Resonanzen, Raummoden, EQs, Boss Katana 500B

Dr. Rotte

Dr. Rotte

Active Member
Bassix
ß1.859
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit Resonanzen und Raummoden. In unserem Probenraum muss man ohne einen leistungsfähigen Equalizer (min. +/- 12dB) Angst darum haben, dass sich die Zahnplomben lösen – es dröhnt einfach wie Hölle. Ich habe das jetzt halbwegs in Griff, indem ich einen älteren Hartke HA3500 mit einem entsprechenden grafischen EQ benutze. Das machst aber auch ziemlich fummelig, wenn ich jenseits der Raumanpassung etwas am Sound ändern möchte.

Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen modernen HiFi-Krams zugelegt und entdeckt, dass ich mich mit meiner mickrigen Streaming-Box (WiiM Mini, ca. 100 €) ohne Probleme eine sehr wirkungsvolle Raumkorrektur fahren kann. Dabei dient das Smartphone (iPhone) als Testmikrofon.

Da stellt sich natürlich die Frage: warum gibt es so etwas wie diese Raumkorrektur bei modernen Bass-Amps noch nicht? Es könnte so einfach sein!

In der Hoffnung, dass die „Cab Resonance Calibration“ des Boss Katana 500B ähnliches kann habe ich mir das Ding einfach mal bestellt, nur um festzustellen: kann es nicht. Vermutlich wird nur der Impedanzverlauf des Lautsprechers korrigiert.

Wenn ich das mit gängigem Musiker-Equipment erreichen will, lande ich schnell bei komplexer 19’ PA-Hardware mit Messmikro. Zeugs, das für eine PA, aber nicht für einen Bass-Amp gemacht ist. Irgendwie ist das alles unbefriedigend.

Hat hier vielleicht noch jemand Ideen oder Vorschläge dazu?
Würde mich freuen!

Moin, ich denke schlicht dass der Markt für sowas im Bassbereich zu klein ist.

Wenn es irgendwie geht, stellt eine Couch und Bücherregale in den Proberaum und auch den Amp mal in die andere Ecke (am besten lange Seite) hilft oft.

Mit 32 Band oder parametrischem EQ ist natürlich auch vieles möglich.

Liebe Grüße, Felix

Ich glaube, das ist bei so kleinen Systemen wie einem Proberaum ohnehin nicht unbedingt alleine ein Problem des Basses. Das kann gerne eine Kopplung zusammen mit der Klampfe sein, und auch der Gesamgsweg kann da mit reingehen.

Beliebte Themen

Affiliate Links
Valeton
GP-5
66 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten