Rhein-Main: Suche Hilfe wg. Einstellung Fretless-Bass

Olli_

Olli_

awesome
Beiträge
15
Ort
Mainz
Bassix
ß4.507
Hallo zusammen,
ich bin Fretless-Bass-Einsteiger, habe meinem Bass (Ibanez GWB35) einen neuen Satz Saiten spendiert, wollte ihn danach wegen Saitenlage etc. einstellen und habe dann festgestellt, dass mich das Thema bei einem Fretless wegen der fehlenden Bündstäbe doch etwas überfordert. Mir fehlt es an Erfahrung "wie es eigentlich sein sollte"! Momentan habe ich das Gefühl, dass von Lage zu Lage und Saite zu Saite die Töne unterschiedlich zu greifen sind. Das möchte ich gerne korrigiert haben, um an einem richtig eingestellten Instrument lernen zu können.
Ja, natürlich könnte ich auch zum Musikgeschäft fahren. Allerdings latze ich dort einiges an Geld, muss zweimal weit fahren und das wichtigste: ich lerne nichts dabei!

"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern." - nach Laotse

In diesem Sinne ;-)
Gruß,
Olli

PS: Natürlich gibt es dann ein kleines Dankeschön!
 
Hallo Olli,

ich selbst hab keinen Fretless, allerdings denk ich, dass der genauso eingestellt werden kann, wie einer mit Graeten - musst dir nur nen behelfsmaessigen 12. Bund an der exakten Stelle auf den Hals binden... Mal vielleicht mit nem schmalen Kabelbinder probieren...

Gruss aus der Westpfalz,

Achim
 
evtl. hilft dir das ja weiter:



generell sollte der hals so gerade wie möglich und die saitenlage eher tief ingestellt sein damit die saite scjön auf dem griffbrett schnurrt um dieses typische mwaaahhh zu erzeugen... wenns eher richtung begleitung im sinne eines kontrabasses gehen soll gefällt mir z.b. immer eine etwas stärker halskrümmung mit hoher saitenlage ganz gut....
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Mir fehlt es an Erfahrung "wie es eigentlich sein sollte"!

Tja - Wie soll es sein? - Das kommt ganz darauf an, welchen Style Du mit dem Fretless erzeugen willst. Ich spiel zwar selbst auch erst seit nem halben Jahr meinen "Yammerer" (Yamaha), aber ich hab durch Änderung der Halskrümmung und Saitenlage schon mehrere Möglichkeiten ausgecheckt...
Fakt ist, wie schon gepostet: tiefere Saitenlage=mehr m(w)uahhh - kennst den Sound sicher... - dafür Voraussetzung ist aber auch die richtige "HAlseinstellung", damit Dein Schätzchen in "jeder Lage" diesen Sound erzeugen kann - soll heißen:
Hals so gerade wie nur geht, um gleichmässig "flache Saitenlage" zu gewähleisten..

Auch FAkt ist, wie schon gepostet: willst Du "Kontrabassmässig" unterwegs sein, dann musst Du den Saiten "Luft nach unten" geben, heisst: Halskrümmung oder je nach Bass die Saitenlage höher bringen - "je nach Bass" bedeutet aber, dass es sein könnte, das Du in den höheren Lagen ein M(w)uahh erzeugst, was Du vllt. nicht willst... Du siehst, das Thema ist schon etwas komplexer und ich würde Dir gern raten, einen bassicer in Deiner Nähe zu finden, der Dir damit ein bischen helfen kann - ansonsten - rumexperimentieren was das Zeugs hält - so viel kannste nicht falsch machen;-) - hast ja Erfahrung mit "bundierten Exemplaren" - woll?

greetz-FREDDY
 
... wollte ihn danach wegen Saitenlage etc. einstellen und habe dann festgestellt, dass mich das Thema bei einem Fretless wegen der fehlenden Bündstäbe doch etwas überfordert. Mir fehlt es an Erfahrung "wie es eigentlich sein sollte"!

Der Hals sollte bzw. darf tendentiell weniger durchgebogen sein als bei einem Bundbass (Peilen über den Hals). Die Saitenlage nach Belieben wählen, im Zweifelsfall wie gewohnt. Wichtig für die Intonation ist auch hier die Oktavreinheit: am 12. Bund Flageolet spielen und dann vorsichtig senkrecht drücken, so dass der Finger an der exakten Position rauskommt (wie bei Streichinstrumenten). Das muss den gleichen Ton ergeben. Ansonsten Brücke wie gewohnt einstellen.

Wenns gar nicht klappen sollte, helfe ich gerne.
 
@ Olliwalks500
Hi, wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst (wie im Titel beschrieben), kannst gerne mal vorbeikommen und ich helfe/zeige es dir.
Bei Interesse einfach eine PN an mich....
 
Wenn du einen Bundbass einstellen kannst, denn sollte das auch mit einem FL funzen.
Die Vorgehensweise ist die gleiche, lediglich wirst du da evtl. andere Vorlieben haben.

Zuerst gehst du an den Hals, der sollte fast gerade sein. (besser dazu die Saiten entspannen)
Dann an die Höhe der Saiten an der Bridge.
Dann Intonation(hat Beate gut beschrieben) , evtl. Höhe nachkorrigieren

Wenn du es so nicht hinbekommst, dann stimmt es meist woanders nicht
Halswinkel, Sattel....
Da sollte dann tatsächlich mal jemand drüber schauen, der sich auskennt!

Ansonsten wurde hier schon alles gesagt:
mwaaah- tiefe Saitenlage, gerader Hals
Kontrabassig, gnuppig eher die Saiten hoch, dem Hals mehr Krümmung geben.

nimm dir einfach mal ein paar Tage jeweils ne Stunde Zeit und taste dich ran.
Und was viel wichtiger ist,
lern damit zu spielen, denn vorher wirdt du nicht wissen, was deine Einstellung ist.

OLI
 
Ich hab mich nach dem Refinish meines Fretless auch ein Weilchen spielen müssen, bis ich wieder eine gute Saitenlage und das M-WAH hinbekommen hab. Grund war die veränderte Höhe der Brücke. Ich hatte da ca. 1.5 mm Lack, wenn nicht mehr weggenommen und das musste ausgeglichen werden.

Für die Oktavreinheit hab ich dann auch komplett von vorn angefangen und mich in mehrstündiger Arbeit rangetastet.
Also Halskrümmung, Saitenhöhe, Halswinkel, Sattelhöhe (JAN II). Nach einigen Versuchen und je nem Tag rasten lassen hatte ich es dann soweit dass es mir gepasst hat.

Ich hab mir das alles auch selbst beigebracht, die Theorie ist ja recht einfach.
Alles was du brauchst ist ein Satz passender Inbus Schlüssel, ein gutes Stimmgerät (vorzugsweise mit Zeiger, der angibt wieviel du daneben bist).
Wenn du schon Erfahrung mit Bund-Bässen hast sollte es auch kein allzugroßes Problem darstellen.

Alles nötige wurde hier ja shcon erwähnt.

Lass uns dann wissen wie's gelaufen ist!

LN
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten