RITTER SwordSteel-Strings

Hab mir eigentlich erst neulich neue gekauft, aber die würden mich schon echt mal interessieren.
Hab nur eigentlich wegen diversen Neuanschaffungen zurzeit überhaupt kein Geld für sowas.
Aber wenn ich wieder neue brauch werde ich den Jens wahrscheinlich mal anrufen.
Lebesdauer 2-3 Jahre?? Ich wechsel meine saiten normalerweise spätestens nach so ungefähr 4 Monaten.
Aber das hängt natürlich davon ab was für einen sound man will (zum slappen 2Jahre alte Roundwounds...).
 
@Qwert...:
kannst Dir ja gerne mal unser Demo auf Myspace anhören, das ist bis auf den Funk (How Come) mit meinem Ibanez JB und ca. 2½ Jahre alten und häufig gespielten Swordsteels eingespielt.

http://myspace.com/kevinalambadynamix

Sound ist nicht so dolle, Myspace komprimiert bescheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandelst du die irgendwie?
Mit z.B. Dunlop Formula65 String Cleaner... oder nur mit Schweiß?
 
Nee, absolut nix behandelt, nur nach dem Spielen kurz mit nem weichen Tuch drüber, bevor der Bass in den Koffer kommt.

Die Saiten sind inzwischen gewechselt und ich habe einen neuen Satz drauf.
Die alten sind allerdings jetzt seit einem halben Jahr wieder in Benutzung auf meinem Fretless JB. War eigentlich nur ein Versuch, weil mir der Sound mit den Chromes nicht wirklich gefiel.
Das klang aber so gut, daß vorerst draufbleiben, bis sie den Geist aufgeben. Klingt jetzt mit Bridge PU sehr nach EUB (Eberhard Weber etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grab den mal aus: gibts die denn noch, bzw. spielt die noch wer?

waren über jahre hinweg meine go-to saiten, dann war der ritter online shop dicht und ich bin zu fodera gewechselt... mittlerweile würd ich die aber schon gern mal wieder spielen...
 
Weil ich's grad in nem anderen Thread schon geschrieben hab ( https://www.bassic.de/threads/optima-gold-vs-optima-unique.14869035/ ), kopier ich das auch hier gleich rein.

"...
Der gute alte Thumb5 hat aus meiner Sicht seine Stärke bei "tiefmittig rotzig", und genau so will ich den (auch wenn er viele andere Nuancen sehr gut kann). Viele Jahre lang hatte ich die Warwick Blacks drauf. Jaja, sowohl über die Saiten als auch über den Baß hab ich schon viel Geunke gelesen, aber für mich funktioniert die Kombi sehr gut und sehr vielseitig. Das einzige, was mich manchmal ein bisschen gestört hat, war daß die D- und besonders die G-Saite im Vergleich übermäßig viel heller/schneidender/dünner klingen.
...
Deshalb hab ich's mal mit den Ritter Sword Steels probiert, die ja mit besonderer Ausgewogenheit beworben werden, außerdem mit speziellem Konzept zur Saitenspannung und sehr glatter Oberfläche. Die hatte ich bei Jens Ritter per E-Mail bestellt, und das hat alles sehr nett und zuvorkommend geklappt. Nach dem Aufziehen mußte ich den Baß komplett neu einstellen, was mich bei dem Spannungskonzept auch nicht gewundert hat. Schon allein optisch sind die Saiten ganz interessant, sehr hell-silbern, und wirken dadurch recht auffällig und wuchtig. Klanglich sind sie schon auch sehr gut, mir aber fast ein bisschen zu brav, vielleicht auch einen Tick ausgewogener bei den hohen Saiten, aber nicht so deutlich, wie ich erhofft hatte. Dafür komme ich mit der Spannung und der Oberfläche nicht gut zurecht. Beides ist (nach meinem subjektiven Empfinden) genau anders als beworben. Die hohen Saiten finde ich in der Spannung eher straffer und die Oberfläche eher rauh und klebrig. Noch dazu sind das die einzigen Saiten, die ich je auf meinen Bässen hatte, die (allerdings nach fast 2 Jahren!) leichten Ansatz von Rostspuren zeigen. Wie gesagt, die Saiten sind aber schon gut, das Konzept ist interessant und sie sehen geil aus. Nur für mich persönlich passen sie handlingmäßig nicht so wirklich.
..."

Viele Grüße,
Jerry
.
 

Zurück
Oben Unten