Rhein-Main: Suche Hilfe wg. Einstellung Fretless-Bass

Olli_

Olli_

awesome
Beiträge
15
Ort
Mainz
Bassix
ß4.507
Hallo zusammen,
ich bin Fretless-Bass-Einsteiger, habe meinem Bass (Ibanez GWB35) einen neuen Satz Saiten spendiert, wollte ihn danach wegen Saitenlage etc. einstellen und habe dann festgestellt, dass mich das Thema bei einem Fretless wegen der fehlenden Bündstäbe doch etwas überfordert. Mir fehlt es an Erfahrung "wie es eigentlich sein sollte"! Momentan habe ich das Gefühl, dass von Lage zu Lage und Saite zu Saite die Töne unterschiedlich zu greifen sind. Das möchte ich gerne korrigiert haben, um an einem richtig eingestellten Instrument lernen zu können.
Ja, natürlich könnte ich auch zum Musikgeschäft fahren. Allerdings latze ich dort einiges an Geld, muss zweimal weit fahren und das wichtigste: ich lerne nichts dabei!

"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern." - nach Laotse

In diesem Sinne ;-)
Gruß,
Olli

PS: Natürlich gibt es dann ein kleines Dankeschön!
 
Hallo Olli,

ich selbst hab keinen Fretless, allerdings denk ich, dass der genauso eingestellt werden kann, wie einer mit Graeten - musst dir nur nen behelfsmaessigen 12. Bund an der exakten Stelle auf den Hals binden... Mal vielleicht mit nem schmalen Kabelbinder probieren...

Gruss aus der Westpfalz,

Achim
 
evtl. hilft dir das ja weiter:



generell sollte der hals so gerade wie möglich und die saitenlage eher tief ingestellt sein damit die saite scjön auf dem griffbrett schnurrt um dieses typische mwaaahhh zu erzeugen... wenns eher richtung begleitung im sinne eines kontrabasses gehen soll gefällt mir z.b. immer eine etwas stärker halskrümmung mit hoher saitenlage ganz gut....
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Mir fehlt es an Erfahrung "wie es eigentlich sein sollte"!