RHCP Californication

cyan

cyan

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß244
Hi ihr alle,
ich hab ein Problem:
Wir wollen inna Band jetzt Californicatio covern...
Schlagzeug und Gitarre usw. klappt alles wunderbar nur werd ich asu den Tabs nicht schlau, besondere Probleme bereitet das intro (is ja glaube au verse, auf jden so angegeben) weil das irgendwie wenn ich so spiele wie es da steht sich nicht original anhörtxD.
Kann mir vllt irgenwer noten schicken?
Oda n tutorial bei Youtube?
Oda n nützlichen tipp?
Bitte, wäre euch sehr verbunden,
LG cyan
 
ja cool danke schön ^^ auf jeden sieht man es besser als auf den anderen videos jetzt nua noch üben üben üben von diesem tapping pull of zeugs am anfang =)
 
ich find beide videos sehr bescheiden - um es mal so auszudrücken.

ich könnt dir das introthema des bass als noten schicken (vllt auch den ganzen song, aber das würd n bissl dauern [paar tage])
bräucht ich deine mailadresse.
 

die Notenlängen hast du bald intus....ist nicht so schwer

Intro
G|--------9-9-7h9p7-5---------7-7-5-----|-------9-9-7h9p7-5---------10-10-7--|
D|--7--7--------------------------------|--7--7--------------------------------|
A|------------------------8-8-----------|-------------------------8-8----------|
E|---------------------------------------|--------------------------------------|
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

@ fuzzo ich würde das das c (5ter bund g saite) eher auf der d saite spielen (10 bund)
dann hat jeder finger einen bund und du musst nicht rutschen

ja stimmt, ist einfacher und man bleibt in der lage.
spiel den oben angeführten riff schon so lange, dass ich mir darüber keine gedanken gemacht habe -> betriebsblind [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MToTheB

ich find beide videos sehr bescheiden - um es mal so auszudrücken.

jo, is aber gut für ihn um zu raffen wie die notenlängen sind und wie das tab gemeint is...gerade weil der in dem Video so ...äh...ohne kick und mit viel langeweile spielt
 
hey, weiß auch das die Videos nicht supi sind...doch wenn sie weiterhelfen und dafür stehen im Song weiterzukommen haben wir doch schon vieles geschafft...
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

hey, weiß auch das die Videos nicht supi sind...doch wenn sie weiterhelfen und dafür stehen im Song weiterzukommen haben wir doch schon vieles geschafft...
YES WE CAN! [:D]

Wichtig ist halt den Pull richtig zu machen, hatte ich auch lange meine Problemchen mit. Hilft nur eins gegen: Üben, Üben, Üben!
Mir hilfts auch häufig, wenn ich viele Bass cover auf Youtube zu einem Lied "studiere".
 
Zitat:jo, is aber gut für ihn um zu raffen wie die notenlängen sind und wie das tab gemeint is
Ic hempfehle einfach Guitar Pro ... schönes dingelchen! Miditöne sind halt begrenzt genießbar (kommt ja auch auf die soundkarte/-datenbank an), aber für RHytmus etc. ist es top. Gerade wenn man den Rhytmnus ausm Originallied nicht so richtig raushört (passiert echt ... trotz einigermaßen krassen soundsystems^^)
 

man kann soundkarten schon "jahrzehnte" haben?
dann zweifle ich aber einfach mal an der qualität. [:D]

ich spiele übrigens bei besagtem riff eine note mehr, keine ahnung ob das so gehört.
direkt am anfang

g|------9-9--9--7h9p7------
d|-7-7-------------------10-

die dritte 9 meine ich.

 
Hallo, wollte das nochmal aufgreifen.
Was bedeutet eigentlich das kleine h, und p bei den TABS (auf der G Saite)
 
Hallo Wohnlandy

HO steht für "Hammer On" und bedeutet, dass du den nächsten Ton nicht durch Zupfen mit der Anschlagshand erzeugst sondern nur durch das "Hämmern" auf die Saite mit dem Finger der Greifhand

PO steht für "Pull Off", hier erzeugst du den Ton alleine beim wegnehmen des Fingers von der Saite.

Bezüglich Technik kannst du dich in YouTube umgucken, da gibt es einige Erläuterungen.
 
h = hammer on = ton davor mit zeigefinger greifen und normal anschlagen und den anderen danach mit dem ringfinger auf den bund hauen, so daß ein hörbarer ton entsteht
p = pull off = das ganze rückwärts. mit ring- und zeigefinger zwei töne auf einer saite gleichzetig greifen, ton (ringfinger) normal anschlagen, finger parallel zumgriffbrett wegziehen, so daß der mit dem zeigefinger gegriffene ton erklingt.
 
Danke alice303
muss ich heute abend gleich probieren, hört sich jedenfalls nach Üben an.....
 

Zurück
Oben Unten