Rickenbacker

lerlei

Active Member
Bassix
ß3.494
hallo zusammen,[:-)]
ich hab zuhause von meinem onkel so einen alten rickenbacker(4001)[:-P] bass. jetzt würd ich gern wissen wie alt der ist. auf dem klinkeneingang steht eine nummer "1260"ist das die seriennummer von dem bass???
kennt sich da jemand aus???
gruß lerlei[:D]

Hi und Glückwunsch, so einen schönen Bass in der Familie zu haben [:D]
Es gibt auf der Rickenbacker-Homepage eine Funktion, bei der man das Alter anhand der Seriennummer (das ist die von Dir genannte Nummer) herausfinden kann. Schau aber nochmal auf die Buchse, das ist nämlich eine komische Nummer - da müssten noch Buchstaben dabei sein, am anderen Ende des Bleches, à la "NF 2150" (erfundene Nummer).
Schreib doch mal noch ein bißchen mehr zu dem Bass, vielleicht auch mit Photos, im großen Rickenbacker-Thread! Das wäre sehr nett.
Viele Grüße

ritchi

Zuletzt bearbeitet:
ritchi hätte es nicht besser erklären können und in der Tat fehlt da was an der Seriennummer.......

Jedenfalls, Glückwunsch zu diesem Teil!
In welchem Zustand ist er denn?
Funktioniert noch alles?
Vermutlich sind da relativ alte Saiten drauf?

Also - wie schon oben geschrieben:

Fottis! Soundsample! [¦)]

Nur wenn Du ihn behältst, darfst Du zu uns in die Rick Gemeidne, nä? [:D]

In der Tat ist ja bereits alles gesagt worden.

Aber auch von mir herzlichen Glückwunsch und so einen Onkel muss man sich warm halten.

Und was den Rick angeht:
Fragen?
Fragen!

servus an alle rickenbackerfans,
finde es super geil wie das hier hinhaut mit antworten und so.
also den bass werd ich sierlich behalten den so ein fmilienmitglied ist schon super. und die familie ist ja auch der hammer was ich so lesen kann[:D]

servus,
ja der geht noch super aber die saiten sind echt alt[:-)] und mit der elektronik stimmt was nicht. aber ich spiel den ja eh nicht sonder der steht nur im wohnzimmer.
[:D]
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

ritchi hätte es nicht besser erklären können und in der Tat fehlt da was an der Seriennummer.......

Jedenfalls, Glückwunsch zu diesem Teil!
In welchem Zustand ist er denn?
Funktioniert noch alles?
Vermutlich sind da relativ alte Saiten drauf?

Also - wie schon oben geschrieben:

Fottis! Soundsample! [¦)]

Nur wenn Du ihn behältst, darfst Du zu uns in die Rick Gemeidne, nä? [:D]

Äährlisch, 1erlei, der steht nur im WoZi? [:O!]
Also - hier kommt die Ansage der Ricker (ich schreib jetzt mal im Namen aller hier [:II]):

- neue Saiten drauf!
Rotos für die Roundwoundliebhaber oder LaBellas für den Liebhaber von geschliffenen Saiten (sind nur Vorschläge, nä! [;-)])

- was, meinst Du, stimme an der Elektronik nicht?
Kannst Du das ein wenig beschreiben?
uU wäre das auch die Erklärung, warum die Seriennummer halb verstümmelt ist, weil da jemand schomma früher an der Elektrik rumgedoktert hat........
Hat dein Rick nur eine oder zwei Buchsen?

servus,
der bass hat zwei buchsen[:D] hab mal genau geschaut da steht "OC 1260".
denke nicht das da schon jemand rumgefingert hat. die elektronik hat halt über die jahre schon was mitgemacht und deshalb denke ich geht die nichtmehrs so gut.
aber ich mach mal fotos und sende sie dir.
gruß lerl
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Äährlisch, 1erlei, der steht nur im WoZi? [:O!]
Also - hier kommt die Ansage der Ricker (ich schreib jetzt mal im Namen aller hier [:II]):

- neue Saiten drauf!
Rotos für die Roundwoundliebhaber oder LaBellas für den Liebhaber von geschliffenen Saiten (sind nur Vorschläge, nä! [;-)])

- was, meinst Du, stimme an der Elektronik nicht?
Kannst Du das ein wenig beschreiben?
uU wäre das auch die Erklärung, warum die Seriennummer halb verstümmelt ist, weil da jemand schomma früher an der Elektrik rumgedoktert hat........
Hat dein Rick nur eine oder zwei Buchsen?

@ 1erlei

Hast Du schon geschaut wegen Alter des Basses?
Also - ich hgab das jetzt mal auf der RIC hp gemacht und OC 1260 eingegeben. Antwort:
Your guitar was manufactured in March 1975.
Du hast also ne 33jährige jetzt bei dir wohnen [:-)]
Weclhe (Haar-)Farbe hat sie eigentlich? Oder habe ich das irgendwo überlesen?

Stell die Bilder ruhig hier rein. Wir beißen nicht! [:D]

Zurück
Oben Unten