RIP Hansi Lang

operator404

operator404

Se fankie ÖperatÖr
Beiträge
704
Ort
AT
Bassix
ß1.234
"Ich lauf' hinaus auf die Straße
und schreib' auf jede Fassade
meine Liebe, meinen Hass,
und es macht mir immer mehr Spaß.
Ich schreibe: Keine Angst!"

(c) Hans Lang


... wahrscheinlich eher den Leuten aus .at ein Begriff
... udn wieder ist einer meiner musikalischen Ienflüsse aus der Jugendzeit dahin gegeangen, ein genialre Musiker leider auch mit einem gewissen hang zur Selbstzerstörung - in Nachrufen heisst das dann "Grenzen ausloten" - aber ein genialer Musiker ... auch wie ein gewisser Hans Hölzel Mitglied der Hallucination Company von Wickerl Adam

"... Seawas Hansi wosat ima a leiwaunda Hawara und spü wos schens mitn aundan Hansi auf ana woikn"

Link: http://derstandard.at/?id=1219581646876
 
ich steh frueh auf und les die zeitungen wohl ein bisschen frueher als wohl viele hier im forum ... und beim ersten kaffee im büro - oder wenn mir langweilig ist während eines berechnungsruns ( wie eben) - tippe ich halt ein bisschen was ich denke dass die allgemeinheit hier interessieren koennte
 
Mich schreckt das Alter immer so ab. Mein Gott, 52 oder 53, das ist doch kein Alter um sich endgültig zu verabschieden.
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

Mich schreckt das Alter immer so ab. Mein Gott, 52 oder 53, das ist doch kein Alter um sich endgültig zu verabschieden.

Ich bin fünfzig. Ich hab keine Ahnung, wieviele aus Jugendtagen ich schon überlebt hab oder wieviele aus meiner Volksschulklasse noch da sind...
 
Im Frühjahr 2000 rief mich ein Konzertveranstalter an und fragte mich, ob ich mit meiner Band "Elf-11" für das Antirassismus-Clubbing "Accepdance" zugunsten von SOS-Mitmensch (damaliger Obmann: Georg Danzer) in den damals noch heilen Sofiensäalen für Hansi Lang die Band stellen möchte; Hansi würde unbedingt spielen wollen, hatte zu dieser Zeit allerdings keine Band, da er gerade mitten in den Proben für die F@lco-Cypershow stand. Antwort: JAAAAAAAAA.
Und so kam es, dass Hansi Lang eines Freitags in unseren Proberaum kam (mit Frau und Tochter!) und wir mit ihm "Montevideo", "Ich spiele Leben" und "Keine Angst" probten.... sehr zu seiner Zufriedenheit, wir waren wirklich top-vorbereitet. 3 Tage später fand dann dieses Konzert statt, und während der recht langen Wartezeit hat er uns allerlei aus seinem Leben erzählt; ungeschminkt und ohne "Genierer", über ihn, über Falco, über seine Drogensucht. Der Gig war genial... das bleibt uns in ewiger Erinnerung, Hans ist sehr charismatisch, ein toller Musiker und einer echt leiwander Kumpel. Und er hat fantastische Popsongs geschrieben. So hart es auch klingt, sein Tod kam nicht überraschend; er hat über Jahrzehnte hin harte Drogen genommen und stand im Methadonprogramm.

PS: Hansi hat uns damals gefragt, ob wir nicht eine Band für seinen Freund, den Peter Kolbert, einen der besten Rock-Drummer Österreichs in den 80igern wüssten... es ginge ihm so schlecht ohne Musik. 4 Monate später starb Peter Kolbert am Drogenmissbrauch, und gestern habe ich zufällig die Tochter von Peter Kolbert kennengelernt. Zu ihren Gunsten wurde damals ein Benefizkonzert organisiert, um die Begräbniskosten ihres Vaters begleichen zu können.... die Welt ist so klein.
 

Zurück
Oben Unten