Rheingold BP2

Jetzt hätte ich mal eine Frage.

Wenn ich mir einen Bausatz kaufe und einem Elektriker zum zusammen bauen gebe, der einen Verrechnungssatz von 45 EUR die Stunde zzgl. Umsatzsteuer hat. Was kostet dann das Gerät? Wie viele Stunden benötigt man um den Bausatz zusammenzubauen, das würde mir schon reichen.
 
als könner bist du da in zwei stunden durch. die platine ist wahrscheinlich etwa so groß wie ein fünf-mark-stück.
wenn die dinger nicht handgelötet werden - wovon ich fast ausgehe - dann hat robby den in einer viertel stunde zusammen, inklusive manuellem umsetzen von dem bestückautomaten ins lötbad.
 
Viel Voodoo und Hype halt um Rheingold.
Wenn ich mir schon alleine deren "Stromkabel" und "Instrumentenkabel" anschaue.
Okay die Röhrenamps klingen echt gut aber auch hier ist die Preisfindung .. naja.
 
Jetzt hätte ich mal eine Frage.

Wenn ich mir einen Bausatz kaufe und einem Elektriker zum zusammen bauen gebe, der einen Verrechnungssatz von 45 EUR die Stunde zzgl. Umsatzsteuer hat. Was kostet dann das Gerät? Wie viele Stunden benötigt man um den Bausatz zusammenzubauen, das würde mir schon reichen.

Für einen einfachen Röhrenverstärker? Je nachdem ob das frei verdrahtet oder auf Platine gelötet ist. Mit ner Platine, dem richtigen Werkzeug und eine rgut durchdachten Konstruktion( Flachdraht zum Verbinden mehrerer Platinen z.B.) bist du vielleicht einen Arbeitstag beschäftigt. Frei verdrahtet drauerts ewig.


Es ist schon richtig, dass da ein bisschen was an Entwicklungs- und Arbeitsaufwand hintersteckt. Und auch die Metallbaufirma, die die Gehäuse kantet/stanzt will bezahlt werden. Aber wenn z.B. Herr Weber oder Herr Linnemann einen gleichwertigen Amp für weniger als die Hälfte bauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
als könner bist du da in zwei stunden durch. die platine ist wahrscheinlich etwa so groß wie ein fünf-mark-stück.
wenn die dinger nicht handgelötet werden - wovon ich fast ausgehe - dann hat robby den in einer viertel stunde zusammen, inklusive manuellem umsetzen von dem bestückautomaten ins lötbad.

o.k. dann sind das ca. 110 EUR Arbeitslohn für den Bausatz. O.k. dann ist es in der Tat günstiger.
 
Wenn ich solche Specs lese kriege ich schon ein bissel die Krätze:
Bass Regler (Boost) - 35Hz + 12 dB

Höhen Regler (Boost) - 3,5 KHz + 12 dB

Frequenzband: - 10 - 35.000 Hz

Erstens keine Angabe der Flankensteilheit, für Bass den Sub-Wummer Bereich gewählt und dann auch noch ein Frequenzband das Quark ist da >20-25khZ eh nichts hörbares mehr klingt. Dazu eine Demo in der On deutlich lauter ist als Off, und es zudem auch noch an der Amp zum klippen führt. Supi...
 
Schade nur, das (zumindest für mich) der Sound der Dame im Produkt-Vid ohne Pedal viel bässer gefällt:D.
Vorher schöner, trockener JB Sound auf den Punkt, wäre ein guter Sound im Mix - mit Pedal aufgeplusterte Bässe und Klickhöhen, die im Mix eh absaufen - doll!

Da ist viel Wahres dran.
Das ist schon der typisch aktiv aufgeblasene Sound, der sich dann doch nicht durchsetzt.....
Gerade die Bässe die man da hört, sind genau die Bässe die im Mix Live und auch im Studio schwer in den Griff zu bekommen sind.
Zu breit, zu unfocussiert. Das liegt an der Charakteristik des Bass Reglers.
Dieser ist mit ziemlicher Sicherheit ein Shelving Type.
Mit Glockencharakteristik erzielt man viel bessere Ergebnisse, wenn richtig umgesetzt.
Das hat bis jetzt leider so gut wie kein Hersteller von Bass Equipment gecheckt.
Eine löbliche Ausnahme: der BPA-1 Preamp von Bassics
Der kostet übrigens gerade mal 100€ mehr als das Reingold Teil und kann mal richtig was......:-)


Buuuuummmmmm,
Paul
 
Das ist schon der typisch aktiv aufgeblasene Sound, der sich dann doch nicht durchsetzt.....
Japp, der Klassiker; alleine denkt man man wäre jetzt der super-Miller und Live gibt es nur Umpf und Klick ohne Körper.

Gerade die Bässe die man da hört, sind genau die Bässe die im Mix Live und auch im Studio schwer in den Griff zu bekommen sind.
Zu breit, zu unfocussiert. Das liegt an der Charakteristik des Bass Reglers.
Dieser ist mit ziemlicher Sicherheit ein Shelving Type.
Mit Glockencharakteristik erzielt man viel bessere Ergebnisse, wenn richtig umgesetzt.
Baxandall kann gut abgestimmt auch toll funktionieren: Habe ich in einem Pedal von Flobert, den ich als Anrocker benutzte - dazu noch Gain, Master und dry/wet Mixer. Das Pedal für superclean nur mit 1x Volume und Mix dazu wäre schon ein Top Gerät. Der Baxandall beeinflusst sich merklich gegenseitig aber nicht so dramatisch. Wenn man es ein mal raus hat kann man super musikalische Sounds erzeugen. Selbst Bässe voll rein bleiben immer fokussiert und praxistauglich.
Aber der Bassics scheint ja schon eine tolle Kiste zu sein.

Anyway, ich glaube nicht, das die Rheingold Kiste jetzt voll durchschlägt und ganz ehrlich: Wer spielt denn diese Anlagen überhaupt?
So Viele sind das nicht...
 

Ich brauch für die "kleinen" (Guma, Kasza, Pumpi etc) ca 45-75 Minuten

75Minuten für den Pumpernickel??!?!
Respekt!

Solange brauche ich zum Sortieren der Bauteile... :II

Ich hab glaube ich (mit nebenbei Fernsehen) um die 4 Stunden gebraucht...
Vor allem die LED-Platine hat mir viel Zeit gekostet.
Allerdings bin ich dabei akribsch genau die Lazarus step-by-step-Anleitung durchgegangen um nur ja keinen Fehler zu machen.

Der Guma Antique ging wesentlich schneller, aber 2,5 Stunden werden es sicher auch gewesen sein.
 

Zurück
Oben Unten