Richtige Einstellung eines Fender 50s Precision Bass

Habe gestern nochmals in Ruhe die Saitenlage eingestellt, da die Saiten nachdem ich mit Plektrum gespielt habe in den oberen Lagen richtig stark geschnarrt haben. Allerdings ist wenig Unterschied zu erkennen wenn ich die Saitenlage "übertrieben" hoch einstelle. Daraus schließe ich also das nur mehr die Halskrümmung richtig eingestellt gehört. Anders wüsste ich nämlich auch nicht wie ich dieses schon fast übertrieben laute Schnarren in den Griff bekomme. Ich muss auch noch dazusagen das die Saiten nur Schnarren wenn ich mit Plektrum spiele. Aber das dürfte eh klar sein, da die Saiten durch den Anschlag des Plektrums eine höhere Schwingung erzeugen.
 
Wenn die Saiten nur in den hohen lagen Schnarren sind meißt die Reiter an der Bridge zu tief eingestellt,
ich würde dann mal versuchen den Halsstab zu spannen und anschließend die Reiter hochdrehen.
 
@ _123

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Bin quasi ein "Saitenlage-Feti" Feti.
Wenn Du nicht so weit zu fahren hast helfe ich gerne, Raum KO LM MZ WI.
Ansonsten kannst Du Dich guten Gewissens an meine Beschreibung halten, no fears :-)

Gruss Grga
 
@ _123

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Bin quasi ein "Saitenlage-Feti" Feti.
Wenn Du nicht so weit zu fahren hast helfe ich gerne, Raum KO LM MZ WI.
Ansonsten kannst Du Dich guten Gewissens an meine Beschreibung halten, no fears :-)

Gruss Grga

Ich komme aus Österreich, Salzburg. Wenn du mit Raum KO Koblenz meinst, wäre das für mich ein bisschen weit zu fahren.
Werde mich mal in deine Beschreibung einlesen, trotzdem danke für das Angebot ;-)
 
Jau, is' dann bissel weit.
Das wird schon klappen mit der Einstellung, falls es doch Probleme geben sollte kannst Du Bilder posten und nochmal nachfragen.. wird schon. Good luck.
Ansonsten kenne ich einen Menschen aus der Nähe von Wien, der Dir bestimmt auch helfen würde.

Leovah sei mit Dir ;-)
 
Jo, das gibt mir die Gelegenheit mich mal etwas mehr in die Technik einzuarbeiten welche mich eh sehr interessiert. Habe jedoch bis jetzt noch nie die Gelegenheit dazu gehabt.

Ich würde es mit der Halskrümmung an Deiner Stelle versuchen, sonst wirst Du es nie lernen. ;-) Beim 50's ist es wirklich nervig, da Du den Hals andauernd abschrauben musst. Am besten ist, Du tastest Dich mit einer viertel Drehung heran. Nimm Dir dafür einen Abend frei und probiere es in Ruhe. Nur die Brücke runterschrauben ist immer schlecht. Beides muss perfekt harmonieren. Bei meinem Status kann ich eine 1 Cent Münze im 24. Bund einklemmen. :D

Anhang anzeigen 87550

@DerSellerie, wie ist es möglich, dass du eine 1 Cent Münze am 24. Bund einklemmen kannst? Bei mir am letzten Bund benötige ich schon 2-3 50 Cent Münzen.
Liegen deine Seiten in den oberen Bünden schon am Griffbrett auf?:D
 
@DerSellerie, wie ist es möglich, dass du eine 1 Cent Münze am 24. Bund einklemmen kannst? Bei mir am letzten Bund benötige ich schon 2-3 50 Cent Münzen.
Liegen deine Seiten in den oberen Bünden schon am Griffbrett auf?:D

Status Bässe sind darauf ausgelegt, Gitarren-Saitenlagen zu ermöglichen. :D Bei meinen anderen Bässen ist die Saitenlage etwas höher. Da kann man nur eine 20 Cent Münze zwischen klemmen. :D

Drei 50 Cent Münzen wären deutlich zu hoch - für meinen Geschmack zumindest. Zum Thema Schnarren: Es ist völlig normal, dass die Saiten ein Bisschen an den Bünden schnarren. Wichtig ist, dass der Ton nicht abstirbt! Ein dezentes Schnarren gibt dem Sound immer ein bisschen mehr Charakter ;-)
 
Erstmal vielen vielen herzlichen Dank an euch alle. Habe nun ganze zwei Stunden meinen Bass Eingestellt. Wie ihr schon richtig erkannt habt, war das Problem der Hals, welcher nun durch die richtige Einstellung des Halsstaab wieder zurechtgebogen wurde. Besonders möchte ich mich bei Grga bedanken. Habe mich 1:1 an deine Anleitung gehalten. Nun schnarren die Seiten in den oberen Bünden nicht mehr. Das einzige Problem was eventuell noch besteht ist die noch etwas hohe Saitenlage. Stelle ich nun die Saitenlage auf niedrig fangen sie in den unteren Lagen ab dem 9. Bund zu schnarren an. Aber das scheint ja normal zu sein, dass die Seiten etwas schnarren.
 

Ich hab beim einstellen festgestellt das man
hören kann wenn man nah genug an die
Saiten geht wo es schnarrt.
Unterhalb des 7.Bundes isses Hals oder
Sattel oberhalb die Reiter.
Hab mich damit wenig theoretisch
beschäftigt aber für mich funktioniert
das gut
 
Rantasten bis Du zufrieden bist.. nimm wieder etwas Spannung raus.. d. h. Du drehst nicht ein klein wenig zurück, sondern etwas mehr und dann wieder spannen.. nur diesemal etwas weniger als beim 1. Mal.

So wie eine Saite gestimmt wird, ist der Ton zu hoch nicht runterstimmen, sondern gleich etwas weiter die Saite lockern und dann den Ton beim Saite anziehen/spannen einstellen.

Gruss Grga
 
Gerne Chuck, im April war ich in Passau, hatte aber wenig Zeit, sonst hätte ich Dich mal kontaktiert. Ich selbst hab' nur noch einen Bass, den Preci.

Gruss Grga
 
So, habe nochmals einige Tage damit verbracht mein Instrument auf meine Bedürfnisse einzustellen. Da das "Geschnarre" auch nach idealer Einstellung des Halsstaabes nicht zu beseitigen ist, werde ich diese Nebengeräusche wohl so hinnehmen müssen. Die Saiten "schnarren" ja nur wenn ich mit Plek spiele.

Im Anhang habe ich unter anderem auch noch zwei Bilder meiner Saitenmechanik hinterlegt. Bitte nicht rügen, ich weiß das ich die Saiten eher schlecht als recht aufgezogen habe. Zu meiner Verteidigung muss ich aber dazusagen, das ich erst das zweite mal Saiten bei meinem Bass aufgezogen habe. Können die "Schnarr" Geräusche eventuell auch durch das schlechte aufziehen der Saiten erzeugt werden?
 

Anhänge

  • Saitenmechanik (1).jpg
    Saitenmechanik (1).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 182
  • Saitenmechanik (2).jpg
    Saitenmechanik (2).jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 174
Wo kommt das schnarren denn her ?
Von vorn oder von der Bridge ?
 
Können die "Schnarr" Geräusche eventuell auch durch das schlechte aufziehen der Saiten erzeugt werden?
Ich weiß ja nicht, welches Schnarren das ist, aber spontan "ja"!. Es ist eine Spezialität der parallel versetzten Fender-Kopfplatten, dass man drauf achten muß, daß die Saiten einigermaßen Druck auf den Sattel bringen. Versuch, die Saiten beim Aufwickeln immer schön nach unten zu drücken. Ich hab mal im Laden einen Precision gesehen, da sprang die A-Saite beim Anspielen aus dem Sattel.
 
Dachte ich mir doch -.-
Ich hatte leider das Problem, dass ich das Saitenende zu kurz abgezwickt habe. Daher war bis auf die A-Saite nur eine Windung möglich. Beim nächsten mal werde ich genau darauf achten die Saiten nicht zu kurz abzuzwicken. Es heißt ja, dass das Ende der tiefen E-Saite mind. die Mechanik der A- und D-Saite überragen sollte. Liege ich da richtig? Wenn ich mich recht erinnere habe ich das Saitenende gleich hinter der Mechanik der A-Saite abgezwickt.
 

Zurück
Oben Unten