Reparatur-Hilfe Boss BF-2

B

Bagel

Member
Bassix
ß2.636
Hi ihr,

seit ein paar Monaten versuche ich immer mal wieder meine Elektrotechnik-Skills aufzubessern, indem ich alte Effekte repariere. Das hat bisher eigentlich immer funktioniert, allerdings stoße ich jetzt gerade bei einem BF-2 an meine (doch sehr bescheidenen) Grenzen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:
Der Effekt funktioniert an sich: Signal geht durch, Rate lässt sich verstellen, Depth auch, Resonance funktioniert auch, nur beim Manual-Regler wird es etwas interessanter: Der macht zwar an sich auch etwas, allerdings geht das ganze Pedal (samt LED) aus, wenn ich den Regler auf ca. 8 Uhr oder darunter stelle. Das Pedal funktioniert also nur mit einer Manual-Einstellung von ca. 10% und darüber. Neulich habe ich mal das Kabel vom mittleren Bein des Manual-Poti entfernt, da blieb es plötzlich komplett an. Allerdings konnte ich dann auch die Delay-Zeit (Manual) nicht mehr einstellen...

Hat wer einen Plan, was das sein könnte bzw. was ich noch versuchen könnte? Den Poti hatte ich mal ausgetauscht, die Lötstellen habe ich auch schon erneuert, interne Tripotis justiert. Hat leider alles nichts gebracht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für hilfreiche Tipps!

Anhänge

• IMG_9086.jpeg
    IMG_9086.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9084.jpeg
    IMG_9084.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 18

Ciao @Bagel

erste Frage: ist das richtige Poti eingebaut (50kΩ linear)?
zweite Frage: ist es defekt?
dritte Frage: ist es korrekt angeschlossen?
vierte frage: ist die Schaltung hintendran defekt?

Musst Du mal messen. Das Poti liegt als Spannungsteiler auf der Betriebsspannung und liefert die Steuerspannung (und ein wenig Strom) für eine nachfolgende Schaltung. Da kannst Du prinzipiell ein paar Dinge messen
  • zwischen den äusseren Anschlüssen müssen immer 50kΩ anliegen, auch wenn man am Poti dreht, dabei ist egal ob das Pedal ein oder aus ist. Ist das nicht der Fall, ist das Poti defekt
  • wenn man am Poti dreht, muss am eingeschalteten Pedal die Spannung gegen Masse am ausgelöteten Mittenabgriff linear von 0..9V gehen, ohne Ruckler usw. Ist das nicht der Fall, ist das Poti defekt oder falsch
  • zwischen den äusseren Anschlüssen am eingeschalteten Pedal müssen immer 9V anliegen, auch wenn man am Poti dreht. Ist das nicht der Fall, können das Poti oder die Schaltung hintendran defekt sein
  • wenn man am Poti dreht, der Mittenabgriff eingelötet ist und dessen Spannung gegen Masse nicht linear von 0..9V geht, sondern irgendwo (bei 8 Uhr?) springt, aber der zweite Test erfolgreich war, dann ist das Poti nicht das Problem und man muss hintendran weiter suchen
Viel Spass
claudio

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui und EPBBass
Ist das so richtig oder entsteht hier eine ungewollte Brücke, da zu viel Lötzinn? (Ich hoffe man sieht meine Markierung oben)
IMG_1284.jpeg

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio
ich habe nach kurzer Recherche einen Schaltplan im Internet gefunden.

Ohne Gewähr, der Plan kommt nicht von Boss selbst, aber da das Pedal schon lange nicht mehr gebaut wird, findet man keine offizielle Doku mehr.

Ich vermute, dass wenn das Poti ok ist, der Transistor Q8 durchgeschossen ist.

Zum Einwand von @frutnica ja das kann möglich sein. Wenn der verbundene Elko der Koppelkondensator C24 ist, dann passt die Brücke, sonst muss man da entlöten.

Anhänge

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: hui, Bagel und frutnica
Hi ihr,

vielen Dank für die tollen Beiträge! Ich habe den Poti gerade mal nochmal durchgemessen und bei eingelötetem Mittenabgriff springt die Spannung tatsächlich - genau an der Stelle, an der die LED auch ausgeht. Q8 hatte ich auch schon mal im Verdacht, mich allerdings nicht getraut, den zu tauschen. Das mach ich jetzt einfach mal. Zum Glück habe ich noch eine alte "Session BF-20" Kopie des BF-2 da und hol mit da den Transistor raus. Ich melde mich danach nochmal :)

Jakob

• Like
Reaktionen: claudio
bei eingelötetem Mittenabgriff springt die Spannung tatsächlich - genau an der Stelle, an der die LED auch ausgeht
dann vermute ich dass der kaputte Q8 die Speisung kurz schliesst. Bau den mal aus um den durch zu messen. Ich vermute, dass der Kollektor zur Basis Durchgang hat, weil der in Emitterschaltung mal zu viel abbekommen hat.

Kannst dann auch gleich die Z-Diode D1 prüfen, die sollte ab ca. 11V die gesamte Schaltung schützen.

• Like
Reaktionen: hui
So, jetzt hab ich ein Update für euch: Ich hab den Transistor ersetzt, der Fehler blieb aber bestehen. Da war ich erst mal total verzweifelt und hab den Poti ohne Anschluss am 2. Bein durchgemessen (das hatte ich am Anfang nicht gemacht, weil sich der Fehler bei einem anderen Poti ja auch bemerkbar gemacht hat, und ich deshalb dachte, dass der Poti nicht die Fehlerursache sein kann). Nachdem da etwas seltsame Werte rauskamen, hab ich den Poti nochmal genau überprüft und mit dem Schaltplan abgeglichen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Kabel daran vertauscht waren.
Als ich den neuen Poti eingelötet hatte, hab ich mich blöderweise auch gar nicht am Schaltplan orientiert, sondern nur am damaligen Status Quo, zu dem die Kabel ja eh schon vertauscht waren.

Tja, das hab ich jetzt korrigiert und er funktioniert ohne Probleme.

Danke euch für die Hilfe! Meistens ist es eben doch nicht so kompliziert... ;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: 3-Diddy, hui, frutnica und 2 andere