Relic oder Aged Parts, Werkzeuge für Precision und Jazzbässe

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.885
Hallo an die Experten,
ich Baue mir gerade ne kleine Werkbank zusammen.
Habe vor mich mit dem Umbau von Fender Bässen zu beschäftigen.
Aber auch mit der ganzen Technik werde ich mich jetzt mal auseinandersetzen,
habe gemerkt das mir das richtig Spaß macht.
Wo ich noch eure Hilfe bräuchte.
1 Taugen die angebotenen Werkzeugesets für Bässe was , hat jemand Empfehlungen.
2. Wo bekomme ich Relic oder Aged Parts her, aus der BRD.
3. Welche elektronischen Geräte braucht man , Empfehlungen.
4. Gibt es noch Kleingram den man braucht an den ich jetzt überhaupt nicht denke.
Ich würde mich freuen auf Rückmeldungein.
Grüsse
 
Moin.
Ich habe mein Werkzeug weitesgehend von Rall Guitars und Tools:
Nicht günstig aber gut.
Bundfeilen, RadienBlöcke, Ziehklingen usw. habe ich von Ihm.
Es steht halt im Raum, was du alles machen willst -neue Bässe, Vintage Bässe, Japan Bässe....
Wenn du nur Parts wechseln willst reicht bessere Bausmarktware an Schraubendrehern, wenn du optimieren, Bünde bearbeiten willst, brauchst du das profi Werkzeug.
Ne Lötstation, einstellbar und ein Voltmeter für 30 €, wenn du auch die Elektrik machen willst.
Ich habe das ganze Kapitel schon durch..
 
1. Durchwachsen. Bei Werkzeugen immer Qualität kaufen, kostet natürlich mehr. Eher gezielt nach Bedarf kaufen, als Sets.
2. Kannst Du selber mit herstellen, wenn Du vernickelte Teile kaufst. Suchbegriff: Metallbeize / Oxidationsmedium
3. It depends. Tisch- und Kantenfräse, Standbohrmaschine, Akkuschraube und ein Latz voll Handwerkzeuge schaden nie.
4. Eine vernünftige Lötstation, falls noch nicht parat. Auch hier: wer billig kauft, kauft zweimal.

Für die Werkstatteinrichtung sind schnell mehrere tausend Flocken weg. Muss man durch. Werkzeug und Verbrauchsmaterial zum Schleifen, kleben, polieren usw. sind schon ein großer Posten. Und bevor es langweilig wird, nochmal der selbe Hinweis: Qualität kaufen. Spart viel Frust und Zeitaufwand bei der Arbeit.
 
Ich würde aus zwei Gründen nicht zu Chrom-Hardware greifen, wenn es um Relic geht. Chrom wird immer auf eine darunter liegend Schicht Kupfer aufgebracht, man erzeugt dadurch bei der chemischen Bearbeitung immer Grünspan, statt dem Look von oxidiertem Stahl. Die Chrom-Schicht selbst ändert ihr Aussehen nie, man kann sie nur chemisch oder mechanisch abtragen. Davon abgesehen, rate ich ausdrücklich davon ab, mit konzentrierter Salzsäure zu hantieren! Mit Nickel-Hardware ist das ganze ohne jegliche Verletzungsgefahr möglich, also warum das unnötige Risiko für Material und Gesundheit eingehen?
 
Ich würde aus zwei Gründen nicht zu Chrom-Hardware greifen, wenn es um Relic geht. Chrom wird immer auf eine darunter liegend Schicht Kupfer aufgebracht, man erzeugt dadurch bei der chemischen Bearbeitung immer Grünspan, statt dem Look von oxidiertem Stahl. Die Chrom-Schicht selbst ändert ihr Aussehen nie, man kann sie nur chemisch oder mechanisch abtragen. Davon abgesehen, rate ich ausdrücklich davon ab, mit konzentrierter Salzsäure zu hantieren! Mit Nickel-Hardware ist das ganze ohne jegliche Verletzungsgefahr möglich, also warum das unnötige Risiko für Material und Gesundheit eingehen?
es gibt aber genügend Hardware, die mach NICHT in Chrom kaufen kann, oder nicht in Nickel an den Bass gehört.
Beispiele sind die Fender 70s Bässe, da ist NUR Chrom Hardware ab Werk verbaut..
Klar man kann drauf verzichten in sich schlüsige Sachen zu machen, aber das muss jeder selbst wissen.
Wenn man das Verfahren den bedampfens, bzw. der Hardware in den aufsteigenden Dampf der Salzsäure / Nickel hängt, braucht man die Salzsäure nicht anfassen, sondern nur einmal in den Topf füllen.
Klar, dass muss jeder selbst für sich wissen, oder den Job abgeben, an jemanden mit Erfahrung.
Niemand hat behauptet, dass die Arbeit an Bässen einfach und ungefährlich ist und man sehr schnell authentische, Ära korrekte Arbeiten im bereicht des Agings, relic abliefern kann.
Ganz im gegenteil, ich habe schon viel Schelte für meine Sachen bekommen und mindestens genauso viel Lob.
Meine Arbeiten sind ja weitesgehend bekannt.
 

Zurück
Oben Unten