Ricky Replacement PUs

motorcash

Member
Bassix
ß1.415
Hallo Leute,
hab mir diese Woche über die Bucht eine sehr desolate Ricky Kopie zugezogen, die ich jetzt dann gerne restaurieren würde. Kanns kaum erwarten das Baby in die Arme zu nehmen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (hab die SuFu benutzt aber keinen entsprechenden Thread gefunden):
Welche Pickups sind denn empfehlenswert?
Bislang habe ich nur von den Seymour Duncans gelesen und gestern bin ich zufälig über Bartolinis für Rickenbacker gestoßen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte wie die genannten PUs in einem Ricky klingen.
Wäre euch für paar Meinungen dankbar.

Danke und liebe Grüße

Hi, schau mal bei den amis nach, da gibts im Moment genau das was du brauchst, um einen ziemlich originalgetreuen Rickenfaker zu bekommen. Die Greco Teile sollen allgemein seeeeeehr gut und in den Höhen und Mitten quasi identisch klingen, mit ein bisschen mehr "Eiern" untenrum, also im bassbereich.
Hier der link, der Mann hat noch mehr, schau einfach in seinen anderen Auktionen: http://cgi.ebay.com/GRECO-MATSUMOKO...oryZ4713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zu den Bartolinis kann ich nichts sagen, wenn du 'nen Ric-Klang möchtest, bist du da aber wohl falsch, auch die Duncans sind klangmässig wohl ganz anders als'n Ric!

Soo anders finde ich die nicht, die Duncans. Ich hab sie bei mir auf meiner 4004er-Kopie drauf. Sie sind nur wesentlich lauter! Da kommt jetzt richtig Dampf raus. Seymour Duncan hat die ja auch ausdrücklich als "Replacements" entwickelt und nicht als klangliche Alternative. . .
Wenn sie dir das Geld wert sind, kann ich dir nur zuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi JimmyZee, jau, gib doch mal'n Soundsample!!!!! Die Bartolinis werden ja auch oft als Replacement Pu's bezeichnet und sollen, wie ich so gelesen habe, den Originalen nicht gleichen. Naja, und zumindest der Bridge-PU von Duncan ist ja'n Humbucker (Hals auch, oder?) - und D E R Klang geht doch wohl vom Ric Single-coil weg, oder? Aber du hast ja auch'n 4004er, der hat ja Humbucker und somit womöglcih einen ganz anderen Klang als die 4001/4003er Reihe...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal im rickenbacker forum n paar soundfiles gefunden - mit barts, rickhumbucker und normalen hi gain.

die barts haben den rick irgendwie den typischen carakter geklaut. die rickenbacker humbucker haben n ordentlichen boost in den bässen und hochmitten und die normalen haben eben die typischen rickhöhen - klingen aber im vergleich zu dem humbucker recht dünn ;-)

wenn du mir deine emailadresse per PN zukommen lässt, kann ich dir die dateien mal schicken.

danke für die files,
die barts klingen wirklich nicht überzeugend, die humbucker haben nen ordentlichen punch - da wirken die normalen wirklich sehr dünn

Zurück
Oben Unten