RMS?

rock-bottom

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen!
Will mir den behringer bx1200 holen und hab gelesen dass der 120watt RMS hat! könnt ihr mir sagen was dieses RMS genau heißt? [**/]
 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Wie von LetTheGrooveLive schon gesagt, RMS = "Root Mean Square".
Wenn man die Leistung eines Verstärkers messen will gibt es ein Problem. Audiosignale sind Wechselsignale... dass heisst es sind Schwingungen, die zwischen Positiv und Negativ oscillieren. Somit ist die Leistung auch eine Schwingung, die mal Positiv, mal Null und mal Negativ ist. Wenn man die Durchnittsleistung (Mean) misst, hat man eine totale Leistung von Null, da sich die Positiven und Negativen Halbwellen ausgleichen. Darum nimmt man die Leistung im Quadrat (Square), so dass es nur noch Positive Halbwellen gibt, nimmt den Durchnitt davon, um nimmt wieder die Wurzel (Root) davon um die 'Quadrierung' zu 'Korrigieren'. Das heisst RMS Power ist die Leistung die Kontinuierlich abgegeben werden kann. Peak Power ist die Maximale Leistung die über ein Kurzen Augenblich abgegeben werden kann, und ist in erster Linie durch die Betriebsspannung und die Kondensatoren des Netzteils beschränkt (Die maximale Leistung (Spannung * Strom) die der Boxe abgegeben werden kann ist direkt abhängig von der Betriebsspannung des Netzteils und der Impedanz der Box, die Kondensatoren beschränken aber wie lange die 'normale' Betriebsspannung behalten werden kann, da sie sich entladen, und somit die Betriebsspannung herunterfällt).

Das ganze ist leicht vereinfacht, und kann trotzdem schon verwirrend sein, aber ich hoffe es hat gehofen

PS: ich muss immer wieder lachen wenn ich Komputer Aktivboxen sehe die als 600W Leistung verkauft werden, die aber mit einem 9V/500mA Netzteil versorgt werden... das sind sicher mal keine 600W RMS, aber über wie die gemessen/ausgerechnet wurden gibt es natürlich keine Auskunft.
 
Oben