Rocco Prestia P-Bass

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
408
Bassix
ß15.716
Hi, ich möchte gerne so einen Bass wie Prestia auf dem Foto. Ich LIEBE dieses Foto! Hat es sowas mal zu kaufen gegeben, oder ist das ein Custom Shop Modell nur für Rocco? Muss ich mir das anfertigen lassen?


cTxrW9MHCjff8WKptXCHnB-1920-80.jpg.webp
 
Der Link geht leider auch nicht...

Ok mit etwas Fummelarbeit:
1665952708157.png




Sieht für mich aus wie ein entlackter American Standard Preci der 1.1 Generation mit der alten STB/Top Load Bridge.
Das Bild dürfte auch was älter sein. Die Gurte gibt es leider auch nicht mehr, hab auch noch so einen braunen.

Der Bass hat die typischen AM Standad Gurtpins und auch das AM Standard Decal. EInen Natural schließe ich eigentlich aus, da der Body sehr matt ist und wenn es ein natural wäre, wäre er hochglänzend und das Holz besser gemasert. Interessant ist allerdings die reversed Split Position. Könnte also ein Custom-Umbau von einem unbekannten Luthier sein...

Nur mein Tip, was er da spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dieses Video, wo er Oakland Stroke und WIH spielt. Von der Session ist auch das Foto, denke ich. Ist das Fender Marketing? Oder wie lief das?



Ich meine gelesen, oder in einem Interview von ihm gehört zu haben, dass es ihm egal sei, was für einen Bass er spielen würde. Er hat ja auch lange mit ESP zusammen gearbeitet. Vielleicht mochte er die Fender Company nicht. Aber ich persönlich finde den Bass sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht cool, der Bass?
Das weiß man nicht was da los war, kann auch sein, dass sie geschäftlich nicht zusammengekommen sind. Auf US Seiten kursiert das der Bass nach Europa und Japan gekommen sei, was aber meines Wissens nach nie passiert ist. Es gab sogar im Musicstore Katalog ein Foto von dem Ding, aber gesehen hat so einen Bass Niemand, ein regelrechtes Phantom.
 
Das weiß man nicht was da los war, kann auch sein, dass sie geschäftlich nicht zusammengekommen sind. Auf US Seiten kursiert das der Bass nach Europa und Japan gekommen sei, was aber meines Wissens nach nie passiert ist. Es gab sogar im Musicstore Katalog ein Foto von dem Ding, aber gesehen hat so einen Bass Niemand, ein regelrechtes Phantom.

Interessant....da muss ich mal googlen. Auch wenn mich Prestia bzw. seine Musik mich nie wirklich richtig interessiert hat - wann war das? Ende der 90er/Anfang der 2000er im Zuge des ersten wirklich großen Signature Wahns?
 

Er hat ja auch lange mit ESP zusammen gearbeitet. Vielleicht mochte er die Fender Company nicht. Aber ich persönlich finde den Bass sehr geil.
Er hat davor ja dann lange mit Conklin zusammen gearbeitet.
wann war das? Ende der 90er/Anfang der 2000er im Zuge des ersten wirklich großen Signature Wahns?
Das muss so 97-98 rum gewesen sein. Zu der Zeit war ich oft im Store und habe da in der Ecke auch gewohnt, zu kaufen gab es den da nie.
Naja mögen... ich denke eher, dass er sich vielleicht mehr Kohle als Ruhm vom Deal erhofft hat. Immerhin hat er ja mit einem Preci angefangen...
Naja, Conklin ist ein winziger Laden gewesen, da wird auch nicht viel zu holen gewesen sein. Ist auch müßig drüber zu sinnieren, wir werden es
nie erfahren.
 
Er hat davor ja dann lange mit Conklin zusammen gearbeitet.

Das muss so 97-98 rum gewesen sein. Zu der Zeit war ich oft im Store und habe da in der Ecke auch gewohnt, zu kaufen gab es den da nie.

Naja, Conklin ist ein winziger Laden gewesen, da wird auch nicht viel zu holen gewesen sein. Ist auch müßig drüber zu sinnieren, wir werden es
nie erfahren.

Naja, am Ende ist es wie gesagt ein natural P mit reverse Split und Maple Neck. Das ist ja easy zu bewerkstelligen. Wenn man die Fräsung für den PU entsprechend vornimmt (vornehmen lässt) und sich ein entsprechendes PG besorgt (z.B. Planet Pickguard), dann hat man so einen Bass mit wenig Aufwand ;-)
 
Naja, am Ende ist es wie gesagt ein natural P mit reverse Split und Maple Neck. Das ist ja easy zu bewerkstelligen. Wenn man die Fräsung für den PU entsprechend vornimmt (vornehmen lässt) und sich ein entsprechendes PG besorgt (z.B. Planet Pickguard), dann hat man so einen Bass mit wenig Aufwand ;-)
Eben, absolut kein Hexenwerk.
 
Ich sehe da ein drittes Poti und den Klinkeneingang an der Zarge. Es darf weiter gerätselt werden :-)
 

Anhänge

  • a9e6869cf318cfbebe4d10d1990b4174.png
    a9e6869cf318cfbebe4d10d1990b4174.png
    148,5 KB · Aufrufe: 187
Vielleicht ein Erstversuch der S1 Geschichte, bevor Fender damit bei den American Standards um die Ecke kam...
Ich sehe jedenfalls nichts, was er sonst mit dem dritten Poti regeln wollen würde ;-)
 
Richtig, der Signature Bass war aktiv. Ich erinnere mich an die Bilder aus dem Katalog von Fender. Zu der zeit war auch der blaue Harris und der Duck Dunn im Katalog
Stimmt, es dämmert dunkel.
Aber dann doch nie im Verkauf aufgetaucht. @Jogi68 , weißt du was über den Phantom-Preci?
 

Zurück
Oben Unten