Restauration Cimar 2072 (Kennt jemand den Pickupdoc?)

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß118.534
Hi,

gerade im Netzt gefunden, aber noch nichts von gehört: http://www.pickupdoc.de/Amplification/index.php

Die sichtbaren Preise erscheinen recht günstig. Die Frage ist, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit dem gemacht hat.

Hintergrund ist, dass ich heute einen alten Cimar Jazz Bass gekauft habe und in eigentlich haptisch und verarbeitungstechnisch ganz gut finde. Hals ist i.O. und kommt mir auch mit dem etwas breiteren Sattel echt entgegen.... nur hab ich noch nie so grottige PUs gehört..... nasal hohl nökig... einfach echt indiskutabel. Da die aber ein anderes Maß haben als der Standard bliebe nur neu-, bzw. umwickeln lassen. Das Problem ist nur, dass das zu den Preisen die ich so im Kopf habe mehr als ein Totalschaden wird und ich mir nicht sicher bin ob sich das letztendlich lohnt. Da wäre obiger Kandidat evtl. eine günstige Option.
Oder hat jemand nen anderen Tipp? Ich hab mich ja noch zu nix entschieden und will auch noch ein paar Fehlteile ersetzen, aber wenn der Bass ein gutes Setup zulässt und dann auch noch trocken gut klingt, dann würde ich dem schon gerne neuen Draht spendieren. Schick isser allemal. Aber viel mehr als nen Hunni würde ich letztendlich nicht investieren wollen.

Grüße

Roman
 
abgesehen davon hat der pickupdoc einen klasse Nachnamen!

DAS dachte ich mir auch. :D:D

Witzig, dass du das mit den Kappen erwähnst. Kurz nach dem Abschicken von dem Beitrag hier dachte ich mir das nämlich auch.
Ich hab noch ein neues Pärchen Wilkinsons rumfliegen. Nicht vergossen und mit Pappe. Da wäre ich auch schmerzfrei die Pappe ein wenig abzurunden. Ich muss nur mal gucken, ob die Polepieces passen.
Für den ersten Check ob der Bass ansich was taugt wär das ja was. Und wenn er wirklich gut ist, dann würde ja auch ne größere Investition lohnenswert sein. :-)
 
Frag mal Bassculture. Chris hat mit inkl Versand zu einem vergleichbaren Preis einen Jazz Bass Pickup repariert. :-)
 
Für den ersten Check ob der Bass ansich was taugt wär das ja was.
Ob der Bass was taugt, hörst Du schon ohne PUs. Der trockene Holzklang zeigt Dir schon das tonale Spektrum des Basses. Was Du da hörst, kann mit guten PUs unterstützt und wiedergegeben werden. Fehlen für Dich entscheidende Frequenzanteile, bekommst Du die auch mit noch so guten PUs nicht rausgekitzelt.
 
Danke für die Tipps.

Kloar, ohne PUs sollte der auch schon klingen. Das tat er auch. Sogar mit toten Saiten beim Antesten vor dem Kauf.
Mit den originalen PUs hat er auch schöne Flageolets gebracht. Hinterer PU war auch halbwegs O.K.

Im Grunde hat sich`s jetzt eh erledigt, weil ich mal wieder g'schrien hab bevor i g'schlogn worden bin.....

Ferndermaß PUs passen rein. :-) Die originalen sind einen Hauch breiter und an den Enden stärker rund und damit sogar etwas größer. Der Neck-PU ist gar kein Thema. Da ist sogar noch genug Luft die Polepieces besser unter die PUs zu bringen. Bridge geht gerade so rein. Ist halt blöd, dass die Originale auch gleich groß sind.

Aber sei`s drum.... ich hätte mir vor dem PU-Ausbau nämlich auch mal die Schaltung genauer anschauen sollen. Die war völlige Grütze. Der Tonepoti war mit dem Kondensator an die Buchse quasi auf Dauertone und zusätzlich eh noch komplett dämlich und falsch verdrahtet.

Stutzig gemacht hat mich, dass der Vol des Neck-PUs falschrum gelaufen ist. Keine Ahnung woran`s lag. Zumindest der war richtig verdrahtet.

Jetzt ist auf jeden Fall alles so wie es sein soll. Die Wilkonsons sind angelötet womit auch das Pickguard was ich noch liegen habe passt. Das Originale fehlt nämlich.

Jetzt geh ich erstmal einstellen und dudeln und berichte dann weiter.

PS: den Titel änder ich auch mal.... passt ja anders besser.

Grüße

Roman
 
  • Like
Reaktionen: hui
Also ich denke fast, dass der vordere PU hin ist/war. Mal sehen ob ich im Winter evtl. nochmal rückbaue und ein dem Original entsprechendes Pickguard bastle.
Sieht aber so schon recht anständig aus und klingt ganz amtlich. Macht alles was ein JB soll. :D

Wie von mir gewohnt gibt`s natürlich auch ein grottiges Bild (ich sollte als nächstes mal keinen Bass, sondern ne Digicam kaufen.....)

Cimar ganz.jpg
cimar Head.jpg
 
A paar Fakten noch:

Cimar 2072 MH von 1982
Body Mahagoni mit Satin Finish knapp 4,2 kg
Hals Ahorn mehrteilig ohne Skunkstripe mit Binding und Blocks (optisch ein absoluuter Traum...)
Sattel 40 mm Plaste
Elektronik klassisch passiv V-V-T
Im Original mit einlagig schwarzem Pickguard und Chromabdeckungen über Bridge und PUs
Scheinbar serienmäßig, weil auf diversen Foddos auch so gesehen ;-) : PUs alles andere als mittig positioniert. xx( Klingt aber. Also wurscht.

So far....

Grüße

Roman
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten