Richard Bona spielt Puma?

herrpetermann

Well-Known Member
Bassix
ß3.416
Da habe ich jetzt seit Jahren nach meinem Sound gesucht und das größte Vorbild ist seit langem Richard Bona.
Ich habe viele von den Sachen die Bona bisher spielte ausprobiert und bin doch letztlich beim Tecamp Puma gelandet. In meinen Ohren klang der Puma eine Ecke besser als die großartigen Walter Woods, Edens, Aguilars und Epifanis.
Offensichtlich hat der Meister selber jetzt die Tecamps entdeckt:
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=482991&page=4&highlight=puma[^]

überhaupt scheinen die amerikanischen Kollegen auf die hessischen Produkte aufmerksam geworden zu sein:[:!!]
http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=464676&highlight=puma
Das gute liegt eben näher als man denkt. In meinem Fall 40 Kilometer.[:-)]
Gruß
Peter

Hallo Peter!
Da könnten wir ja mal eine Betriebsbesichtigung machen![:-)][;-)]
Der Puma interessiert mich auch sehr!

Ja Witzi, Zeitzeuge-
warst du nicht dabei, vor 2, 3 ? Jahren als beim letzten Song vor Weihnachten der Eden abgeraucht ist, und den Epifani- Speaker mit ins Jenseits genommen hat? Schade eigentlich. Klang bis dahin ganz gut.

Die Ironman-1x10Box am anderen Stereo-Ende hat ihrem Namen Ehre gemacht, und ist als einzige unbeschadet davongekommen.

Ich schätze die haben im Moment wenig Zeit für Brauereibesichtigungen bei Tecamp. Fahr´n wir lieber zur Licher.
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Betriebsbesichtigung sollte man aufgreífen. Ich wäre dabei. Zumal ich den Amp immer noch nicht gehört habe.

Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Ja Witzi, Zeitzeuge-
warst du nicht dabei, vor 2, 3 ? Jahren als beim letzten Song vor Weihnachten der Eden abgeraucht ist, und den Epifani- Speaker mit ins Jenseits genommen hat? Schade eigentlich. Klang bis dahin ganz gut.

Die Ironman-1x10Box am anderen Stereo-Ende hat ihrem Namen Ehre gemacht, und ist als einzige unbeschadet davongekommen.

Ich schätze die haben im Moment wenig Zeit für Brauereibesichtigungen bei Tecamp. Fahr´n wir lieber zur Licher.
Gruß
Peter
Licher? Brauereibesichtigung? Bin dabei !!

da meine box die tage fertig sein dürfte, kommt dann der amp dran, und da ist der puma ja in der engeren wahl..fänd ich auch extrem interessant!
ich weiss halt noch nicht genau ob der puma oder der f1 für mich besser sind, also neutrale übertragung auch für akustikbass geeignet und so, mal sehen..

der soll aber nicht so neutral sein wie die anderen beiden, und das ist für mich der entscheidende faktor. der sound wird bei mir ja vorher gemacht, der amp soll nur den raumsound anpassen, also von neutral ausgehend.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der soll aber nicht so neutral sein wie die anderen beiden, und das ist für mich der entscheidende faktor. der sound wird bei mir ja vorher gemacht, der amp soll nur den raumsound anpassen, also von neutral ausgehend.
Der Genz ist eigentlich wirklich neutral, erst mit reingeregelter Röhre färbt er das Signal... und die EQ-Sektion kannst du auch umgehen (Effect Loop)

Aber egal, ist schließlich deine Entscheidung, ich kann nur Werbung machen [:-)]

Noch ein kleiner Nachsatz... ich weiß nicht was der F1 für nen Input hat, der Puma hat aber einen 1-Megaohm-Input, was ja durchaus nützlich für ein Akkustisches Instrument ist!

absolut! tatsächlich ist der eingang mit das wichtigste für ein akustikinstrument das mit piezo abgenommen wird, der unterschied ist riesig! mein baggs preamp hat sogar einen 10 meg eingang..das ist super.
wie viel dampf macht denn der genz? der f1 soll ja extrem viel power rauswerfen.

Der Genz macht... weniger Power, ist einfach so... allerdings sind das auch andere Potis ,die auch anders wirken (log? linear? ich raff's nie)

Ist auf jeden Fall immer noch sehr laut... warst du inzwischen eigentlich mal testen?

leider nein, die letzten monate war das gesundheitlich nicht möglich..[xx(]
aber wenn die box jetzt bald kommt..dann muss ich mir mal einen kollegen organiesieren, ich möchte die amps dann natürlich mit der box testen, am besten alle drei kandidaten, mal sehen.

Der Puma ist toll, habe den 1000er kürzlich angespielt!

EQ packt schon bei kleinen Verdrehungen sehr zu, das Grundvoicing in Mittelstellung ist sehr angenehm - ums kurz zu beurteilen: Modern und variabel genug für fast alles (ohne irgendwie überschwängliche Lobeshymnen loszutreten). Kompressor funktioniert. Taste-Filter auch. Mute-Schalter auf der Voderseite: gut! Würde nach subjektivem Leistungsempfinden zur 500er / 1000er Version raten. Zwar auch nur ein Amp... aber ein guter Amp!

Am beeindruckendsten hat sich die Verarbeitungsqualität eingebrannt, das Gehäuse ist sowas von gut gebaut, die Schalter lassen sich butterweich betätigen und alles wirkt sehr durchdacht und gut designed.

Nachteil: Preis.

Das große Genbenz-Shuttle gibts zum halben Preis mit 600W an 4 Ohm. Leider konnte ich den noch nicht angrabbeln.

Edit: Achja, in einem kurzen Vergleich zum F1 (natürlich ohne beide je in der Band gespielt zu haben) gewinnt unterm Strich der Puma... der kleine F1 hat einen fetteren Grundsound, ist aber mit dem Puma und einem kleinen Dreh am Basspotis ebenfalls nachzubilden. Markbass wird bei hohen Pegeln etwas... naja... schmutziger/knorziger/mehr Grind... Tecamp bleibt aufgeräumter.
F1 hinkt an Verarbeitungsqualität: Fitzelgeräusche beim Einschalten, bzw. freigeben der Speakerausgänge. Stinkt aus dem Lüfter nach China, Blecharbeiten nicht so top wie aus deutschen Landen.

Zuletzt bearbeitet:

wie viel dampf macht denn der genz? der f1 soll ja extrem viel power rauswerfen.

Wir (lennard, bauschi, ich) haben am Donnerstag den Genz Benz gegen den F1 mit 2 Endsibziger JBs und einem Fodera 5er über die 212+6 NeoL getestet:

Fazit: Die Amps nehmen sich insgesamt nichts.

Der F1 macht sicherlich mehr Dampf und ist einfach lauter, dafür kann der Genz Benz mit einem luftigeren Sound und der Preampröhrenwärme punkten.

Wir haben über beide Amps alle erdenklichen JB-Sounds von millerig bis Jaco und motown hinbekommen.

Ich finde der f1 drückt mehr, derGenz Benz klingt offener, vor allem in den Höhen.

schon mal interessant, jetzt fehlt nur noch der direkte vergleich mit allen dreien, auch dem puma..[:D]

ich finde der shuttle hat zu viele höhen, zu viel sizzle für piezotonabnehmer, den bekommst du durch regeln nicht weg (den sizzle).
mit den markbass teilen schon, dank des VLE reglers. hier bekommst den amtlichen kb-sound.
der puma hat ja auch so einen ähnlichen regler ...

gruß lutz

Zurück
Oben Unten