Ratenzahlung bei Privatverkauf???

Aaalllssoooo:
NEIN, Nein, nein und nein!

Fremden gibt man keinen Kredit, never. Einen Preis von 450,- zieht man nicht auf neun Monate. Sag ihm, Du gibst ihm vier Wochen Reservierung, er soll den Zaster finanzieren, wo er einen Dummen findet und in vier Wochen kann er Dir 450,- überweisen. Der Mann ist offenbar derart kreditwürdig, dass er Niemanden ausser einem Wildfremden zum anpumpen hat, das klingt nicht gut...

So jetzt wo ich Dir so einen netten Rat gegeben habe, kannst Du mir sicherlich mal tausend Euro leihen, oder?
 
Ich habe mir mal einen Bass anzahlen lassen, damit war er für den Käufer reserviert. Er war sich sicher, dass er seinen Wunschbass bekommt, und ich, dass er verkauft ist. Er ging aber erst raus, nachdem er ganz bezahlt war.
Da Du VB hast, kannst Du ihm das auch anbieten. Mach ihm einen guten Preis, wenn er die Raten zeitnah ablöst. Aber erst dann versenden, das beschleunigt die Zahlung auch ;-)

Wenn überhaupt so und dann mit einer klaren Regelung, bis wann er was zu zahlen hat. Versand nach rechtzeitiger, vollständiger Kaufpreiszahlung auf sein Risiko oder aber Abholung.
Ich würde noch aufnehmen dass Du berechtigt bist, das Ding anderweitig zu verkaufen wenn er mit einer Rate um mehr als 3 Tage in Verzug gerät und Du ihm dann eben den bisher gezahlten Betrag abzüglich eines eventuellen Verzugsschadens (z.B. schlechterer Verkaufspreis und daher Verlust) zurückzahlst. Das ganze schriftlich.

Ansonsten gilt ganz klar: Fremnden keinen Kredit. Soll er sich das Geld halt woanders leihen und da Raten abstottern.
 
Es ist ja auch nicht so als ob die meisten großen Musikhäuser keine Ratenzahlung anbieten würden....
Dann muss er halt neu kaufen.
 
Ich würd's auch nicht machen...klingt irgendwie nicht koscher.
Alternativ soll ers ich doch von 'nem Kumpel das Geld leihen und bei dem die Kohle in Ratenzahlung abstottern. Dann wärst du zumindest fein raus :-)
 
Es heißt ja nicht grundlos Ratenzahlung.

Der Verkäufer soll raten... "kriege ich das Geld ?" oder "ist Ware und Geld weg ?"

Der Käufer/Konsument ist das Fragezeichen und die Regierung der Quizmaster.

Sehr beliebt auch innerhalb Staatengemeinschaften und im kommunalen Bereich.
 
Auf Ratenzahlung würde ich bei mir Unbekannten auch nie eingehen.

Obwohl....Für die Art von Käufer ist Ratenzahlung doch normal: Für den 60" UHD-3D-LED, der PS4-Pro und auch die Küche mit Granitarbeitsplatte in der 16 qm Bude.....Ratenzahlung ist doch heutzutage weit verbreitet....... :bad:
 
Ich hab grade auch einen Bassbody Sqiuer VM ohne Hals bei EbayK gekauft.
Ich hab das über PayPal geregelt da sieht man dann den Klarnamen. Anschließend noch bei Facebook geaddet. Geht zwar nur um 100€, aber auch die will ich lieber nicht ausm Fenster schmeißen...
 
So jetzt wo ich Dir so einen netten Rat gegeben habe, kannst Du mir sicherlich mal tausend Euro leihen, oder?

geht das auch in raten?
hier das rechenbeispiel: ich leih dir tausend euro, an gebüren und zinsen werden hundert euro fällig, ich überweise dir das ganze in monatsraten von 10 cent, deine rückzahlung beginnt nächsten monat, in handlichen raten von 11 cent. vereinfachen wir das ganze: ich zahl dir einmalig zehn cent und du zahlst mir ab nächsten monat einen cent im monat für ungefähr den rest deines lebens.
deal?

Kredit gibt's bei mir nur an über 90-jährige in Begleitung ihrer Eltern.

nee, die sterben doch vor der letzten rate...
 
  • Like
Reaktionen: FF

Wenn Du das richtige Haarteil und 2.-- Euro für Selbstbräunungscreme übrig hast, kriegst Du jede Summe von der Bank und die entsprechenden Koffer zum leichteren Tragen der Scheine gibt es gratis dazu. Der Nachteil ist allerdings: Wenn das Haarteil weg ist, gehst Du direkt in den Knast. Eine korrekte Frisur ist das A & O im Leben.





images.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das richtige Haarteil und 2.-- Euro für Selbstbräunungscreme übrig hast, kriegst Du jede Summe von der Bank und die entsprechenden Koffer zum leichteren Tragen der Scheine gibt es gratis dazu. Der Nachteil ist allerdings: Wenn das Haarteil weg ist, gehst Du direkt in den Knast. Eine korrekte Frisur ist das A & O im Leben.





images.jpeg

wie gut, daß ich in der hinsicht was vorweisen kann. ein meter müßte doch für einen ordentlichen kredit reichen. brille hab ich auch. läuft.
 
So, Update zum Abschluss: Habe dem Typen geschrieben und angeboten, den Amp noch für ihn da zu behalten bei Zahlung in einem Rutsch. Dann von ihm große Enttäuschung und das geht nicht etc....

Zum Abschluss habe ich ihm ein paar freundliche Tipps gegeben, wie das alles besser klappen könnte (ein Anfang wäre schon, auf Fragen zu antworten wie 'Versand oder Abholung'), darauf kam dann nichts mehr zurück. Ja mei, oder wie man so schön bei den Angeln und Sachsen sagt: glad I dodged that bullet.
 
Mach doch den Gegenvorschlag, dass du die Ratenzahlung akzeptierst, aber das Teil erst versendest, wenn er den kompletten Kaufbetrag per Raten überwiesen hat.
Ich würde zwar wetten, das der Kerl nicht darauf eingeht, aber einen Versuch ists wert.
 
Ich hätte ihm Ratenzahlung sofort eingeräumt: Er soll einfach bei Selbstabholung eine halbe Unze Gold mitbringen, die bekäme er nach pünktlicher Ratenzahlung zurück.:opa:
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: FF

Zurück
Oben Unten