Riverhead Fretless - Kennt den jemand?

collumplenus

collumplenus

New Member
Beiträge
2
Ort
Gröbenzell
Bassix
ß1.155
Guten Abend liebe Leute,

Diese Woche habe ich einen freien Tag genutzt und eine Tour durch mehrere lokale Musikgeschäfte unternommen; dabei bin ich an diesem Bass hier hängen geblieben:

IMG_6412.jpg
IMG_6413.jpg


Da ich mir früher oder spätern gern einen Fretless Bass zulegen möchte, habe ich ihn angespielt und war vom Klang wirklich sehr angetan :D Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht am Griffbrett, aber der Sound klang für mich viel wärmer und irgendwie 'akustischer' als der der Ibanez und Cort Halbakustik-Fretless-Bässe, die ich vorher getestet hatte.

Laut Beschreibung ist es ein "Riverhead R&B Bass"...
IMG_6414.jpg


Mir sagt weder die Marke noch das Modell irgendetwas. Kennt den Bass jemand von euch? Was ist von diesem Angebot zu halten? Klar, 690€ sind bei Instrumenten normalerweise nicht die Welt, aber wenn das Ding nix taugt dann doch zu viel. (Außerdem bin ich jemand der noch seinen ersten Bass spielt, den ich vor mittlerweile 20 Jahren einem Freund abgekauft habe :-P Für mich also durchaus eine Investition..)

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)
 
@airbagger, sicher? Die aktuellen Serien haben komplett andere Kopfplatten und keine mit Metallschild. Selbst die Älteren Modelle haben ein komplett anderes Logo.

Das Foto ist leider sehr schlecht, aber man könnte sich über das Metallschild nähern. Fängt mit B an und in der Mitte ein L.
 
@airbagger, sicher? Die aktuellen Serien haben komplett andere Kopfplatten und keine mit Metallschild. Selbst die Älteren Modelle haben ein komplett anderes Logo.

Das Foto ist leider sehr schlecht, aber man könnte sich über das Metallschild nähern. Fängt mit B an und in der Mitte ein L.
Ich gehe mal davon aus, dass das Preisschild gar nicht zu diesem Bass gehört...
 
Natürlich gehört das Schild zum Bass. Auf dem Metallplättchen steht “Riverhead”, nur halt geschwungen und unterstrichen, deswegen sieht das R aus wie ein B.
 
Also es könnte doch ein "Riverhead" sein, allerdings findet man quasi nichts dazu. Das Shaping vom Riverhead Dola (kein offizieller Name, wie der Typ aus dem Video erklärt), passt aber sehr gut, außer dass deiner die Pickups leicht weiter Richtung Hals hat. Die Kopfplatte passt, das Metallschild nicht. Im amerikanischen Forum wird teilweise über die Bässe diskutiert. So gibt es wohl recht viele "Einzelstücke", zu denen es keine genaue Bezeichnung gibt. Das Logo passt trotzdem zu keinem einzigen Riverhead, die man irgendwo im Netz findet. Auf den Pickups sieht man es doch besser.

 

Zurück
Oben Unten