Rausch/Brumm Strom aus Powerstation

BassEn

BassEn

Member
Beiträge
55
Bassix
ß2.306
Hallo zusammen,

ich wollte eine Autarklösung für eine Bass Amp (Aguilar TH500) + kleine Box Kombination haben, somit habe ich mein Setup mit einer Powerstation angeschlossen.
Nun der Aguilar brummt rauscht sehr arg, beispielsweise Finger direkt vor dem Gain Regler verstärkt das Rauschverhalten. Wenn ich aber meine Hand auf oberer Seite von Amp hinlege, dann das Rauschen so gut wie komplett weg. Zum Ausprobieren habe ich ein Handtuch etwas feucht gemacht und auf dem oberen Seite hingelegt, zwar den Unterdrückungseffekt geringer als Hand, aber es wird. So denke ich es muss doch irgend welche spezifischer kabel oder Geräte geben, um solche Phänomen zu beseitigen.

Ich hatte mal mit meinem früheren PC Rausch aus Audiokabel, da gab es so viereckiges kleines Gerät den Rausch zu beseitigen, aber leider nur für Cinchkabel.
Gäbe es sowas für Speakonkabel?

Danke für eure Hilfe 🤟
 
Hallo zusammen,

ich wollte eine Autarklösung für eine Bass Amp (Aguilar TH500) + kleine Box Kombination haben, somit habe ich mein Setup mit einer Powerstation angeschlossen.
Nun der Aguilar brummt rauscht sehr arg, beispielsweise Finger direkt vor dem Gain Regler verstärkt das Rauschverhalten. Wenn ich aber meine Hand auf oberer Seite von Amp hinlege, dann das Rauschen so gut wie komplett weg. Zum Ausprobieren habe ich ein Handtuch etwas feucht gemacht und auf dem oberen Seite hingelegt, zwar den Unterdrückungseffekt geringer als Hand, aber es wird. So denke ich es muss doch irgend welche spezifischer kabel oder Geräte geben, um solche Phänomen zu beseitigen.

Ich hatte mal mit meinem früheren PC Rausch aus Audiokabel, da gab es so viereckiges kleines Gerät den Rausch zu beseitigen, aber leider nur für Cinchkabel.
Gäbe es sowas für Speakonkabel?

Danke für eure Hilfe 🤟
Moin, du hast wahrscheinlich ein Erdungsproblem. Ich nehme an, das liegt an deiner PowerStation...
Liebe Grüße, Felix
 
jepp ..... die eco flow ( als beispiel ) hat in dieser betriebart keinen schutzleiter auf den ausgangssteckdosen !

woher auch ....

.... ganz doofes thema , da es keine entsprechenden hinweise dazu in der betriebsanleitung gibt und jeder glaubt , da das gerät ja geprüft ist , kann mir nix passieren .
 
Ich habe für solche Zwecke immer ein Kabel mit zwei Krokoklemmen im Koffer...
Ein Ende an's Metallgehäuse, das andere an die Heizung.
Hilft nicht immer, aber immer öfter 👍🏾
Kannst du etwas mehr über "das andere an die Heizung." sagen?

Ich habe gestern mit Korokoklemmen herumprobiert, zufällig habe ich meinem 6 Kanal Behringer Mischpult an einem Input kontaktiert und der Brumm wurde komplett verschwunden. Der Mischpult war aus, also kein Strom, zum ausprobieren habe den Stromkabel von Mischpult entfernt, das gleiche Ergebnis. Es ist sogar auch bei Schrauben, also irgend welche Metallteil von Mischpult ergibt selben Effekt. Dann habe ich diversen kleinen Geräte auch eine DI Box & Co. ausprobiert, aber damit wurde es nur ein wenig / teilweise reduziert. Also denke ich irgendwelche Bauteile innerhalb diesen Mischpult unterdruckt komplette den Rausch ohne Einspeisung von Strom.
Könnte man quasi diesen Teil aus und eigenen Erdungs-mini Würfel basteln? Oder müsste eigentlich irgendwo solche Komponente geben?

Ich würde noch ein kleineren Mischpult, 2 Kanal oder so, bestellen und ausprobieren, allerdings da bin ich mir nicht sicher ob es dann gleich funktionieren würden. Ich hätte gerne hierzu Erfahrungsmitteilung, falls jemand hat.

Vielen Dank!
 
Du kannst auch ein Kupferrohr in die Wiese treiben und ein Kabel zum Amp legen... Google mal: Masse (Elektronik)
 
Dein Akku hat keinen Zugang zur Erde/Masse. Wenn du ein Metallteil deines Setups mit etwas vebindest, was wiederum mit der Erde/Masse verbunden ist, kann es sein, dass der Brumm weg ist - dann ist dein Setup "geerdet".
Als Erde funktionieren i.d.R. Installationen (wenn nicht als Kunststoffrohr ausgeführt) oder elektrische Geräte, die über einen Schutzleiter verfügen (SchuKo-Stecker).
NICHT funktionieren Geräte mit Steckernetzteil oder flachem Euro-Stecker.
 
Nimm am besten einfach ein langes Kabel (kann auch einadrig sein) mit. An das Ende kommt eine Erdungsklemme für ein Schweißgerät, auf die andere Seite lötest du einen klinkenstecker nur auf den Schirm.
Irgendeinen Anschluss wirst du am Amp immer frei haben oder? (Aux/Tuner out)
Das kann dann entweder in den Boden gesteckt werden (zeltnagel oder kupferrohr) oder an einer Dachrinne, Laterne o.ä. Befestigt werden wenn du draußen bist, oder drinnen an der Heizung.

Damit sollten sich 99% deiner Probleme lösen lassen.
 
Sollte nicht eine passive DI Box mit einem XLR-auf-Klinke-Adapter den gleichen Zweck erfüllen? Klingt für mich zumindest autarker, als immer nur in der Nähe von Dachrinnen und Heizkörpern muggen zu können.
 
Rauschen entfernen müssen ist schlechter als kein Rauschen haben. Ein Gerät zu Erden ist doch keine Raketentechnik.
 

Sollte nicht eine passive DI Box mit einem XLR-auf-Klinke-Adapter den gleichen Zweck erfüllen? Klingt für mich zumindest autarker, als immer nur in der Nähe von Dachrinnen und Heizkörpern muggen zu können.
Wenn der Amp alleine ohne alles brummt löst es im Zweifel das Problem kein bisschen.
 

Zurück
Oben Unten