Raushören üben ?

Bei vielen Liedern, gerade im Rock-/Popbereich würde ich an deiner Stelle versuchen so vorzugehen:
1. Welchen To spielt der Bass auf der ersten 1?
2. Dur- oder Moll-Akkord (eifach mal große oder kleine Terz dagegen spielen). Ist meist gleich mit der Grundtonart!
3.Was macht der Schlagzeuger? Auf seiner eins oder vorgezogenen eins, ggf.auch drei werden die Akkordwechsel liegen!
4.Wenn Du dich jetzt an den Tönen, die 2. und 4. angeben orientierst, wirst Du die restlichen Töne die in 'ner Basslinie sind relativ problemlos finden können. Der Ton und das Tonmaterial das 2. vorgeben schränkt den Rest schon ziemlich ein!
Wäre so meine grobe Vorgehensweise
 
Hallo
ich habe das Buch : Ultimate Ear Training, auf dem PC.
Habs noch nnicht gelesen, aber alle die es wollen einfach melden. [;-)]
Hat 66 Saiten [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
neben dem raushören der basslinie solltest du auch mal versuchen zu irgenteinem song was eigenes zu spielen
 
DU machst es dir viel einfacher, wenn du dir vorher die Grundtonart im Internet anguckst, das ist wie ich finde ein erlaubter trick
 
Bin eigentlich Smeiks meinung. Den rest improvisieren, so würde ich es machen.
Aber ich glaube um das geht es nicht.
 
@Smeik

es gibt zu bedenken: Es steht unglaublich viel Scheiss im Internet (von wegen Google ist mein Freund ....)


Gruß wernerwald
 
Zitat:Original erstellt von: masta_propa

Bin eigentlich Smeiks meinung. Den rest improvisieren, so würde ich es machen.
Aber ich glaube um das geht es nicht.

irgendwie ist das unsinn tonart im internet rauszusuchen und dann drüber zu improvisieren :-)
Ich will mal jemanden sehen der es schafft akkorde rauszuhören und darüber zu improvisieren aber es nötig hat die grundtonart im internet rauszusuchen :-)
Andersrum genauso, wer es nicht schafft die tonart rauszubekommen wird auch sehr probleme haben die akkorde rauszuhören.
Wenn du natürlich komplett die akkorde aus dem internet holst und da drüber improvisierst is das natürlich einfacher aber bringt dir fürs raushören ganz genau garnichts.
aber wie schon gesagt ich glaube darum gehts hier garnicht.

Wenn du wirklich exakte basslinien raushören willst ist es natürlich sehr gut zuerst die akkorde aufzuschreiben, da man dadurch die töne (vorallem bei tiefen tönen isses imho recht schwer sie zu unterscheiden) entscheidend eingrenzen kann und dadurch auch lernt welcher ton zu welchem akkord wie klingt :-)
dabei würde ich aber auch versuchen selbst die akkorde rauszuhören und nicht aufs internet zurückzugreifen.
 
Finde es schon O.K., wenn Du die Tonart als Grundgerüst aus dem Netz suchst, schöner Song zum Raushören ist für den Anfang finde ich "Screamager" von Therapy?, wenig Akkorde, klare Strukturen, E-Moll/G-Dur, schöne Basstonart. Würde dann an Deiner Stelle auch mal den Part der Leadgitarre im Zwischenteil raushören, nicht so schwer und macht Spaß. Andere schöne Nummer ist "Big Girls don 't cry", nicht schwer, aber der Basstonn ist nicht immer der Grundton des Akkords. Nicht so vollgestopftes Arrangement...
Seite zur Kontrolle wäre auch e-chords.com oder .de, bin mir da gerade nicht ganz sicher! Möge der Groove mit dir sein[:-)]
Ach ja, geht ja um 's Raushören von Songs, nicht direkt ums darüber Improvisieren. Wenn man sich da am Anfang die harmonische Grundmasse, aus der der man dann auswählen kann raussucht, ist das denke ich schon O.K.. Guter Tipp für den Anfang sind auch Bluessongs oder Mollblues und artverwandtes, z.B. "In the Morning" von Norah Jones, etwas anders in der Struktur, wenig Akkorde, leichte Verändereungen in der Struktur,... Schön um 'nen Einstieg zu finden[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten