ramponierter Bassman 100 aus den 80-ern

heissa07

heissa07

New Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß720
Dear Forums,

ich habe einen spiunnwebenüberzogenen, ziemlich ramponierten Fender Bassman aus dem Keller gezogen, vermutlich Anfang der 80-er irgendwo geklaut (war's nicht !), Grafittis mit Filzer und Basteleien (Netzspannungwahlschalter). und kaputten Röhren. Sieht NICHT gut aus.

Der Röhrendoc sagt:
Wiederherstellung in funktionstüchtigen Zustand mit neuen Röhren kostet ca. 400.-, Baureihe ist nicht grade eine von den gesuchtesten (?).

Steht das im Verhältnis?
Für wieviel wird so ein Teil gehandelt?

Auch:
Bei Tube-Town wird erwähnt, dass 6L6-er Röhren auch durch KT-66er ersetzt werden können, was mehr bottom bringen soll.

[URL]http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf[/url]

hat jemand was ausprobiert?
Willie? Biste da?
Röhren-Doc: "kostet 50.- € mehr und bringt nicht viel...".

Danke Tipps

Heissa
 
Hallo,
diese Seite eignet sich zur gröberen Altersbestimmung. [URL]http://www.thevintagesound.com/ffg/[/url]

Zum Preis:
Also um die 500 müsste man auch einen ganz guten gebrauchten finden aber ich würde den, den du schon hast zum Service bringen. Wenn du den und so scheint es für mich ganz günstig bekommen kannst dann bist du am Ende ja auch beim gleichen Preis. Bis auf die optischen Beeinträchtigungen wäre der Amp dann wieder wie neu. wenn du so einen gebraucht kaufst, hat der Umständen runtergerittene Röhren....und mit der Zeit können immer wieder Folgekosten auf dich zu kommen. Das ist bei dem alten aus dem Keller auch gut möglich. Ist der Techniker jedoch fähig und prüft er den Amp auf Herz und Nieren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Verstärker wieder in einem hervorragenden technischen Zustand ist. Du kannst dich dann auch bei auf deinen Amp verlassen.

Zu den KT66:
Man merkt den Unterschied auf jeden Fall (sofern man echte KT66) einsetzt. Aber ich kann diese Röhre für Bass nicht empfehlen. Wenn du mehr Bottom haben willst, kann ich nur 6550 empfehlen. Die kannst du auch in deinen Amp ohne Modifikationen einsetzen. Lediglich ziehen diese einen höheren Heizstrom, deshalb sollte der Techniker einfach prüfen, ob der Netztrafo diesen auch liefert.
 
Bin da,

schön. Die Frage ist natürlich direkt, was kannst du selber machen, was must du machen lassen. So aus der ferne würde ich für den Amp 150€ als Preis ansetzen.
400€, na machen wir mal 'ne Rechnung auf.
ein Quartett 6L6 gemached 60€.
neue Vorstufenröhren 30€
neuer Spannungswahlschalter: 15€
also wären wir bei reinen ca. 100€ Material.
Vorausgesetzt da ist nonst nix kaputt.
Sobald natürlich z.B. ein Cabjob fällig wird, oder die Poties getauscht werden müssen, wirds teurer. Cabjob ca. 70€, Poties/Schalter 30€.
Wenn der Netztrafo oder der Ausgangstrafo hin ist sind nochmal jeweils 150€ fällig.
Wenn der Amp feucht geworden ist, dann sollten auch die Sockel ausgetauscht werden. (30€)
Und dann haste noch nix an der Optik gemacht.
neuer Tolex: 50€
neue Bespannung: 30€ (gibt's nur meterweise)
neue Hardware (Griffe, Ecken) 30€
Mal abgesehen von der ganzen arbeit.
Also die 400€ nachzuvollziehen, müste man genau wissen, was alles kaputt ist und was gemacht werden muss/soll/kann.

Insgesamt sind die Fenders aber robust gebaut. Strassenpreis für ein einigermassen gut erhaltenes Stück würde ich mit 500-700€ ansetzen.

Wenn du natürlich dir zutraust selber was zu machen, wird billiger.
Was du selber machen kannst:
- reinigen, entrosten,...
- Röhren raus und Sockel anschauen
- wenn i.O. neue Röhren rein.
- Tolex und Frontstoff kann man auch ohne Spezialkentnisse selber erneuern.

Nur mit guten Elektronik (Röhren)-kenntnissen: Netzschalter, Buchsen, Poties, Sockel, qausi alles wo man einen Lötkolben zu braucht, logisch, gell.
Wenn du willst und aus meiner Gegend kommst, können wir gerne mal gemeinsam über den Amp schauen.

Nochwas, wenn der Amp wieder i.O. ist, haste echt einen geilen Amp. 100W reichen allemal, wenn ihr nicht gerade Hardrock spielt.

zu den Endstufenröhren:
KT66, für Gitten i.O. für'n Bass sind mir die zu undefiniert in den Bässen.
6550 geht m. M. nach nicht im Bassman. Weder Netztrafo noch der AT sind dafür gemacht.
Sehr schön definiert klingen m.M. nach die JJ. Aber das ist Geschmackssache. UNd an die Endröhrentuning würd ich erst gehen, wenn die Vorstufe ausgereizt ist. Bei TT gibt's 'ne schöne Map mit den Möglichkeiten in der Vorstufe.

Kannste mal ein paar Bilder machen?
 

Zurück
Oben Unten