ReinRaufRunterRaus - eins leichter als wie das andere - or what

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß213.127
Kuckuck Left-Hand-Pro-Fomies
Icke, nnä, icke bin fa2felt an üben.
Linke Hand
Ich sach ma so von drittes in sextes Bund - so 3-4-5-6 is easy
andersrum wird da kein schuh draus
Is dette wiaklich schwörer oder bin icke nua zu doofe.
Wenn ick zu doofe bin, ha'ck ja schon den richtiechen Dialekt geschreim.
Wenn es da trixe gibt, wie man 6-5-4-3 ratzefatzeschnell spieln kann - tell me
Hanx a lot!
 
Es gibt keine Tricks. Es gibt niemals Tricks. Der Eine kann es schnell, der Andere etwas langsamer. Alles normale Vorgänge.

DT
 
Definiere "ratzefatzeschnell".
Wenn's dreckig sein darf, für halfsteps runter pull-offs?
 
Wg. rein-raus
Willste 34566543 spielen?
Oder 3456543?
Wie auch immer, is' n bisschen schwer und auch Ersteres irgendwie schräg, ohne den musikalischen Kontext zu kennen.
 
Ich meine zum Beispiel so etwas:

Also tonal „nur runter“ fällt mir schwerer als rauf.
Das ist jetzt ne olle Kamelle von mir, aber aktuell spielen wir solche Sachen auch — zumindest so ähnlich…
(Dann noch dazu singen - völlig arhythmisch natürlich- eyheyundjey)
 
Ich meine zum Beispiel so etwas:

Also tonal „nur runter“ fällt mir schwerer als rauf.
Das ist jetzt ne olle Kamelle von mir, aber aktuell spielen wir solche Sachen auch — zumindest so ähnlich…
(Dann noch dazu singen - völlig arhythmisch natürlich- eyheyundjey)

Das Lied ist bei Spotify übrigens falsch benannt - das ist „Tod des Weckers“
 
Kuckuck Left-Hand-Pro-Fomies
Icke, nnä, icke bin fa2felt an üben.
Linke Hand
Ich sach ma so von drittes in sextes Bund - so 3-4-5-6 is easy
andersrum wird da kein schuh draus
Is dette wiaklich schwörer oder bin icke nua zu doofe.
Wenn ick zu doofe bin, ha'ck ja schon den richtiechen Dialekt geschreim.
Wenn es da trixe gibt, wie man 6-5-4-3 ratzefatzeschnell spieln kann - tell me
Hanx a lot!
Ich hab nichts von all dem verstanden...
 

3-4-5-6 is easy
andersrum wird da kein schuh draus
Wenn die Finger sich mit einem Lauf schwertun, diesen ganz langsam und so exakt wie möglich spielen.
Lange, auch wenn es langweilig wird!

Pause und wiederholen.

Geduld haben, es kann ein paar Tage dauern, bis sich ein Erfolg zeigt.
Bis dahin sich eher über sich kaputt lachen, als sich ärgern.

Bei mir ist es oft so, dass ich abends noch unsicher war bei einer Linie, ins Bett ging und am folgenden Morgen diese Unsicherheit verflogen war, will sagen, dass das alles auch in kleineren Maßstäben zeitverzögert Wirkung zeigt.
 
abends noch unsicher war bei einer Linie, ins Bett ging und am folgenden Morgen diese Unsicherheit verflogen war,
Das ...

in kleineren Maßstäben zeitverzögert
... und das auch :great:

Technisch schwierige Sachen versuche ich abends vor dem Schlafengehen zu üben und zwar sehr langsam und sehr präzise.

Soweit ich das mitbekommen habe sagt das auch die Hirn-/Lernforschung: im Schlaf werden motorische Abläufe manifestiert

Bis dahin sich eher über sich kaputt lachen, als sich ärgern
Und das sowieso - auch wenn es mir selber unfassbar schwer fällt :D
 
Üben hin her, meine Erfahrung ist, wenn ich einzelne Läufe übe, habe ich sozusagen eine "Inselbegabung" und kann die leider nicht verlässlich abrufen, so dass es auch nicht verlässlich von innen heraus grooved.
Also ist mein Trick, dass ich meine Läufe meinem allgemeinen Basskönnen anpasse und gegebenfalls mit mir ehrlich und geduldig bin. Aber das, was meinem Können entspricht, grooved dann halt auch verlässlich.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten