"Restaurierung" meiner Ibanez Les Paul (Gitarre)

Der_Inge

Der_Inge

New Member
Beiträge
55
Ort
AT
Bassix
ß200
hallo da draußen!

ich hoffe, ich werde jetzt keine schläge oder derartiges kriegen wenn ich euch um eure hilfe bitte, mir für die restaurierung meiner E-GITARRE ein paar tipps zu geben! [:D]

Also meine E-Gitarre, Ibanez Les Paul - Baujahr 1969 (!!!), hab ich vor 4 jahren von meinem vater "vererbt" bekommen. nun ist's an der zeit, die alte dame endlich einmal generalzuüberholen.

und da kommt ihr ins spiel. ich würde mich unheimlich freuen wenn ihr mir helfen könntet. ich möchte in erster linie folgende dinge wieder in ordnung bringen:

1. der hals der les paul ist regelrecht verdreckt. ich habe inzwischen mit meinem taschenmesser den gröbsten dreck weggebracht, aber in der maserung des holzes haftet der schmutz immer noch. MEINE FRAGE: WAS KANN ICH TUN, UM DEN DRECK AUS DER MASERUNG DES HOLZES HERAUSZUBEKOMMEN OHNE DEN HALS DABEI ZU BESCHÄDIGEN?

2. kurz und bündig: WIE KANN ICH DIE SAITEN OHNE SPEZIELLES REINIGUNGSMITTEL WIEDER SAUBER BEKOMMEN?

3. die typischen weißen ränder der les paul sind nach doch recht stolzen 37 jahren stark vergilbt. WIE KANN ICH DIE RÄNDER WIEDER STRAHLEND WEISS BEKOMMEN? (falls das überhaupt möglich ist)

ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir behilflich sein könntet! immerhin hänge ich doch sehr an meiner ibanez les paul.

und nochmals entschuldigung, dass ich die frechheit besitze, in einem BASS-forum einen thread über eine GITARRE zu eröffnen! [;-)]

liebe grüße
Der Inge
 
ich denke schleifpapier und anschließend eine neue lackierung wäre zumindest am hals ein heißer tipp
 
....ich denke, das Binding am Rand wirst du nicht mehr blütenweiß bekommen, der Kunststoff vergilbt mit der Zeit, damit wirst du leben müssen (meiner Meinung gehört das auch irgendwie zu einer 37 Jahre alten Gitarre dazu)...da hat die Sonne, Qualm und die Zeit ihren Stempel hinterlassen...
Haste es am Hals mal zum Reinigen mit Orangenöl bzw. nen "normale" Möbel Intensiv Reiniger auf Ölbasis probiert, gibts ja im Handel?
Ich habe so Zeug von Polyboy, bei alten Möbeln geht das sehr gut...
Terpentin wäre vielleicht auch noch was, weiß aber nicht wie sich das auf den Lack auswirkt.... Vielleicht erst mal an ner etwas verdeckten Stelle probieren, nicht dass sich der Lack löst....
bzw. ich denke ein Tischler wird dir ein gutes Pflege/Reinigungsmittel für das Holz empfehlen können...
mit Schleifpapier würde ich an so ein altes Schätzchen nicht rangehen, wäre mir zu schade (mit den Taschenmesser schon gar nicht)[;-)]!

Khayman

PS: die Saiten würde ich natürlich runterschmeißen und neue aufziehen....
Gitarrensaiten kosten doch wirklich nicht die Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
so. ich hab den hals jetz fertig und er sieht aus wie neu!!! hab einfach mitm taschenmesser den groben dreck zwischen den bünden entfernt und danach bin ich mit normalem holzreiniger drübergegangen. das ergebnis is wirklich perfekt! [:D]

hm.. dass man das vergilbte nicht wegbekommt find ich schade. naja kann man nix machen. ja stimmt, irgendwie gehört es auch dazu bei so einer alten gitarre! [;-)]

ja ich hab mir auch schon gedacht, einfach neue saiten draufzuziehen. werd morgen gleich neue kaufen.

also dann vielen dank für eure tipps!!

lg Der Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 69er LP wär ich mit selbständigem unprofessionellem rumhantieren sehr vorsichtig.Zumal, wenn sie noch technisch in Ordnung ist. Sprich der Hals nicht verzogen ist. Du hast da ein Schätzchen von fast unbezahlbarem Wert in der Hand. Schnell hat man was kapuut gemacht das den Wert ruiniert.Äh,Taschenmesser!!! Pfui!!!!
Du kratzt ja auch nicht die Schminke deiner Geliebten mit dem Taschenmesser aus dem Gesicht ab oder?
Hier ist wie bei deiner Flamme streicheln angesagt.

Ansonsten ist den Ausführungen von kayman nichts hinzuzufügen.
Wenn du absouter Laie bist,zwei linke Hände hast bring sie lieber zu einem GUTEN Gitarrenbauer und lass sie dort überholen.Das Geld ist es bei dem Alter allemal wert.
Wertvolle Tips zur Pflege gibt es noch bei Rockinger.de in dessen Workshop und bei justchords.de
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja keine GIBSON Les Paul, sondern eine von Ibanez, ich weiß nicht, ob die jetzt sooo viel wert ist.
Taschenmesser??? Buaarrrrr, da krieg ich irgendwie gleich ne Gänsehaut!
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Es ist ja keine GIBSON Les Paul, sondern eine von Ibanez, ich weiß nicht, ob die jetzt sooo viel wert ist.
Taschenmesser??? Buaarrrrr, da krieg ich irgendwie gleich ne Gänsehaut!

Wie wär's mit Hammer und Meissel [?] [:D] Statt Möbelpolitur würde ich allerdings Griffbrettöl nehmen, einwirken lassen und mit 'nem alten T-Shirt abwischen. Dauert länger, ist aber bedeutend freundlicher als die Spachtelmethode [xx(]
 
hey, es hat doch alles wunderbar geklappt!

der dreck war schon total eingetrocknet und hart! ich hab vorher schon mehrmals auf andere art und weise versucht, den dreck vom griffbrett runterzubekommen, aber erst mit dem flachen schraubenzieher auf meinem taschenmesser hat es funktioniert! [;-)]

ich war ja eh ganz vorsichtig. und - wie gesagt - das griffbrett sieht aus wie neu!

aber weil das thema schon angesprochen wurde: wie viel schätzt ihr denn, ist mein baby wert?

hier die mängel:

1. mehrere kleine cuts und kratzer auf dem lack, 1 ca. 5 mm tiefe und ca. 2,5 cm lange furche die bis aufs holz durchgeht,
2. die mechaniken der D- und G-Saite wackeln leicht,
3. der bridge-tonabnehmer funktioniert zeitweise nicht (kein wackelkontakt!!),
4. zwei schrauben des bridge-tonabnehmers sind leicht angerostet,
5. teilweise nicht mehr die original-schrauben (weiß nicht, ob das jetzt wirklich ein mangel ist)

ja ziemlich lang die liste.

also was denkt ihr? ich könnte ja mal ein paar fotos hier reinstellen damit ihr euch leichter tut mit eurem urteil!

liebe grüße
Der Inge
 
Die Ibanez aus der Zeit waren an sich sehr gut vom Material und der Verarbeitung her. Der Wert ist natürlich nicht so (überteuert) hoch wie bei einer Gibson, aber ich würde ihn bei voller Funktionsfähigkeit so in die 600-700 EUR Gegend tun. Für meinen nicht ganz so alten Ibanez JB wurden mir schon 750 EUR geboten (hat damals neu ca. 650-700 DM gekostet).
Ein solches Instrument würde ich nie verkaufen.
 
nein nein! das hab ich auch nicht vor!! um gottes willen! nie im leben.

mich hätt's nur mal interessiert.

vielen dank! [:-)]

liebe grüße
Der Inge

 

Zurück
Oben Unten