Reinigung bei Maplehals

Kohlraaabi

Kohlraaabi

Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß328
Hab mich eben mal durch einige Threads zur Griffbrettpflege gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden, was ich denn nun machen kann/darf/soll, um das Griffbrett von Schmutz und dreckigen Stellen zu befreien. Ehrlich gesagt bin ich sogar eher verunsichert und befürchte schon fast, mir das Griffbrett zu ruinieren, wenn ich jetzt zum falschen Mittelchen greife (da steht öfter dabei "nicht bei Maple", nur bei lackierten Hälsen, nur für Palisander geeignet usw. usf.)

Also der Bass ist ein MuMa Sterling, ich weiß nicht, ob das Griffbrett lackiert ist oder nicht, jedenfalls ist es aus Maple (Serial ist F06254, dürfte laut der Seite hier (http://myweb.ecomplanet.com/TOWN8019/mycustompage0030.htm) etwa Anfang 2002 gebaut worden sein, wenn das jm weiterhilft). Ich spiel den Bass jetzt seit nem guten halben Jahr und da sind mittlerweile hässliche dunkle Stellen auf dem Griffbrett, die mir gar nicht gefallen. Gibt es Möglichkeiten, die wegzubekommen? Ist das wirklich Schmutz oder sind das bloß Stellen, an denen der Lack (fallser denn lackiert ist), abgespielt ist und wogegen man eben nichts machen kann?
 
bild wäre natürlich erstmal gut..
aber wenn flecken auf einem lackierten griffbrett sind, liegt es nahe, dass der lack abgespielt ist.
in dem fall kannst du natürlich nicht viel tun, wenn schmutz drauf ist sollte sich dieser recht leicht lösen lassen, vielleicht mit was sanftem, wie viol oder so, aber schau dir doch erst nochmal das griffbrett genauer an, ob der lack durch ist.
 
Hab leider keine Digicam...
wie oben schon geschrieben, ich weiß nicht, ob das Griffbrett lackiert ist (nach eigenem Ermessen würde ich sagen eher nein, aber ich kann mich ja auch irren).

@Oli Wan: Was könntest du denn für unlackierte Griffbretter zur Reinigung und zum Schützen danach empfehlen?
 
Du meinst also auch, mal Viol oder Dr. Duck versuchen? Und im Notfall mit feinem Schleifpapier vorsichtig drübergehn?
Als du deinen gewachst hast, welches Wachs hast du da benutzt?
 
ich nehm das canauba-wachs von clayton, hab ich auch von tone-toys, das ist gut.
ich würde wirklich vor dem schleifen erstmal mit sanfter reinigung probieren. ich vermute, ernie ball hat auch irgendwelche eigenen reinigungsprodukte, guck doch mal ins forum bei denen, wenn du des englischen mächtig bist, das problem wird ja nichts neues sein, schätze ich..
guckst du: http://www.ernieball.com/forums/
 
Es gibt von MusicMan ein Pflegeset zur Reinigung, Wachsen etc. - für 44 € bei Thomann (https://www.thomann.de/de/music_man_care_set_mmpflege1.htm) Das find ich dann aber doch ein gaaaanz kleines winziges bisschen überteuert...44 €...

@Oli Wan: Danke für den Link, hab da mal gestöbert und auch ein paar hilfreiche Threads gefunden, aber leider sind sich die User dort überhaupt nicht einig, was man einem Maplefretboard zumuten kann und was nicht. Manche empfehlen Lemon Oil, andere raten von nichts mehr ab als von Lemon Oil...manche empfehlen Ernie Ball Wonder Wipes Fretboard Conditioner, wieder andere meinen, nicht für Maple...selbes Spiel bei Murphy´s Soap...im Endeffekt wissen wir also immernoch nicht mehr.
 
Mein Tipp für alle Fälle: Ballistol. Das ist ein Waffenöl, ursprünglich mal, man kann damit aber auch Wunden desinfizieren, Holz reinigen,
Brücken und sonstige Metallteile an Gitten und Bässen, Schlagzeug usw reinigen. Wir benutzen das gern dafür.
Gruß
C.
 

Musicman selbst empfiehlt Lemon Oil zur Reinigung der Ahorngriffbretter...

"For cleaning, try using the same high grade of lemon oil to clean the entire neck, both maple and rosewood fretboards. Keep in mind that if the dirt or grease has been worked into the wood, it cannot be removed except by sanding it down, which we do not recommend unless exercised with extremely fine sandpaper (1200-1600 grit), and even then very sparingly. It is better to keep it clean in the first place. Washing your hands first helps!"
 

Zurück
Oben Unten