RIP Hank Kerns

nwm

Active Member
Beiträge
759
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß314
Gestern kam die Nachricht, daß mein langjähriger Bandboss Hank Kerns in Ungarn nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.
In der Wiesbadener Szene war er von den späten 60er bis Ende der 80er Jahre sowas wie ein Kultstar und ein absolutes Original.
Wahrscheinlich ist er den meisten hier aber unbekannt.

In den 90er Jahren ist er dann nach Ungarn ausgewandert, und dort hat er auch wieder eine eigene Band gegründet, obwohl der körperliche Verfall - nicht zuletzt durch Alkohol - sich nicht mehr leugnen ließ.

Eigentlich war er Kontrabassist und hat sogar auf einer Deutschland-Tournee Bass bei Bill Haley und den Comets gespielt, als dessen Bassist krank wurde (das genaue Jahr ist mir entfallen, in den Fünfziger Jahren jedenfalls).

http://www.youtube.com/watch?v=W98FZTfaXMM

Ich bin heute noch stolz, daß er mich damals als Bassist akzeptiert hat. Ich habe bei ihm sehr viel gelernt und bin ihm dafür sehr dankbar.
 
Hank hat in den 60er Jahren mit Bill Haley gespielt. Er war 1958 erstmals bei einem Bill Haley Konzert (Wiesbaden, Rhein-Main Halle) und hat ihn erst 1962 im Hamburger Star-Club persönlich kennengelernt.
 
Danke für den Hinweis, cottonmouth. Es war tatsächlich 1962, als er mit Bill Haley getourt ist.
 

Zurück
Oben Unten