Richter Bass Saiten (Coated Strings)

Entschuldige, war mir entfallen. Man wird nicht jĂŒnger... 😉

Was hat es denn eigentlich mit dieser Ionen-Beschichtung auf sich?

Irgendwie ein Mysterium
 kann mir da drunter nix vorstellen. :nix:
[Achtung gefÀhrliches Halbwissen!]
Es gibt meines Wissens nach Verfahren, bei denen ich ein Objekt (in unserem Fall die Saiten) bspw. elektrische negativ lade und anschließend mit positiv geladenen Teilchen des Beschichtungsmaterials "bedampfe". Durch die unterschiedlichen Ladungen, wird die Beschichtung dann von den Saiten angezogen und lagert sich dort ab. Evtl. ist danach noch ein Einbrennen der Beschichtung erforderlich(?). Ich meine Pulverbeschichtung funktioniert so oder so Ă€hnlich. [Halbwissen aus]
 
Entschuldige, war mir entfallen. Man wird nicht jĂŒnger... 😉


[Achtung gefÀhrliches Halbwissen!]
Es gibt meines Wissens nach Verfahren, bei denen ich ein Objekt (in unserem Fall die Saiten) bspw. elektrische negativ lade und anschließend mit positiv geladenen Teilchen des Beschichtungsmaterials "bedampfe". Durch die unterschiedlichen Ladungen, wird die Beschichtung dann von den Saiten angezogen und lagert sich dort ab. Evtl. ist danach noch ein Einbrennen der Beschichtung erforderlich(?). Ich meine Pulverbeschichtung funktioniert so oder so Ă€hnlich. [Halbwissen aus]
Jup - Pulverbeschichtung funktioniert so ... oder so Àhnlich.

Wenn das Alu ist, dann liegt ja die Schmelzgrenze bei ca bis unfgefĂ€hr konkret 800°C (zu faul zum nachschauen). Evtl erhitzen die die Saiten nochmals ? WĂŒrde auch bedeuten, dass dann der Stahl nochmals "Spannungsfrei" geglĂŒht wird / ist. Könnte auch zu einer lĂ€ngeren haltbarkeit beitragen. Aber wenn ich mir den Preis anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass die die DrĂ€hte nochmal durch irgendeinen Ofen schieben .... viel zu viel Energiekosten ....

WĂ€re dann ja sowas wie eine Galvanisierung! Finds aber interessant ... auch, darĂŒber zu spekulieren.
Auf jeden Fall werde ich sie Testen, wenn ich einen neuen Satz brauche.
 
Ist die Umwicklung so stabil, dass man die Saite auf Shortscale LĂ€nge kĂŒrzen kann oder ribbelt sie dann auf?
 
Ich habe den 5-Saiter Satz gestern aufgezogen und kann sagen das der Bonedo-Testbericht sehr gut die Eigenschaften der Saiten wiedergibt.
Das SpielgefĂŒhl ist so wie bei normalen Stahlsaiten. Die B-Saite ist tight und passt zum Rest - sehr ausgewogen die Saiten (wie der Bericht auch erwĂ€hnt).
Mir persönlich fehlt ein bisschen Top-End. Bin allerdings auch DR Hi-Beams bzw. DAddarios gewöhnt. Die sind recht stramm im Vergleich zu den DAddarios die ich vorher drauf hatte ...
Ich kann mich dem nur anschließen. Ansonsten finde ich, dass sie irgendwie die Fingerkuppen der Spielhand abschmiergeln. Mal sehen ob da stabilere Hornhaut nach wĂ€chst ...
 
Dann hoffen wir mal, dass es bei Richter nicht nur Marketing-Gerede ist, sondern mehr als nur ein Umlabeln...

Was mir grade noch zum Thema Beschichtung einfiel: Durch eine Beschichtung lĂ€sst sich natĂŒrlich auch die OberflĂ€chenhĂ€rte beeinflussen. Das konnte natĂŒrlich dem entgegen wirken, dass die Saiten zu schnell AbdrĂŒcke der BundstĂ€be bekommen und dann nicht mehr sauber schwingen.
Andererseits könnte es auch bewirken, dass die BundstĂ€be schneller AbdrĂŒcke der Saiten bekommen. Und ob man das dann will... 😁
Habt ihr das System immer noch nicht verstanden?
NatĂŒrlich sind das umgelabelte Saiten...was sonst, der Richter issn Lederfreak.
Sicher sitzt der jetzt nachdem er alle seine Spezialgurte punziert hat im Keller und bedampft jede handgewickelre Saite einzeln auf einem von ihm selbst entwickelten Molekularbedampfer.
Einer Prototechnik an der auch die NASA bereits Interesse. Angemeldet hat......
 
Habt ihr das System immer noch nicht verstanden?
NatĂŒrlich sind das umgelabelte Saiten...was sonst, der Richter issn Lederfreak.
Sicher sitzt der jetzt nachdem er alle seine Spezialgurte punziert hat im Keller und bedampft jede handgewickelre Saite einzeln auf einem von ihm selbst entwickelten Molekularbedampfer.
Einer Prototechnik an der auch die NASA bereits Interesse. Angemeldet hat......
glaub ich nicht ... https://www.richterstraps.com/c/produkte/saiten
das klingt nicht nach umlabeln ...

Aus dem Testbericht ... https://www.bonedo.de/artikel/richter-strings-electric-bass-test/
Die erste Frage, die ich Lars Richter stellte, war natĂŒrlich: „Wie kommt ein Spezialist fĂŒr Leder dazu, Bass-Saiten zu produzieren?“ Die Antwort: Lars Richter hatte bereits seit einigen Jahren einen Jahren einen Kunden, mit dem ĂŒber die Jahre eine freundschaftliche Verbindung entstand. Dieser Kunde bzw. Freund ist beruflich in der metallverarbeitenden Zweig der Automobilindustrie tĂ€tig und hatte großes Interesse daran, selbst Saiten fĂŒr Gitarre und Bass herzustellen. Durch seinen Beruf besaß er zudem das nötige Know How und den Zugang zu hochwertigen Materialien und den entsprechenden Maschinen. Was ihm jedoch fehlte, war ein Partner, der mit einer Company bereits am Markt etabliert war.
 
Also ich bin da auch eher skeptisch. Da gibt es Saitenhersteller, die machen das seit Jahrzehnten oder mehr (meist Familienbetriebe) und dann kommt einer aus der Automobilbranche, kauft sich irgendwelche Maschinen (woher?) und fertigt plötzlich selber Saiten? Come on

 

Nunja, was er genau gesagt hat, hat Bonedo ja nicht geschrieben. Er lĂŒgt ja auch nicht. Ich gehe davon aus, dass die „rohen“ Saiten von einem renommierten Hersteller kommen und dann „veredelt“ werden.
Das hat Elixir anfangs doch auch gemacht
 
Ich habe sowas nicht gesagt.
Meinetwegen kann auch Tchibo Saiten verkaufen, da steht dann halt Tchibo drauf... Machen Gitarrenbauer ja auch
 
Ich hab den Lars eher als einen Menschen kennen gelernt, der sagen wĂŒrde: ich habe Saiten von Hersteller XY nach meinen WĂŒnschen konfigurieren lassen und biete die jetzt, weil ich meine dass sie Tippitoppi sind in meinem Shop an

 
Also das steht auf der Richter Seite:
Du fragst Dich warum die Gitarrengurt Firma RICHTERÂź jetzt auch Saiten macht?

Aus Überzeugung! Und aus den gleichen BeweggrĂŒnden wie die Gitarrengurte entstanden sind!

Wir haben Saiten in kompromisslos bester QualitÀt entwickelt. Mit Rohwarelieferanten, alteingesessenen Verarbeitern in der Metallindustrie und Verpackungsmaterialien aus unserem regionalen Umfeld entstand ein Produkt der Spitzenklasse.
 
Mir ist grad aufgefallen dass die Saiten bei Slides der Greifhand sehr stumpf sind.Das ist richtig Arbeit,dass der Ton nicht abstirbt. Mal sehen ob das noch besser wird, sonst mĂŒssen sie wieder runter
 
Wenn das Konzept funktioniert, ist mir das sowas von Currywurst mit Pommes ... ob das umgelabelt ist oder nicht
 
So, jetzt habe ich sie mir auch mal bestellt. Kann sie dann gegen Elixir vergleichen. So wie sich das fĂŒr mich liest, sind die Saiten schon von Grund auf konzipiert. Aber egal, am Ende zĂ€hlt ob sie was taugen. In dem Fall auch etwas bieten, was andere Saiten bisher nicht tun.
 

ZurĂŒck
Oben Unten