Versand von Instrumenten bei Privatverkauf: Informationen und Tipps. Käuferkreis erweitern.

Naja - mit etwas Geschick, einem guten Cuttermesser und recht viel gutem Paketband, kriegst Du jeden großen Karton in jede Größe "gewickelt".

Ist halt Arbeit wie Sau. Aber so richtig will mir nix einfallen, große Kartons ist nicht das Problem - stabile große Kartons schon eher.

Ansonsten Baumarkt (Besen, Tapetenrollen, keine Ahnung). Oder 2 kleinere Kartons "zusammenstülpen", hatte ich auch schon mal.
 
Ok. Baumarkt und Fernsehfuzzi hatte ich auch schon mit auf der Route, die können nicht, das ist weg, das wird von einem Monster bewacht, da hat schon der Hund draufgepinkelt... Dann noch der Fahrradfred mit der Retouren-Erklärung, ich habe hier bei uns im Raum das Gefühl, dass Pappe echt wertvoll geworden sein muss.
 
zum thema "sicher bezahlen":
nachdem mich mehrmals gerade noch rechtzeitige betrugswarnungen seitens ebay kleinanzeigen vor geldverlust geschützt hatten, schätze ich mittlerweile die möglichkeit des versands per nachnahme!
die mehrkosten sind deutlich geringer als für die "sicher bezahlen" option und wenn man das instrument selber in der filiale abholt und auch gleich vor ort mit einem zeugen öffnet sind zumindest transportschäden und sichtbare abweichungen vom erworbenen angebot sicher dokumentiert. 3-4 backsteine zum beispiel, ansprechend verpackt, können die illusion eines topteils mit ringkerntrafo durchaus glaubwürdig vermitteln!
es bleibt natürlich noch das risiko für den verkäufer, daß der käufer die annahme der sendung einfach verweigert und er die kosten für die rücksendung tragen muß!
 
zum thema "sicher bezahlen":
nachdem mich mehrmals gerade noch rechtzeitige betrugswarnungen seitens ebay kleinanzeigen vor geldverlust geschützt hatten, schätze ich mittlerweile die möglichkeit des versands per nachnahme!
die mehrkosten sind deutlich geringer als für die "sicher bezahlen" option und wenn man das instrument selber in der filiale abholt und auch gleich vor ort mit einem zeugen öffnet sind zumindest transportschäden und sichtbare abweichungen vom erworbenen angebot sicher dokumentiert. 3-4 backsteine zum beispiel, ansprechend verpackt, können die illusion eines topteils mit ringkerntrafo durchaus glaubwürdig vermitteln!
es bleibt natürlich noch das risiko für den verkäufer, daß der käufer die annahme der sendung einfach verweigert und er die kosten für die rücksendung tragen muß!

Interessant.
Geht das nur bei DHL so, oder?
 
ich kenne es nur von dhl. andere hab ich nicht recherchiert.
bei auslandsversand arbeitet dhl zudem meist mit den staatlichen postunternehmen zusammen, das gibt sicherheit im reklamationsfall!
mit den ausgebeuteten scheinselbständigen von dpd & co gabs da schon mal ärgernisse wie transportschäden und gefakte zustellversuche.
 
Auf der anderen Seite:

Wenn Dich jemand verar…en will, dann bestellt er den Bass, sagt zu per Nachnahme und holt ihn einfach nicht ab.

Dann haste als Verkäufer nur Stress und zusätzliche Kosten.

Auch doof irgendwie. 🤔
 
Ich habe wegen der "Sicherheit" Ebay immer bevorzugt.
(Ebay-) Kleinanzeigen eigentlich nur bei Sachen zur Abholung.
Aber Ebay selber hatte eine längere Phase, wo sie die Privatverkäufer wohl nicht so wollten - ich glaube, das bereuen sie jetzt...
 
Ich wusste gar nicht, daß DHL das wieder anbietet, das wurde mal aus Kostengründen nicht mehr gemacht, oder ?!
 

...zudem bleibt noch die entscheidung, ob man die eigenen kontodaten lieber DHL oder einem privatkäufer mitteilt.
 

Zurück
Oben Unten