damit erfolgreich und ich gönne ihnen das. und weiter?
einen musik-nobelpreis haben beide dafür nicht verdient.

und zum verständniss: mit sechzehn habe ich auch onkelz gehört. die erste oder zweite rammstein-scheibe befindet sich irgendwo in meinem cd-regal...
 
Zitat:Original erstellt von: Patritsch

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Gerolltes "R" = faschistische Gesinnung??? Das meinst Du doch nicht ernst, oder?

oder! ...und das als eingeborener MIttelfranke.

Gut, dann belassen wir es dabei. Auf dieser Ebene möchte ich nicht weiter diskutieren.

.


Was...Wie?
Die Pose und das R sind natürlich nur geschickte und offensichtliche Tänzelschritte auf dem Seil - gaaaaanz nahe an einer konkreten Meinungsäusserung.
Würde diese mal erfolgen, könnte sogar ich behaupten, ich wüsst, worum es geht, obwohl mir jedes Einfühlungsvermögen für diesen Aspekt des Zeitgeistes fehlt.
Du meinst eventuell, es könnte sich um eine Persiflage des dummen Deutschen von heutzutage handeln?? Echt?
Jein??
 
hmm, hab mir lang überlegt, ob ich hier überhaupt was schreiben soll. ich machs jetzt also doch [:D]
ich find rammstein eine geile band, mir gefallen sie auch musikalisch, ich find das nicht "grenzdebil", die vids sind meist gewagt und spektakulär, die texte auf den 2. blick meist gar nicht so plöt (oder grenzdebil) wie sie vllt beim kurzen reinhören erscheinen.
ich denke das problem von rammstein bei euch ist zweiseitig. die eine seite ist, dass wir im deutschsprachigen bereich (und ich zähl da mein schweizerländli gern mit dazu) ein volk von neidern sind. viele können sich nicht freuen, dass mit rammstein eine deutsche band einen phänomenalen internationalen erfolg feiert (und das meiner meinung nach zu recht). sie liefern, was viele leute wollen, das ist ein fakt, von dem die verkaufszahlen zeugen. ich finde es erfrischend, wenn sie der gesellschaft einen etwas gruseligeren spiegel vorhalten, und dass sie vor fast keinem tabu zurückschrecken.
die zweite sache mit rammstein und deutschland ist halt die, dass deutschland auch heute noch nicht über den 2. weltkrieg und die nazis weg ist. schon was auch nur von weitem nach rechter ecke aussieht, wird sofort mit schrecken von sich gewiesen und dämonisiert, ohne dass man überhaupt richtig hinschaut (oder -hört in diesem falle).
damit mich hier niemand falsch versteht, ich bin absolut links zu hause und finde nazikram superkacke. aber für mich hat rammstein nix mit nazi oder sowas zu tun, ich habe das in keinem ihrer texte irgendwo gefunden. aber die deutschen haben halt von damals auch heute noch, mehrere generationen später, dieses nicht sauber verarbeitete stück geschichte, das sie mit sich rumtragen.
ich meine, zuerst waren da hunderttausende von nazis und als der krieg vorbei war, da wars plötzlich keiner gewesen resp. man hat einfach nicht mehr drüber gesprochen, aus, vergessen und vorbei. aber vergessen konnte man ja auch nicht, wie denn auch.
in diese falle sind auch rammstein reingestolpert, darum sind sie im ausland wohl auch beliebter als in deutschland selber.
ich wär stolz, wenn wir so ne coole international erfolgreiche band hätten wie rammstein, die noch dazu geilen sound macht. unser wohl grösster musikexport hier ist der dj bobo, dem seine musik ist nun wirklich gar nicht mein geschmack. trotzdem respektiere ich seinen erfolg, und er macht wohl auch coole shows, halt eher für teenies und jüngere.
wie gesagt, ist nur meine meinung zu dem ganzen. ich steh auf rammstein und steh dazu. [:D]
greez
edel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten