Rock am Ring 2013 - Was ist Euch so aufgefallen?

Kong

R.I.P., Mikki
Beiträge
7.807
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß165.648
Hey hey hey!

Dies soll ein Thread für Leute sein, die

1. entweder auf dem Rock am Ring 2013 waren und die Acts live erlebt haben oder

2. aus beruflichen, persönlichen oder auch musikalischen Gründen nicht dort sein konnten und die Acts am Fernsehen gesehen haben.

Bei z.B. "Bring Me The Horizon" ist mir sofort aufgefallen, dass der Bassist seine in weissem Tolex gekleidete Ampeg 610 HLF-Box mit einem Mikrofon abnimmt. [:D]

Jeremy Davis von Paramore spielt zwei wunderschöne Gibson Grabber, einen in schwarz, einen in Candy Apple Red, sowie einen Ripper. Den Rest macht er mit einem schwarzen Precision. Sein Sound ist mit jedem Bass großartig, die verschiedenen Charaktere der Bässe sind sehr schön herauszuhören. Umso mehr war ich sozusagen bass erstaunt, als ich gehört habe, dass er "nur" mit einem Tech 21 Sansamp VT Bass ins Board geht.

Hier haben wir schon zwei komplett verschiedene Abnahme-Philosophien: Die "Sansamp VT-Pedal und ab ins Board" gegen die "Ich nehm meine Box mit dem Mikro ab". Wie man sieht, sind sogar bei großen Gigs mit engem Slot die Techs bereit, einen Bass mittels Mikro abzunehmen. Manche Member teilen diese Ansicht zwar nicht bzw. sind absolute Gegner davon, aber scheinbar geht es eben doch.... [;-)]

Das ist also das, was mir während der ersten 2 Stunden der Live-Übertragung von "eins plus" aufgefallen. Da im Moment "Imagine Dragons" und danach "Broilers" auftreten, zwei Bands, die mir nichts sagen, geh ich jetzt erstmal kochen.

Bis bald

Uwe
 
Guck gerade Bullet for my Valentine und muß feststellen das der Bongo schon echt Geil tönt.
Leider fällt mir aber auch auf wie Scheisse die neuen Lieder sind.
 
Mit Verlaub. Entweder bin ich langsam zu alt für "populäre Musik" oder das diesjährige Billing war tatsächlich zum Gähnen. Kein Vergleich zu den letzten Jahren.
[**/]
 
Gerade mal das Line-Up durchgelesen. Ein paar coole Bands waren ja dabei, aber auch viel Mist. Einer der Gründe, warum ich nicht zu Rock am Ring fahren würde... Es ist einfach zu extrem gemischt. Amon Amarth und McFitti auf einem Festival?! Ich mag es lieber, wenn das Line-Up stimmig ist... Zum Glück gibt es davon eine Menge Festivals.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Gerade mal das Line-Up durchgelesen. Ein paar coole Bands waren ja dabei, aber auch viel Mist. Einer der Gründe, warum ich nicht zu Rock am Ring fahren würde... Es ist einfach zu extrem gemischt. Amon Amarth und McFitti auf einem Festival?! Ich mag es lieber, wenn das Line-Up stimmig ist... Zum Glück gibt es davon eine Menge Festivals.

Genau das ist ja das tolle bei RAR. Leute die gerne Electro, Hip-Hop und Rock-Metal hören, kommen immer zufrieden vom Festival [;-)]
Wacken wäre mir z.B. zu einseitig.

edit: Limp Bizkit war witzig [:D] Viele Coversongs, Partystimmung, superb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da und was mir wiedermal am meisten aufgefallen ist:


Wenn du als Zuschauer vor der Bühne stehst ist es bis auf einige Ausnahmen sowas von schei*egal, was der Basser wie oder wo an Equip benutzt.
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass genau diese Aussage wiederrum nicht zutrifft, wenn man sich die Videos nochmal anschaut.

Bei derart großen PA´s klingt nahezu jeder Bass über jede Bass-Anlage in meinen Ohren gleich (Ausnahme wie ich finde war der Bassist bei Bosse, da hat es sich für mich doch stark danach angehört, als würde der Kerl Flat´s draufhaben). Was ich persönlich schade fand, dass bei vielen Bands der Bass schwer untergemischt wurde. Ein "Mü" lauter und es wäre teilweise echt um Welten besser gewesen.


Desweiteren:

Limp Bizkit fand ich auch ziemlich cool, wobei ich der Meinung bin, dass Fred Durst sich den ein oder anderen Dübel vor der Show hätte sparen können. Achso und von dem Bart weiß ich nicht wirklich, was ich halten soll. Ich dachte erst MC Fitti gibt nen Gastauftritt.. [:D]

Von Paramore war ich persönlich extrem begeistert. Da hat mMn alles gestimmt. Die werd ich mir in Köln vlt noch gönnen, wenn ich da Zeit hab.

Ja... was gabs da noch. Achso Green Day! Die Kerle fand ich echt geil. Was der Billy Joe Armstrong fürne Bühnenpräsents hat ist echt oberhammer! Ich war erst skeptisch, weil die Jungs beim betreten der Bühne erstmal haben feiern lassen wie der Kaiser von China.. kam im ersten Moment leicht abgehoben vor, wie ich fand. Mit ihrer Show haben die dafür aber alles wettgemacht.

Ich hab mir von denen aber nur ca. die erste Stunde gegeben, weil ich mir unbedingt mit nem Kumpel Coheed and Cambria auf der Clubstage geben wollte. Vorallem, weil der alte Drummer und ein neuer Bassmann am Start waren. Und was die Jungs dann aber nach der Ansage "Good Evening, we´re Coheed and Cambria from New York and we sing about things that are not real", war meiner Meinung nach nochmal geiler als Green Day. Echt krass. Die neueren Songs, die ich bis dato nicht so geil fand wurden einfachmal in geil gespielt und ältere Sachen wurden neu arrangiert. Mega geiler Kram, sag ich euch!


Leider gabs aber auch viele Bands, die ich als absolut untight empfand. A Day to Remember und die Broilers da als Beispiel. Ich hab eben auch zufällig die Videos von denen bei einsplus gesehen und wurde nochmal bestätigt. Da liegt i.wie immer jemand entweder daneben oder nicht genau auf den Punkt. Ganz komisch. Und der Sound den der basser von ADTR da fuhr war zumindest beim Video echt grauenhaft. Ich hab erst gedacht, i.was wäre kaputt, aber bei genauerem hinhören würde ich tippen, dass da ne Zerre im Spiel ist, die das Scheppern der Saiten auf die Bünde in einer ganz ekelhaften Resonanz verstärkt.


Naja. Das so meine Gedanken fürs erste. Viele Sachen muss ich mir aber auch einfach nochmal in Ruhe, ausgeschlafen und nüchtern geben.

Bis dahin
Gut Nächtle
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: Masl

Gerade mal das Line-Up durchgelesen. Ein paar coole Bands waren ja dabei, aber auch viel Mist. Einer der Gründe, warum ich nicht zu Rock am Ring fahren würde... Es ist einfach zu extrem gemischt. Amon Amarth und McFitti auf einem Festival?! Ich mag es lieber, wenn das Line-Up stimmig ist... Zum Glück gibt es davon eine Menge Festivals.

Genau das ist ja das tolle bei RAR. Leute die gerne Electro, Hip-Hop und Rock-Metal hören, kommen immer zufrieden vom Festival [;-)]
Wacken wäre mir z.B. zu einseitig.

edit: Limp Bizkit war witzig [:D] Viele Coversongs, Partystimmung, superb!

Das ist natürlich die Kehrseite. Wenn man auf verschiedene Musikrichtungen steht und seine Bands bei so einem Festival vertreten sind, dann ist das geil! Ich mag es lieber, wenn ein Festival ein homogenes Line-Up hat. Aber das kann man wie gesagt, auch gerne anders sehen [:-)][:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Ich war da und was mir wiedermal am meisten aufgefallen ist:

Wenn du als Zuschauer vor der Bühne stehst ist es bis auf einige Ausnahmen sowas von schei*egal, was der Basser wie oder wo an Equip benutzt.

Das ist mir insbesondere bei Open Airs im Rock und Metalbereich auch schon oft unangenehm aufgefallen.
Ich wüsste wirklich gerne, woran das liegt.
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

weil ich mir unbedingt mit nem Kumpel Coheed and Cambria auf der Clubstage geben wollte. Vorallem, weil der alte Drummer und ein neuer Bassmann am Start waren. Und was die Jungs dann aber nach der Ansage "Good Evening, we´re Coheed and Cambria from New York and we sing about things that are not real", war meiner Meinung nach nochmal geiler als Green Day. Echt krass. Die neueren Songs, die ich bis dato nicht so geil fand wurden einfachmal in geil gespielt und ältere Sachen wurden neu arrangiert. Mega geiler Kram, sag ich euch!

Die sind allerdings live fantastsich und vor allem könne die ihre songs richtig spielen. Wie ist denn der neue Basser?
 

Da Mic Todd für mich in allen belangen einer der größten Einflüsse ist (ausnahme mal die Drogenexzesse [;-)] )
musste ich erstmal schmunzeln, als ich von der ganzen Story gehört hab. Deswegen wollte ich die aber auch umso eher nochmal live sehen.

Was soll ich groß sagen? Zach Cooper b/passt einfach wie die Faust aufs Auge zu Coheed and Cambria. Sowohl Sound, als auch Performance mäßig.
Sein Sound gefiel mir schon auf der Platte recht gut. Leicht "nörgelnd", aber schön fett. Live kam dann halt die krasse "Verallgemeinerung" durch die PA dazu, aber das fand ich an dieser Stelle nicht besonders schlimm.
Vom Spielstil und der Technik scheint mir Zach etwas "sauberer" zu sein als Mic, aber sein Spiel fügt sich genauso gut in den Kontext ein.

Was mich am meisten geflasht hat, waren einige kleine Arrangement-Änderungen bei älteren Nummern. Bei "In Keeping Secrets of Silent Earth" wurden zB völlig unerwartet Breaks eingebaut und es kam mir vor, als würde man kurz vor dem Outro ne kleine Jam-Session starten. Sehr geil!

Ich war insgesamt schwer beeindruckt. In jeder Hinsicht.


LG Kneff
 
Was ich übrigens noch komisch fand war, dass einfach während der Show mal der Bassamp von Zach Cooper abgebaut wurde und ihn das relativ wenig interessiert hat, wird wohl vom Board oder so ins Pult gegangen sein [:D]


Biffy Clyro sind übrigens die geilsten:

http://www.youtube.com/watch?v=l8DYxWaW5cQ
 
Jo, Coheed and Cambria ist die Band die ich definitiv mal im Solo-Konzert sehn muss
 
Was die Broiler angeht, ha Kneffbass absolut recht. irgend was hat da nicht gepasst, irgendwer war immer knapp daneben. Ich würde mich schämen, so einen Gig abzuliefern.

Über Limp Bizkit hab ich geradezu gestaunt, der Gig war wirklich sehens- und hörenswert. Sehr lustig, die vielen Cover-Versionen.

Mein persönliches Highlight war Korn. Ich war wirklich fasziniert, wie sicher, tight und klar die Nummern 'rüberkamen. Der zweite Gitarrist (Head), der ja einige Zeit auf einem "Christus erwecke mich)-trip war, tut der Band richtig gut. Ape allein klang immer etwas dünn.

Witzig war, dass Fieldy seine Bässe mit gemixten, verschiedenfarbigen DR Neon-Strings besaitet hatte. Also einen grünen, orangen und blauen Satz gemischt und auf den verschiedenen Bässen aufgezogen. Sah witzig aus. Dass die Saiten nicht das Gelbe vom Ei sind, wissen wir ja in der Zwischenzeit, aber als optischer Gag kam das gut. Ruck-Zuck hatte ich meinen Stingray 5 auf A-Standart runtergestimmt und hab die Nummern mitgespielt. Das macht Laune. [:D]

Das Billing hat mich schwer genervt, macht aber wohl marketingtechnisch und für die Mädels Sinn. So haben die Leute, die nicht so sehr auf harte Mukke stehen, auch was davon. Trotzdem, bei solchen Billings sind die Zeiten des Rock am Ring für mich vorbei. Da muss ich auf meine alten Tage eben nach Wacken fahren. Oder zum Rock Hard. Oder sonstwohin.

Ein paar Kumpels, die beim Rock im Park waren, das intelligenterweise am selben Wochenende stattfand, meinten, dass dort das selbe Problem mit dem Billing zu vermerken wäre. Das Wort "Rock" sollte aus der Headline der Festivals gestrichen werden. "Pop im Park / am Ring" sei wohl treffender.

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Jo, Coheed and Cambria ist die Band die ich definitiv mal im Solo-Konzert sehn muss

Unbedingt. Hab ich schon dreimal seit ihrer ersten Tour. Das erste mal bei uns muss so 2002 oder 2003 gewesen sein, nach vor gerade mal 300 Leuten oder so...
 
Korn hab ich mir auch Live gegeben. Kong hat schon alles gesagt, die waren der Hass! Und das mit dem zweiten Gitarristen kann ich nur teilen! Mir blieb danach ziemlich die Kinnlade unten.

Ich stör mich an den Billings nicht. Ich kann eh nur an einer Bühne gleichzeitig sein [;-)]
Imagine Dragons solle nach nem Kumpel aber schwer geil gewesen sein.


LG Kneff
 
Das Kong seinen K5 nicht zum mitspielen genommen hat, macht mich gerade etwas stutzig ;-)

Was mir aufgefallen ist: Der Bassist von Asking Alexandria hatte einen Orange AD200 und einen Ampeg SVT VR miteinander verschaltet und so seinen Sound kreiert, was sich nicht schlecht angehört hat.
Volbeats Bassist hatte extrem die Mitten reingedreht. Fast schon, als wär er frustriert, dass man ihn auf den Alben fast nicht raushört ;-)

Was mir extrem aufgefallen ist: Es war ein Drecks-Lineup dieses Jahr, hätte ich das zu Beginn des Kartenverkaufs gewusst, hätte ich kein Ticket genommen.

Was mir noch extremer aufgefallen ist: Die Tontechniker dieses Jahr haben mit Sicherheit nach RaR keinen Job mehr. Die haben sowas von ekelhaft übersteuert, dass jede Band den letzten Rotz hätte spielen können ohne dass es bei dem Bassgewummer aufgefallen wäre. Hauptsache laut und Bass....

Korn hatte eigene Techniker vor Ort und siehe da: Es geht doch!
Und die Jungs haben wohl das mir zumindest meiner Meinung nach beste Konzert abgeliefert, dass ich je von Korn gesehen habe. Letztes mal hab ich sie in Mannheim gesehen, das war sowas von lasch gegen RaR...
Die Rückkehr von Head hat anscheinend echt gut getan.


 
@dereinevogel da:


Das mit den Tontechnikern seh ich auch so.
Mich wundert es jedesmal, wie man solche Leute einstellen kann. Weil mir fällt jetzt kein größeres Event in Deutschland ein. Da wird man wohl jemanden finden, der sich im vorraus die Bands, die er mischen soll anhört und sich seine Gedanken macht, wie das klingen soll.
 
Hab das Festival diesmal fast nicht angesehen, einfach zu schwaches LineUp für mich. Nur die deutschen Bands fand in interessant und dafür muss ich nicht zum Ring fahren bzw. es mir in der Glotze extra ansehen.
Eingeschaltet habe ich trotzdem mal. Die Broilers dabei gesehen, ja, da war was nicht ganz 100% korrekt. Trotzdem immer noch besser als ein Cro auf der Hauptbühne. Passt aber zu RaR, Hurts spielten da doch auch mal auf der Mainstage. Hab nichts gegen Bands die nicht Rock spielen. Deichkind macht Stimmung wie sonst was und verstehe ich als Rock Act. Aber Cro? Himmel...

Empfinde da das Hockenheim Festial als besser. Allein schon wegen Nine Inch Nails
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten