[Review] Marcus Miller Sire P5

oder "nicht für "String through" Montage
Das sollte man durchaus ernst nehmen. Je nach Schärfe und Knickwinkel (beim Austritt der Saiten aus der Body-Oberseite) in der Saitenführung in Richtung Saitenreiter, kommt es gern mal zu gerissenen Saiten. (So meine Erfahrung mit STB in zwei unterschiedlichen Bässen mit La Bella 760FL ...)
Aber es gibt ja auch die STB Variante 760FS-TB, wenn es denn unbedingt sein muss.
Ich bemerke jedenfalls keinerlei Unterschiede im Ton oder im Spielgefühl bei STB gegenüber einfach nur in der Brücke eingehängten Saiten.
 
Was ist für Dich denn der Grund, Flatwounds zu spielen?

Ist es rein die Haptik?
Oder möchtest Du auch einen Oldschool Sound ?

Falls ersteres alleine zutrifft, kann ich eventuell noch verstehen, dass Du mit den Saiten durch den Body möchtest.
Bei zweiterem eher nicht. Da machst Du Dir das Leben selbst unnötig schwer.
Es geht mir nicht so sehr um die Haptik, nur die Werkssaiten finde ich ziemlich scharf in den Fingerspitzen und für Vintage arg obertonreich und dreht man das Tone Poti ganz zu find ich sie nicht unbedingt überzeugend.

Und andere Saiten möchte ich einfach nur montiert kriegen... durch das Loch an der Brücke krieg ich die .130er Saite vom ECB81 Satz garnicht durch, auch dann nicht wenn das "Blaue" abgefummelt ist. Und Gewalt ist da kontraproduktiv, weil der Kern dann vom Mantel reißt. Hatte ich schon mal. Ins Stringthrough Loch ging die B-Saite dann doch noch ohne Gewalt rein.

Fürn Vintage Sound müssen es auch nicht zwingend Flatwounds sein, so richtig mag ich das Spielgefühl auf einem Fretted nämlich nicht. Diese hatte ich zufällig da und in anderen Foren geistert das Thema Flatwound=Vintage rum. Wichtig ist mir der Vintage Sound egal ob flat oder nicht und egal ob Brückenmontage oder durch den Body.
 
Trocken angespielt: gutes Sustain vom Body her.

Am Amp:
Ganz ehrlich?:
Mein erster Eindruck: er klingt wieder der rote ;-)

Ich hatte schon etwas "mehr anders" erwartet, da beim P5R (Palisander) ja "Marcus Vintage Fat-P Revolution Split Coil" verbaut sind.

Beim Roten mit Ahornboard sollen "Marcus Vintage-P Revolution Split Single Coil" verbaut sein.
Was da der große Unterschied ist, erschließt sich mir nicht.

Ich muss jetzt erst nochmal etwas an den PUs in der Höhe schrauben und ehrlicherweise die gleichen Saiten drauf machen, die ich beim Squier Classic Vibe 60s drauf habe, Fender Pure Nickel (7150 ML).
Aber der Squier klingt nach wie vor ohne Drehen am Amp für mich gefälliger.

Hat mittlerweile jemand den P5 und den P5R näher vergleichen können?
 
gab da mal einen Youtube Clip aber vollkommen gaga, so von wegen ich modde beide mal mit einer massiven Brücke, mach dann noch Gotoh Tuner drauf und bespanne sie dann mit unterschiedlichen Saiten. Roudwound auf dem einen und Flatwound auf dem ünnern. Natürlich klingen sie dann anders... weil andere Saiten und scheinbar hat er dann auch noch die erste Generation damit gemeint. Schön und gut...

P5 gen2 hat beim P5 als auch P5R Modell die gleichen Splitcoil Pickups drauf, der Fat revolution war wohl beim P5R erster Generation Standard und ohne "fat" beim P5 Gen1
Aktuell ist der unterschiedlcihe Klang dann nur noch dem Palisander/Rosewood Hals geschuldet bzw der Tatsache daß der P5 Hals hochglanzlackiert ist und beim P5R nicht.
Aber wie ausprobieren? Beide kaufen? Und dann noch Hälse durchtauschen? P5 und P5R sind gerade Mangelware :-( der T hat im Viersaiterbereich nur den P5R in Creme vorrätig, der Rest kommt in Wochen bis Monaten. Hat sich wohl mal wieder ein Container verirrt.

Ansonsten.... hat sich mal ein Gitarrenbauer zu genau DEM Thema ausgelassen:


P5 hat Ahorngriffbrett auf geröstetem Ahorn, der P5R "Rosewood" alias Palisander.

Zitat

"Zum einen produziert ein Ahornhals mit Ahorngriffbrett keinesfalls weniger Bässe, aber das untere Frequenzspektrum wirkt kontrollierter und definierter als bei der Ahorn/Palisander-Kombination. Diese hat dafür einen „lockeren“, „luftigeren“ Bassbereich. In den oberen Frequenzen verhält es sich ähnlich: Ahorn/Ahorn-Kombinationen klingen hier kontrollierter, gebündelter, aber nicht so „glänzend“ wie das offener klingende Palisandergriffbrett."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den P5 als 5Saiter mit dem gerösteten Ahornhals und bin normalerweise bei meinen Griffbrettvorlieben ein Fan von PaoFerro. Wenn ich mich zwischen Palisander und Ahorn entscheiden müsste, wäre Palisander meine Wahl - gerade beim Precision. PaoFerro liegt soundlich dazwischen, daher gefällts mir so gut. Spritzigkeit wie beim Ahorn, Mitten und Bässe eher wie beim Palisander, aber ne Nuance aufgeräumter... Normale Ahornhälse mit Ahorn Griffbrettern klingen imO oft eher hart, haben weniger Bässe und Tiefmitten. Bei dem gerösteten Ahorn habe ich den Eindruck, dass die Bässe und Tiefmitten deutlicher vertreten sind, ohne aber die Wärme eines Palisandergriffbretts zu produzieren. Das geht aber deutlicher in die Richtung, als bei normalen Ahornhälsen. Daher gefällts mir sehr gut!
 
hab ich auch... nur daß ich den gerne lieber als 4-Saiter haben möchte und den 5-Saiter verkaufen möchte. Deshalb schaue ich mich nach Optionen um. Wenn ein Viersaiter im Haus wäre ist hinterher der Versand für den 5-Saiter kein Problem, nur gibts meine Wunschfarbe gerade in Deutschland nicht. Und Wunschfarbe... damit meine bessere Hälfte nichts mitkriegt daß ich eigentlich hochheilig geschworen hatte, daß ich nun wirklich genug Equipment im Hause hab.

 
Geheimtip Global Audio Store in Frankreich MARCUS MILLER - P5R ALDER-4 VWH RN
Grundpreis 439 Euro, mit dem Code GLOBAL05 hat er dann noch 417 gekostet, Versand kostenlos, sogar mit DHL, Expressversand 19 Euro Aufpreis. Beim T ist der Preis gerade um 30 Euro auf 489 geklettert... und sowieso nicht lieferbar. Wenn er kommt zieh ich die Originalsaiten auf den P5 auf und mach nen Test... edit meine bessere Hälfte hat sich gerade für ein paar Hunderter Stiefel und Klamotten gekauft, also kann ich nicht ohne cremfarbenen Vintage-Bass danebenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Fender hat den P5R WVH kopiert... gleiche Hölzer, Farben, Vintera II OWT , aber fast dreifacher Preis
Der Distributor in Frankreich hat den p5r zum Glück vorrätig
17020387791573984855683037924186.jpg
 

wer möchte kann sich auch aus nem P5 einen P5R bauen, beim Thomann gibs nen Hals für ca. 160 Euro, aber 6 Wochen Lieferzeit... ich hatte das angefragt, weil der P5 ja seit 3 Wochen auf 2-5 Tage Lieferzeit steht :-( Der Preis vom Fender ist schlichtweg vollkommen übertrieben, und der Hals ist hochglanz... da backt man mit der Hand fest wenns mal wärmer wird. Squier? Kenn ich nicht,möchte aber auch bei Sire bleiben zumal der Preis beim Global Audio Store jamit 5% Discounti genau dem Squier entspricht.
Und gute Nachrichten... BIRTHDAY beschert einem 10% Rabatt. P5 Alder 4 DRD für 413 Euro. Der P5R kommt sogar per DHL Express... obwohl nur "Economy" ausgewählt. Man fragt sich fast, ob der Store von Luft&Liebe&Musik alleine sein Geld verdient oder ob nur Thomann&Co mal wieder ein Preismonopol aufrecht erhalten... Monopol ist es zwar juristisch nicht, aber es gibt da eine Software, die Preise überwacht und Vorschläge macht, welcher Preis einem maximalen Gewinn beschert. Was technisch auf ein Preismonopol hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5R mit Werkssaiten

P5 mit Werkssaiten

beides Alder / Erle Body, gleiche Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass - Audiointerface Motu M2 - WAV jeweils 1x tone auf, tone zu, Finger / Pick
P5R mit D'addario ECB81 Body throguh mount

P5 mit D'Addario ECB81 - Flatwound body through

und zuguterletzt der P5R mit GHS M3050, flatwound. Lady Marmelada klingt damit besser ... James Brown I feel good kommt auf dem P5 besser mit den D'addario Saiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten