Ratsuche: Preiswerte Übungsbox gesucht

Mr_Mxlptlk

Mr_Mxlptlk

Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß604
Hallo Forum,

ich verlasse mich mal auf Eure Erfahrung, da ich keine Möglichkeit habe, wochenlang durch die Lande zu fahren und mir zig Lautsprecher anzuhören. Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam was zustande.

Ich benutze meine Bässe nicht mehr wirklich aktiv in einer Band, sondern eher als Mittel zum Herunterkommen und zum Meditieren. Hört sich erstmal doof an, ist aber so. Ich spiele zur Zeit über ein Vintage Topteil von Pearl: VORG BASS 101, 100-125 Watt, Transistor, Bj. etwa 1980, ist kaum noch was darüber zu erfahren.

Als Box habe ich einen ausgemusterten HiFi-Subwoofer von Canton: Plus C, 30 Hz. mit entsprechenden Hochmittelton-Satelliten angeschlossen. War nicht die beste Lösung, aber besser als nix.

Das lief lange Zeit gut, bis mir ein Knarzen und eine wesentlich geringere Dynamik im Obertonbereich auffiel. Bin darauf mit dem Amp zum Musikalienhändler meiner Wahl gefahren, um auszuschließen, dass es der Verstärker ist, der den Geist aufgibt. Der stellte sich als so impulsfest und laut dar, wie er immer war.

Also muss es die Weiche im Sub sein, deren Kondensatoren wohl aufgegeben haben, denn die Hochmitteltöner sind es auch OK.

Jetzt steht mir der Sinn nach einer neuen Box, da mir der Sub sowieso nie so wirklich gefallen hat (weich, undifferenziert und wummerig). Da mein Budget sowie meine Wohnung begrenzt sind, suche ich jetzt nichts, was der Verstärker voll fordern kann oder gar eine Schrebergartenparty erfreuen würde, sondern etwas, dass einigermaßen neutral klingt und schon bei geringer Lautstärke (Wohnung) ein fühlbares Ergebnis bringt. Da gibt es ja wohl gewaltige Unterschiede: 1x 15" oder 2x 12" oder 4x 10" undsoweiter.

Würdet Ihr mich wohl schlau machen können, ob ich für ca. 150-200 Euronen etwas erwarten kann? Da gibts ja das eine oder andere von Harley Benton, Peavey oder Behringer. Oder gar was Selbstgebautes? Keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Mühe.
 
Der erste Tip wir hier im Forum mir Sicherheit eine Box von FMC (www.fmc-audio.de) oder HOS (www.houseofspeakers.de) sein, sind kleine deutsche "Schmieden", die Boxen auch nach Wunsch bauen. Bisher sind viele User zufrieden mit den Boxen, da sie einfach ihren Preis wert sind. Bei FMC musst du allerding etwas warten bis Hans Dir deine Box bauen kann (Warteliste bis Ende Oktober). Ich habe mir aus dem gleichen Grund bei ihm eine 2x10 (210) Box bestellt, die ich daheim zum üben und bei kleinen Gigs benutzen will.

Es kommt bei der Wahl der Lautsprecher auch immer auf die Musik an, die Du machst, wenn es bspw. Reagge oder Dancehall ist wo es tiiieeeefe Bässe braucht ist eine 15" Box mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich denke allerdings, dass Du mir einer 2x10" oder einer 1x12" Box das Spektrum für deine Zwecke daheim abdecken wirst. Über die FMC Boxen gibt es einen Thread wo User, die eine Box haben anbieten ihre anzutesten - vielleicht ist ja jmd. in deiner Nähe dabei?

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mulhofa

Es kommt bei der Wahl der Lautsprecher auch immer auf die Musik an, die Du machst, wenn es bspw. Reagge oder Dancehall ist wo es tiiieeeefe Bässe braucht ist eine 15" Box mit Sicherheit nicht verkehrt. Ich denke allerdings, dass Du mir einer 2x10" oder einer 1x12" Box das Spektrum für deine Zwecke daheim abdecken wirst.
Danke zunächst mal für die Infos.
Tja, was mach' ich für Musik? Ich klimpere gerne auf Blues/Rock/Folk herum, habe aber auch meinen Spaß, wenn ich mich im Progbereich (Porcupine Tree, Spocks Beard [oh weh...]) herumtreibe. Alles in Allem würde ich sagen, dass ich im Bereich der Gitarrenmusik zu Hause bin.

Ich hab da noch die eine oder andere Frage: Ist der Druck, der "untenrum" entsteht, von der Membranoberfläche abhängig oder warum erzeugt 15er tiiiiefere Sounds? Vom Frequenzgang in Bezug auf Dynamik sind sich die unterschiedlichen Systeme doch ziemlich ähnlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen 2x10" oder eine 12".

Vielleicht erzähle ich da gerade großen Quark - aber es ist ja auch noch früh - von der Fläche sollte ein 15" mit zwei 10" fast auf das gleiche rauskommen, wenn meine überschlägige Rechnung stimmt sind das einmal 1144cm^2 und dann 1013,4cm^2.

Guck dir mal hier (http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=35) die Frequenzgänge an, da hast Du einen Unterscheid am unteren Bereich von 55, 50, 45Hz bei den 10", 12" und 15" Boxen. Oben sind sie alle gleich.

Vielleicht bringt's Dir was solche (2x10" und 1x12") Boxen im Musikgeschäft anzuspielen, mit deinem Top und deinem Bass?!

Sonnigen Gruß
Marius

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wie immer ebay im Auge behalten.
12" würde ich dir auch empfehlen auf Grund der Vielseitigkeit. Stehe zwar selber auf 15" aber das ist für die Wohnung zu krass (die kommen doch bässer durch die wände etc. als 12" und klingen erst bei größeren Räumen richtig gut (find ich)...
Also 112 dürfte deine für deine Zwecke passen . Wenn du kein Halbes Jahr oder Länger warten willst einfach bei ebay schauen [;-)]
 
Hi,
bei den Bassprofessoren ist gerade eine SAD 1 x 12" im Flohmarkt.
Allerdings ohne Hochtöner, kommt auf den Soundgeschmack an.
Ansonsten sicherlich eine sehr gute Wahl!

Falls Du nicht zwingend auf das Pearl-Topteil fixiert bist, schau dir auch z. B. mal Combos von SWR (Workingman 12) oder Roland (Cube 100, DB-500) an, gibt es auch schon mal gebraucht in der Bucht.

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

nein, die sind erheblich besser und zum Teil sogar richtig gut. [:D]

Ups... war mir nicht klar. Klar ist nur, dass in den letzten Tagen in der Bucht das eine oder andere von H&K wegging. Hatte ich zwar in der Beobachtung, war aber offenbar nicht so richtig interessiert.
 
Ich selbst Spiele den neuen BK300 von Hughes&Kettner und bin damit sehr zufrieden. Diese Serie ist an die teuere Quntum Serie angelehnt, vor allem was Compressor und TubeTouch Schaltung angeht. Den gibt es auch noch mit 100 watt, allerdings ohne Compressor und 200 watt Version mit Compressor. Sehr zu Empfehlen, ca. 550€
 

Zurück
Oben Unten