Rickenbacker 4003, Picup Cover entfernen

R

Red Baron

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß84
Hallo zusammen. Habe mir kürzlich einen Ricky zugelegt und gleich mal das Picup Cover entfernt und durch die Bezel-Blende ersetzt. Danach fiel mir auf, dass die Saiten seitlich versetzt zum Picup lagen. Also alles wieder auseinander gebaut und den Picup gedreht. Danach hat die Saitenlage wieder gestimmt. Nun fällt mir aber auf, dass der Hals Picup extrem leise ist und dabei auch noch brummt. Also richtig fällt das erst auf, wenn mann den Kippschalter nach unten stellt. Hat da jemand von euch eine Idee was da falsch sein könnte?
LG Uli
 
Bei meinem ehemaligen Rick hatte ich auch den Bügel ausgetauscht.
War eigentlich kein Hexenwerk. Man muss nur schauen, dass man alles wieder richtig zusammensetzt.
Ich hatte mir das einfach vorher einmal fotografiert.
Habe ich sogar noch, das Foto.
Vielleicht hilft das ja.
IMG_1277.jpeg

Wichtig ist dass das kleine Massekabel nicht vergessen wird!

Ansonsten: PU Schalter nach oben ist der Neck PU, Mitte dann beide und unten nur der Bridge PU. So war es zu mindestens an meinem 2020er und am 2015, die ich hatte.

Falls Du beim Einbau zu sehr an den Kabeln gezogen hast, kann natürlich auch ein PU dadurch ein Masseproblem bekommen, ggf. ist ein Kabel abgerissen. Da sollte man mit dem passenden Feingefühl rangehen. Die Kabel sind ja wirklich nur dünne Klingeldrähte.

Also alles nochmal auseinandernehmen und ganz in Ruhe schauen, was die Ursache ist.

Falls das nicht weiterhilft einfach mal ein paar Bilder machen und direkt bei den Rick Spezialisten anfragen:
 
Danke für deine Antwort. Die schwarzen Plastikabstandshalter haben bei mir gefehlt. Sind die unbedingt erforderlich? Und ist es eigentlich egal auf welcher Seite man dass Massekabel anschließt?
 
Zwischen dem Plastikrahmen des Pickups und dem Bügel war bei meinem neuen 2020er Rick noch eine Unterlegscheibe aus Gummi. Wahrscheinlich meinst Du die. Wenn man den Bügel dran hat merkt man die ja auch, wenn man am Bügel leicht wackelt. Halt etwas in Gummi gelagert.
Wenn man jetzt den Treble Bezel verwendet und den mit der Daumenstütze hat, dann kann das nicht verkehrt sein, die auch dort zu verwenden.
IMG_1301.jpeg

Dann sitzt das alles nicht so unter Spannung.
Die Ricks sind jetzt schon einige Zeit weitergezogen, aber in meiner Erinnerung war das doch eher sprödes Kunststoff alles. Je weniger Spannung, umso länger halt das Ganze.
Diese gesamte Konstruktion der PU Befestigung, vorne wie hinten, und auch der PU-Wahlschalter ist ja doch alles sehr „rustikal“. Eben so, wie aus den 60ern. Der ganze Bass rauscht und brummt und pfeift halt so vor sich hin, da auch bei beiden PUs voll auf kein Humbucker Effekt vorhanden ist.
Ist halt ein Charakter-Bass 😉.
Bei mir hat das Massekabel von der Länge her nur nach unten Richtung Pickguard gepasst. Daher gab es da gar keine Möglichkeit, das anders wieder zu montieren.
Aber sollte das Massekabel Kontakt zum äußeren Rahmen des PUs haben. Das sollte ja bei beiden Schrauben gegeben sein.
Ich hatte damals aber noch den Bass mit Kupferfolie ausgekleidet. Das hat ein paar der Störgeräusche entfernt.

Hattest Du Deinen 4003 gebraucht oder neu gekauft? Stell gerne mal ein Bild rein.
 
Danke für deine Antwort. Hab den Bass gebraucht gekauft und er sieht genauso aus wie deiner. Könnten Zwillinge sein 😀
 
Wenn das der von @schaechtele sein sollte, dann ist das auch meiner 😉.
Hatte ich mir zum 40. damals gegönnt.
„Dank“ Bandausstieg aber keine Verwendung mehr dafür.
Der hatte in seiner Anzeige aber den Treble Bezel noch verbaut. Wird er dann also wohl nicht sein, oder?
 
Wenn das der von @schaechtele sein sollte, dann ist das auch meiner 😉.
Hatte ich mir zum 40. damals gegönnt.
„Dank“ Bandausstieg aber keine Verwendung mehr dafür.
Der hatte in seiner Anzeige aber den Treble Bezel noch verbaut. Wird er dann also wohl nicht sein, oder?
Nene, der ist bei mir 😊
 

Zurück
Oben Unten