Richter JB PASSIVE Control

Mit dem vom Andreas Richter sicher auch nicht. Ich habe ihn als sehr sympathischen und zuvorkommenden Gesprächspartner erlebt, der gerne alle Sonderwünsche erfüllt. Einfach eine Mail an ihn schicken.
 
Ich zerre hiermit noch mal den alten Thread ans Tageslicht ;-)

Zufällig habe ich gestern in meiner Bastelkiste eine passive Richter-Elektronik gefunden ... eventuell würde ich diese gerne in meinen kürzlich erworbenen American-Standard-Jazzbass einbauen .... konkreter Grund ist, dass ich beim Jazzbass lieber mit einer Balance-Blende arbeite, zumal ich nie beide Regler ganz geöffnet habe (entweder leichte Betonung auf Neck- oder auf Bridge-PU) ...

Meine Frage:
Ich kann mich an die letzte Verwendung des Bauteils nicht mehr erinnern und bevor ich mich jetzt an die Arbeit mit Ablöten usw. mache - verändert die Richter-Elektronik eigentlich den Sound des Basses oder gibt es sonstige Nachteile? :gruebel:
 
Als LeFay Player kann ich nur sagen das Andreas Richter extrem feine Elektroniken in höchster Qualität herstellt. Er ist ne one man Firma.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise :bier: .... dann werde ich heute wohl die Richter-Controlplate einbauen ...

Edit sagt, dass mir noch eingefallen ist, was jemand mal zu dem Bauteil moniert hatte - nämlich einen Lautstärke-Sprung zwischen Neutral- und Boost-Einstellung .... aber nachdem ich die mittlere Position kaum verwenden werde, ist das wohl auch kein Problem :kaffee:
 
Ich habe die Richter JB-VBT (Volume, Balance, Tone) in meinen Sire V7 eingebaut,ich liebe doch passive Bässe. Klanglich bin ich zufrieden, es ist alles ordentlich auf der Platte montiert, angenehm laufende Potis und in 5 Minuten eingebaut.:great:
 

Nicht lachen, ich weiß echt nicht was du meinst :ugly: .
:bier:
Muddy, ja, das war etwas missverständlich ausgedrückt von mir .... ich meinte sozusagen "Boost auf den Neck-PU" oder "Boost auf den Bridge-PU" am Balance-Regler ;-) ...

und dazu hatte mal ein Kollege hier im Forum festgestellt, dass in der Mittelstellung sein Bass leiser klingt ... .kann aber natürlich sein, dass ihm das wegen der Mittenauslöschung nur weniger dominant vorgekommen ist...
 
Meine Skepsis war umsonst ;-) .... der Bass klingt toll mit der Richter-Kontrollplatte :-) .... zumal ich den Balance-Regler nur um halben Zentimeter in die eine oder andere Richtung drehe - das bekommt man (finde ich) mit der althergebrachten Jazzbass-Controlplate nicht so genau hin ....

richter-kontrollplatte.jpg
 

Zurück
Oben Unten