Replacement Speaker für SWR Baby Blue II (2x8 + 5)

Mort

Mort

Member
Beiträge
217
Ort
DE
Bassix
ß310
Liebe Gemeinde,

ich bin sehr günstig an einen SWR Baby Blue II gekommen (2x8" + 5").
Leider hat der Vorbesitzer da CAR HIFI (!) Lautsprecher eingebaut [V].
Es sind Hertz HV 200. Die klingen bei moderater Lautstärke zwar ganz ordentlich, aber richtig aufzudrehen trau ich mich mit den Dingern natürlich nicht.

Original waren mal Celestion BG 60 oder später auch Eminence Speaker verbaut. Der Baby Blue (I) hatte wohl mal welche von Bag End drin.

Die Innenmaße für die beiden 8er sind etwa: (BxHxT) 31x46x25cm (35.65 Liter). Das Bassreflex"rohr" ist einfach ein Loch von 9.5cm Durchmesser. Aber da könnte ich bei Bedarf ja einfach ein Rohr reinschieben.

Hat jemand von Euch einen Tipp, welche Speaker ich da einsetzen könnte? Einen neuen 5er brauch ich auch.

Bei ersten Recherchen bin ich im talkbass Forum auf Speaker von Low Down Sound (LDS) gestoßen, denen hab ich schon eine Anfrage geschickt. Ansonsten hab ich noch den Eminence Delta Pro 8 (A oder B) gefunden.

Danke und Gruß
Mort
 
Naja, 8er scheinen wohl nicht so verbreitet zu sein[;-)].

Ich habe mich jetzt fuer die Speaker von Low Down Sound entschieden. Die zwei 8er + 5er kosten inkl Versand 230 US (154 Euro). Kommt noch der Zoll hinzu, aber ist trotzdem ein guter Preis, finde ich.

Ist natuerlich ein gewisses Risiko. Koennte ja sein, dass sie mir gar nicht gefallen, aber ich vertrau da einfach mal den positiven Stimmen bei talkbass.com .

Hier die Daten, die ich von Don (dem Mann hinter LDS) fuer die 8er bekommen hab:
200 watt speakers
freq. respon. 45--3khz
spl---92 db.
rubber surround
x-max---6.2mm
bumped back plate
vented core

Vielleicht hilft es jemandem spaeter mal weiter, der das gleiche Problem hat.

Viele Gruesse
Mort
 
So, um meinen Monolog mal abzurunden:

Heute kamen die Speaker an. Musste weder Zoll noch Steuer zahlen, da der Warenwert + anteilige Lieferkosten unter 150 Euro geblieben sind. Die Speaker machen einen sehr guten Eindruck, konnte bisher aber nur in Zimmerlautstärke testen. Klang aber schon vielversprechend!

Ich bin rundum zufrieden! Für knapp 160 Euro drei neue Speaker bekommen.

ENDE
 
Schreib mal, wie du mit höheren Lautstärken klar kommst.
Die LDS hab ich noch nicht gehört. Bei den Emminence war ich etwas enttäuscht.
Die hab ich mal probehalber in meinen Kleinen eingebaut ([url="http://klaas.homeip.net/wb/media/images/IN_WK8HT.jpg"]WK 8HTA[/url]) Zwar laut, aber zu wenig Bass, zu viele Mitten.
Hab dann doch wieder den Monacor eingebaut. Eigentlich ein HiFi Speaker und ist zwar deutlich leiser und Wirkungsgradärmer aber dafür linearer.
(War glaub ich der Vorgänger von diesem hier: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=&act_sub=&artid=7442&spr=DE&typ=u)
 
Ahh, doch noch jemand, der sich für meinen kleinen Thread interessiert[:-)].
Klar, ich werde berichten, sobald ich mal was lauter spielen konnte. Kann aber noch was dauern: Die Dame in der Wohnung über mir hat grade ihr 1. Kind bekommen und reagiert verständlicher Weise alergisch auf höhere Lautstärken...

Gruß
 
Das mit dem Rohr reinschieben ist so ne Sache,
eigentlich muss das gut berechnet sein was für n Durchmesser und Länge das Teil hat sonst bringts nicht so viel...
Viel Glück!

ps:iwo im Internet stehen so Richtdaten für die Rohre, bzw. man kann glaub sogar die Daten eingeben (Lautsprecherdaten, Hub, Resonanz, Größe und Gehäusevolumen)
 

Zurück
Oben Unten