Rock in Farbe und bunt.

Charmaquest

Member
Beiträge
274
Ort
DE
Bassix
ß221
Wir Jungs von der Tonabteilung des Düsseldorfer Schauspielhauses haben uns im Sommer überlegt doch "endlich mal wieder Musik zu machen". Lag nah, schließlich stand mit den Sommerferien die spielfreie Zeit vor der Tür, und eine fast komplette Band war in der Abteilung auch schon vorhanden. Kurzerhand noch zwei Ladies aus dem Ensemble für Backings verpflichtet und drei Freunde zur Vervollständigung der Besetzung eingeladen, fertig war die Laube.
Am 30.08.09 haben wir dann als Abschluss vom "Tag der offenen Tür" im Kleinen Haus gespielt und es wurde eine echt dicke Sause. [^] Das ganze haben wir dann fein mitgeschnitten (Equipment und Personal war ja praktischerweise alles im Haus [;-)] ) und pünktlich zu Weihnachten ist nun die ganze DVD fertig geworden. Als Ausschnitt gibt es hier unseren Opener "Sledgehammer" von Peter Gabriel, viel Spaß!!

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=101435169
 
Danke für die Blumen!! Das Programm war echt ein Batzen Arbeit, vor allem unser Keyboarder und der Sänger haben sich echt fett reingehangen, alle Stimmen ausarrangiert, mit Hörbeispielen damit die Ladies üben können etc. Ich gucke mal dass wir noch mehr reinstellen, wir haben u.a. noch eine sehr geile Version von "Black Hole Sun" in dieser Besetzung. Ansonsten hatten wir bei der Band auch das Glück dass Drummer, Keyboarder und ich schon sehr oft in verschiedenen Projekten Musik zusammen gemacht haben (siehe mein Jazz-Thread). Große Überraschung ist bei dem Ding für mich aber auch der Sänger, da war ich auch echt baff als der zum ersten Mal den Mund aufgemacht hat, kenne ich ja sonst nur als Arbeitskollegen.
Was ich bei der Nummer etwas Schade finde ist, dass mein Basssound nicht ordentlich rüber kommt. Ist bei den anderen Nummern nicht soo wichtig, da solls nur untenrum schieben. Bei Sledgehammer habe ich aber schon versucht mit Drop-D, Pick und Palm Mutes an diesen abgefahrenen Saber Fretless, Octaver, Funky-Finger-Röhrchen-Sound von Tony Levin zu kommen. Hört euch das Original mal mit wachen Ohren an, der Sound ist echt Knaller. Ich haben den Groove auch erst zum Rollen bekommen als ich das mit Pick gespielt habe, diese Attacks sind bei der Line echt wichtig.
 
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

... diesen abgefahrenen Saber Fretless, Octaver, Funky-Finger-Röhrchen-Sound von Tony Levin zu kommen. Hört euch das Original mal mit wachen Ohren an, der Sound ist echt Knaller. Ich haben den Groove auch erst zum Rollen bekommen als ich das mit Pick gespielt habe, diese Attacks sind bei der Line echt wichtig.

Nur so als kleiner Hinweis: Im Original is es auch ein Plek und keine Funky Finger.

Fein gespielt habt ihr da.
 
Heilige Sch.... ist das gut !!!
Ich meine die Umsetzung auf DVD ist das Eine ,schließlich seit ihr ja Profis....aber die Mucke ! Super tighte Band, toll arangiert, Können und Spielfreude. Was will man mehr ?!
Ich hab echt ne Gänsehaut bekommen.

Danke fürs Reinstellen !
 
Vielen Dank für die tolle Resonanz. [:I] Vor allem freut es mich dass es rüber kommt dass wir einen Mordsspaß auf der Bühne hatten. Ich hoffe dass wir bald auch den Rest vom Konzert online stellen, werde ich dann hier kund tun.
Die Trockenhaube ist eine umgebaute Lampe, quasi ein fester Spot für unseren Tastendrücker, sieht sehr geil aus wenn das Ding an ist. [:D]

Zum Streamer: wundert mich eh ein bisschen dass die Leominaten hier noch nicht aufgeschrien haben. [¦)] Ich liebe diesen Bass auf jeden Fall, der müsste so Baujahr '89 sein. Ist nicht genau zu sagen da der komplette Bass metallic-rot lackiert ist, auch die Halsrückseite samt Kopfplatte.
Der Streamer hat einen sehr konkreten, kompakten Ton und ist tierisch flott in der Ansprache. Was er nicht kann ist weich und rotzen, wobei ich da noch hoffe dass mal mit anderen Pickups da noch nachhelfen kann. Da sind ja aktive MECs drin, die kann man leider nicht so einfach seriell schalten, um den Ton ein bisschen nach MuMan zu verschieben. Habe für neue Pickups aber momentan keine Kohle, ausserdem spiele ich wenn ich dann Zeit finde eh den relativ neuen Fretless.
 

Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Vor allem freut es mich dass es rüber kommt dass wir einen Mordsspaß auf der Bühne hatten.
...
Zum Streamer: wundert mich eh ein bisschen dass die Leominaten hier noch nicht aufgeschrien haben.

Hättest Du einen anständigen Fenderbaß gespielt, wäre der Spaß nicht nur auf der Bühne geblieben sondern hätte auch das Publikum erreicht...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_PugHättest Du einen anständigen Fenderbaß gespielt, wäre der Spaß nicht nur auf der Bühne geblieben sondern hätte auch das Publikum erreicht...

Ich weiss nicht welches Publikum Du meinst, unseres war gut und hatte Spaß. Sonst wären die Leute nicht die ganzen 90 Minuten da geblieben. Ausserdem soll es auch Leute geben die bei einem Konzert nicht tanzen, sondern einfach nur der Musik lauschen wollen. Wir hatten beide Fraktionen vertreten, welche die die ganzen Zeit abgegangen sind und auch die eher statischen Kollegen. Großartige Resonanz haben wir von allen Seiten bekommen.


Frohes Fest euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Volkssturm ist zäh und durchhaltestark und überhaupt das wertvollste, was wir haben - Silber im Haar, Gold im Munde und Blei in den Beinen, so gesehen das beste Publikum, das man haben kann...

Frohes Fest
 
Tolles Stück Charmaquest - und prima Bass (Bruder).
Das Quentchen fehlender Druck und Definition beim Streamer-Sound kann man nicht bemängeln, mag am Mixing oder Aufnahmetechnik liegen.
Ich habe in meinem seit zwei Jahren den State-Variable-Filter drin - kann ich dir nur empfehlen ..
 
Wenn der Streamer eines hat, dann ein definiertes Klangbild, der ist einfach ein bisschen nach hinten gemischt, was ich im Allgemeinen durchaus okay finde. Das ist ja auch eine fette Besetzung, da soll der Bass untenrum schieben und gut is.

Wegen diesem Filter, ist das dieses Lemme-Teil? Hast Du davon Hörbeispiele?
 
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Wenn der Streamer eines hat, dann ein definiertes Klangbild, der ist einfach ein bisschen nach hinten gemischt, was ich im Allgemeinen durchaus okay finde. Das ist ja auch eine fette Besetzung, da soll der Bass untenrum schieben und gut is.

Wegen diesem Filter, ist das dieses Lemme-Teil? Hast Du davon Hörbeispiele?

Ja - Nein [:-)]
 
Okay, dann anders gefragt: bringt er so viel? Und wie hast Du den bei Dir verbaut, ich habe zwar 4 Poti-Slots, aber die sind eben auch verbaut. Hast Du auch die aktiven MECs drin?
 
Die vier Potis werden ersetzt, also ist alles leicht wieder zurück zu rüsten.
Ich habe
1 Drehknopf für die Pickupwahl (drei Stellungen), Lemme JB3
1 Drehknopf für Lautstärke
1 Drehknopf für die Frequenz (arbeitet ähnlich einem einstellbaren Wah) mit dem der Bereich ausgewählt wird
1 Drehknopf für Überhöhung, das ist ein Poti, mit dem der Toncharakter (unauffällig bis intensiv) stufenlos verstellbar ist.

Die MECs habe ich nach einem kurzzeitigen Wechsel auf Delanos wieder drin, der SVF ist ja ebenfalls aktiv, so dass man alles aus einer Batterie versorgen kann, die sehr sehr lange hält.
Die Regelmöglichkeit und damit die Soundvielfalt sind bedeutend besser als mit der Original Zweiband MEC-Elektronik. Man kann aber auch bei zuviel Gebrauch der Überhöhung einige nervige Bereiche erwischen ;-)
 

Zurück
Oben Unten