Rickenbacker 4003s/5 5 String Bass 4003s5

G

Gast30925

Guest
hey,

kennt sich einer mit nem ricky mit nem 5 string aus?

hat einer einen in schwarz vllt rumfliegen?
oder eine idee, wo man einen herkriegen könnte?

gibt es einem mit nem etwas weiteren saitenabstand...
ist doch so ziemlich eng, oder?!

http://www.youtube.com/watch?v=sDjfv_lgjpg

[:D][:D][:D][:D]

saitenabstand soll bridge-seitig recht eng sein, für pick kein problem, fingerspieler müssten sich da wohl dran gewöhnen.
wo man einen herbekommt weiss ich auch nicht, das übliche halt..und warten!

*fingerheb*

ja, ich hab einen in meiner sammlung. allerdings in weiß (okay, is eher nikotingelb...) und den rücke ich auch nicht raus!!!
war damals schon schwer genug für mich, den vorbesitzer solange weich zu klopfen, bis er ihn mir verkauft hatte.
das modell wurde meines wissens auch nur zwischen ende 80er/ anfang 90er rum gebaut, also sind die doch schon eine (auch wenn nicht gerade stark gesuchte) rarität.

also saitenabstandsmäßig geht es auf diesem bass tatsächlich sehr eng zu. der hals wurde im gegensatz zum 4 saitigem modell wirklich nur im mm-bereich zart verbreitert.
also wurden im großen und ganzen 5 saiten einfach auf nen 4er hals gespannt. mit meinen fingern hab ich bei normalem hausgebrauch auf diesem bass so meine probleme....
entweder hier SEHR spitze finger oder halt einfach zum pick greifen.
ricky´s haben ja von haus aus eine etwas kürzere mensur, als z.b. jetzt ein normaler longscale preci. liegt halt ungefähr zwischen long- und mediumscale.
dafür hat der bass aber echt noch ne überraschend gutklingende h-saite.
das große problem aber ist halt einfach dieses enge spielgefühl. man kann einfach nicht so beherzt in die vollen gehen, so wie man es von anderen bässen gewohnt ist. zumindest ich mal nicht....
ich könnte mir diesen ricky aber gut mit EADGC besaitung vorstellen, also quasi als 5saitige baritongitarre/bass. er hat ja auch die ric-o-sound stereo option, wo jeder pickup seperat einen verstärker ansteuern kann. also isser doch ein sehr spezielles instrument.
unterm strich isser für mich nur noch mein wohnzimmer/spaßbass, aber für live setze ich ihn aus oben genannten gründen nicht mehr ein, dafür isser auch im klang nicht aggressiv genug für meine band.

es gab (mittlerweile auch nicht mehr in produktion) das cheyenne modell mit 5 saiten.
http://www.rickenbacker.com/model.asp?model=4004Cii/5
hier hat es wohl den normalen saitenabstand. ich hatte mal davon einen 4er angetestet. der typische ricksound hatte er schon, allerdings durch die neuen rick humbucker klang er auch nen ticken "moderner" und zeitgemäßer.
aber leider nicht so mein geschmack, ein ricky MUSS für mich halt das ganze chrom, das typische schlagbrett usw. haben

ich denke, aus den gründen haben sich deren 5er bässe auch nicht wirklich gut verkauft. aber so ist das bei anderen firmen auch.
fender hat in seiner geschichte auch immer mal wieder ganz neue (und interessante) ansätze gewagt, die sich dann aber einfach nicht durchsetzen konnten.
als beispiel halt einfach mal die performer-serie aus den 80ern, wo fender auch auf den metalmarkt aufspringen wollte und firmen wie b.c.rich, jackson usw. paroli bieten wollte.
hab mal so nen performer angetestet, an sich echt ein cooler bass, aber halt nur für die damalige flitzefingerfraktion ausgerichtet. er hatte halt nicht den typischen fendersound.
und so ist das halt auch noch heute, die leutz wollen von fender eben nur ihre p-und j-bässe, bzw. strat´s und tele´s sowie ihre mittlerweile diversen sondermodelle davon.

@basszupfer, danke für die ausführliche antwort...
nee, dann ist es nciht fürs mich. ich brauche schon etwas abstand zwischen den saiten,
sonst fühle ich mich eingeengt und neige zum unsauberen spielen.
das gerät in grün ist nichts für mich,
wie du sagt ein ricky sollte gewisse merkmale ausweisen, sehe ich ganz genauso!!!

@oli wan:
eng ist nicht immer gut;-) also dich nicht warten:-/

@bad:
hm, naja...ich soll ziemlich gut auf dem 5er sein...
brauche es bei metalzeusch, um mal die linke hand zu entlasten...
habe so mehr möglichkeit, um dinge zu spielen...

ich habe jahrelang 5saiter gespielt. bin aber mittlerweile eigentlich wieder komplett zum 4er zurück, weil ich im großen und ganzen die 4 tiefen halbtöne mehr eh nicht brauche

spiele in einer progressiven metalband...
der gitte hat einen 7-Saiter...tiefster ton ist G bei ihm...

ich gehe mit der H-Saite auf A runter oder schon einmal auf C rauf,
zudem hat man auf 4 Saiten oft dieselben Griffe,
aber auf nem 5er bin ich wesentlich flexibler...

Wieso endet hier eigentlich jeder Thread, in dem 5- und Mehrsaiter vorkommen -und sei er auch noch so speziell, wie dieser hier- mit dem typischen "4 Saiten sind genug"-Gejammer? [):]

Ich schreibe doch in einem Autoforum auch nicht überall "Ein VW Golf reicht vollkommen" drunter.. [;-)]

deathnotes hatte nach dem speziellen 5er ricky gefragt....ich bin wohl der einzige, der so´n teil besitzt hier im forum und ihm meinem senf dazu auf das würstchen geschmiert.
meine informationen haben ihm wohl dazu gebracht, sich nicht länger auf die suche nach so nem ding zu machen.
außerdem war es bestimmt nicht meine absicht in meinem zweiten trööt die dreihundertsiebenunddrölfzigste langweilige 5er vs. 4er diskussion zu starten.
gibts hier eh wohl schon zu hauf, also bitte nicht noch eine.

jedem das seine würde ich sage...
eine 4er würde ich aus esthetischen gründen viel lieber spielen,
jedoch brauche ich einen 5er und jede menge graphit, sonst klingt
jeder ton viel zu unterschiedlich für meinen geschmack.

*peace and out*

deathnotes[:D]

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Wieso endet hier eigentlich jeder Thread, in dem 5- und Mehrsaiter vorkommen -und sei er auch noch so speziell, wie dieser hier- mit dem typischen "4 Saiten sind genug"-Gejammer? [):]

Ich schreibe doch in einem Autoforum auch nicht überall "Ein VW Golf reicht vollkommen" drunter.. [;-)]

Außerdem hinkt der Vergleich, Du müsstest drunter schreiben ein Auto mit 4 Rädern reicht vollkommen"...[¦)]

Edit: Und bevor ich jetzt geteert und gefedert werde, mein Rick hat 8 Saiten und ich mache jede Menge Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

ich habe jahrelang 5saiter gespielt. bin aber mittlerweile eigentlich wieder komplett zum 4er zurück, weil ich im großen und ganzen die 4 tiefen halbtöne mehr eh nicht brauche

Klugscheiß on: 5 Halbtöne mehr (Eb, D, Db, C, B=H)
Klugscheiß off.

hmm, wer macht die nicht? wir sind ja keine roboter......
auch wenn ein 5saitiger 4003er ricky mit normalem saitenabstand sicherlich interssant anzuschauen wäre, aber ich finde das würde doch die diese typische eleganz des klassischen designs killen.
ricky´s sind halt klassische urviecher mit einem unverändertem design aus längst vergangener zeit.
ich habe auch jahrelang 5saiter gespielt, weil ich vor allem die tiefen töne haben wollte.
muß aber auch dazu sagen, das ich eher einen einfachen stil spiele ohne viel skalenspielerei über mehrere saiten. von daher genügen mir persönlich 4 saiten voll und ganz und ich werde bald meinen zweit career-ricky auf HEAD-stimmung umrüsten.
also ist ein 5- oder auch 6-saiter für basser, die halt mit der linken hand viel machen, sehr sinnvoll, da es ungemein dabei hilft extreme lagenwechsel zu vermeiden.

Zurück
Oben Unten