Richtige Einstellung eines Fender 50s Precision Bass

Die E-Saite zwicke ich sogar immer kurz vor der Mechanik der G-Saite ab und verfahre bei den restlichen Saiten mit dem gleichen Abstand. Bei der A-Saite lasse ich noch etwas mehr stehen. Habe früher auch dazu geneigt zu viel zu kürzen und mich gewundert, warum bei meinen Bässen immer die E-Saite aus dem Sattel springt.
 
Die Schwachstelle bei Fender ist immer die A-Saite. Versuche da mindestens drei Wicklungen zu machen, sodass die A-Saite schön nach unten gehalten wird. Bei der E-Saite dürften zwei Wicklungen reichen. Wegen des String-Trees brauchst Du bei der D- und G-Saite nicht so viele Wicklungen. Beim Bass mache ich aber generell mindestens drei Wicklungen. Während Du die Saite aufziehst und um den Zylinder wickelst, immer die Wicklung nach unten drücken.
 
@Bassist_123 Bei Euch in Salzburg gibt es mit dem Mozarteum doch eine weltberühmte Musikhochschule. Da müssten doch eigentlich jede Menge begabter Musiker herumlaufen. Da würde ich mal Kontakt aufnehmen und mir von den Cracks aus erster Hand erklären lassen welche Saitenlage zu Deiner Spielweise passt, wie man den Bass richtig einstellt, Saiten aufzieht etc. Das ist im Netz immer sehr schwierig weil die Einstellung sehr stark von Deiner Spieltechnik abhängt.
 
Ich weiß ja nicht, welches Schnarren das ist, aber spontan "ja"!. Es ist eine Spezialität der parallel versetzten Fender-Kopfplatten, dass man drauf achten muß, daß die Saiten einigermaßen Druck auf den Sattel bringen. Versuch, die Saiten beim Aufwickeln immer schön nach unten zu drücken. Ich hab mal im Laden einen Precision gesehen, da sprang die A-Saite beim Anspielen aus dem Sattel.

Wenn das der Grund für das Schnarren ist, dann dürfte das aber auch nur beim Anspielen der LEEREN A-Saite kommen.
 

Zurück
Oben Unten