Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die nackte Röhre schon, davon bleibt in der CF-Schaltung aber kaum viel übrig, denn die "plättet" ja so ziemlich alles gleich, daneben auch unterschiedliche Kennlinien womit es rein "klanglich" gesehen Jacke wie Hose ist welche Röhre da "spielt".Aber bei einer ECC83, die ECC81 ist ja niederohmiger.
Weiss ich doch dass es bei deinem Mywatt nicht geklappt hat, mit CF dagegen dann schon.Ich habe es ja versucht, aus dem Mywatt 300W ohne CF zu bekommen, ohne Erfolg.
Ich kenne auch kein Schaltungsdesign mit 6 und mehr Kannen, die im Hoch-Watt-Bereich ohne CF auskommt. Mosfet ausgenommen.
Aber es geht nicht um die stromlose Ansteuerung der Gitter, sondern um den Lastwiderstand, den die parallelen Gitterableitwiderstände für die ansteuernde Stufe bilden. Und das ist dann alles andere als leistungslos. Da ist es übrigens fast egal, ab man 3 dicke KT120 oder 3 kleine 6V6 parallel ansteuern will - die erzeugen die gleiche Last (die 6V6 kommt allerdings mit der halben Spannung zum Ansteuern aus).btw, ich frag mich an der Stelle eigentlich immer noch warum man den CF überhaupt "zwingend" braucht um die dicken "Kannen" (wenn mehr als zwei pro Bank) ausreichend "anzufahren". So lange die Steuerspannnung die Gittervorspannung nicht übersteigt fließt doch allemal nur geringer Strom irgendwo im (mittleren einstelligen) uA-Bereich und damit bleibt die Ansteuerung der Pentoden zumindest im linearen Aussteuerungsbereich erstmal nahezu leistungslos.
Und selbst wenn bei Übersteuerung das Gitter versucht Strom zu ziehen, mit 10k oder 22k zwischen CF und Steuergitter, da kann dann ebenfalls kaum nennenswert (RMS-)Strom fließen als dass es an der stelle dann zwingend einen CF bräuchte?
So sieht man es bei der 200er Hiwatt Endstufe für KT88 realisiert, jeweils R 100k als Ableitwiderstand pro KT88 Röhre, Bei dreien wären das 33k Belastung auf den PI, mit 50k Belastung bei zweien scheint's dann gerade noch so auszugehen dass es funktioniert mit ausreichend Spannungshub am Gitter der Pentoden um diese dann (noch) voll durchsteuern zu können.Aber es geht nicht um die stromlose Ansteuerung der Gitter, sondern um den Lastwiderstand, den die parallelen Gitterableitwiderstände für die ansteuernde Stufe bilden. Und das ist dann alles andere als leistungslos. Da ist es übrigens fast egal, ab man 3 dicke KT120 oder 3 kleine 6V6 parallel ansteuern will - die erzeugen die gleiche Last (die 6V6 kommt allerdings mit der halben Spannung zum Ansteuern aus).
Ich vermute , dass man mit ECC82 oder 81 einen PI aufbauen könnte, der die drei KT120 (ode KT8noch direkt durchsteuern könnte. Dann muss man den alledings nederohmiger auslegen - sonst können die Röhren die Ströme ja nicht liefern, die sie theoretisch liefern könnten. Also mit Arbeitswiderständen von 20-30 kOhm und nicht von 80 kOhm.
Auch wieder wahr, es ist einfacher!Egal, mit CF ist es einfacher und klappt.
Und das Auge hört ja auch mit, ein Glaskolben mehr der am glühen ist und das Auge durchaus erfreuen kann.Eine kleine Röhre mehr…
Ich muß sagen, ich bin sehr angetan und überrascht wie gut in meinem Fall der 6550 LT-Spice Verstärker der Realität, hier dem SVT, nahe kommt.Ach ja, ich habe ihn versuchsweise mal kurz an 2 Ohm laufen lassen, die Leistung nimmt ab, bei 8 an 4 Ohm ebenfalls, also sollte der AT ziemlich gut passen für drei Paare KT120.
Ja, mit 470Hz Sinus!Diese Grafik sagt, dass es schon einen optimalen Raa gibt, unterhalb und oberhalb des Optimums sinkt die Leistung:
Anhang anzeigen 670011