Rockbass mir sehr gutem Attack und Druck?

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.463
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß150.522
Habe bei einem laufenden Projekt (symphonic Metal) die Erfahrung gemacht, dass ich da mit meinen Jazzbässen (Esche/Ahorn) zwar genügend Druck hinkriege, aber gerade bei schnellen 16tel die präzise Definition (Attack/Einschwingverhalten und Abdämpfen von gespielten Noten) nicht unbedingt befriedigend ist. Der schwingt zu langsam ein und klingt auch beim Abstoppen von Noten zu lange nach, hat nicht genügend Definition auf den Punkt bei schnell gespielten Noten.

Suche daher einen geeigneten Rockbass, der insbesondere in dieser Hinsicht besser bei schnellen Läufen kontrollierbar ist.

Der von mir gespielte Bassline Black Buster 5 war schon recht gut in der Tonkontrolle, allerdings war er vom rockigen und bassigen Sound nicht unbedingt die Offenbarung, eher was für Fusion/Jazz.

Da ich Esche und Ahorn als Kombination sehr schätze (Druck und Kraft) bin ich auf den Warwick Rockbass Corvette $$ 5 gestossen. Der Bass hat mich hinsichtlich seiner Power, Kontrolle und Bespielbarkeit sehr beeindruckt, wenn man den günstigen Preis berücksichtig, ohnehin.

Ich allerdings bisher kein Warwick Freund und daher meine Frage an musikalisch schwereren Jungs unter Euch - welche Alternativen sollte man sich noch anschauen? Gibt es Empfehlungen z. B. bzgl. bei ESP/LTD/Ibanez SR - was wäre aus Eurer Sicht unbedingt noch anzustesten?
Danke für Eure Tipps
 
Wenn der Ton schnell kommen soll: Bogart! Teste die Teile mal. Das könnte das richtige für dich sein.

 
Hätte ich auch empfohlen, vielleicht irgendwas mit Carbon-Hals, da ist der Ton sofort da (wobei du bei denen nen bisschen auf den Charakter gucken musst, manche klingen ziemlich leblos...)
 
Ich kenne zwar nicht ganz so viele Bässe wie wohl die meisten Leute hier, da ich aber aus der Metal/Rock-Ecke komme und eine Warwick Corvette $$ 5 spiele, kann ich dir sagen, dass der Bass passend für das ist, was du suchst. Die Bässe von LTD, die ich bisher gespielt habe, fand ich ziemlich langweilig im Ton. Was ich auch noch empfehlen könnte, sind die Fame Baphomets. Die sind im Sound den Warwicks nachempfunden. Den fetten Mittengrowl haben da alle Bässe, wobei die mit Singlecoils etwas knackiger klingen, die mit HBs untenrum etwas voller.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

der schaut ja kompliziert aus [:0]
da sind sicher ordentlich viele soundvariationen drinnen.
Der soll - nach allem, was ich gelesen habe - extrem geil sein, abei leider auch extrem teuer (5.000 + Euro für 'nen Japaner...). [:O!]

 
Versuchs mal mit einem MusicMan Bongo ! Was bei Dream Theater funktioniert könnte doch auch in Deinem Fall passen ;-)
 
Wollte dir genau eben jene $$ Corvette erwähnen. Allgemein siehst du aber die Tendenz - fette Humbucker mit open poles sind für mein persönliches Empfinden mitunter das direkteste (und dreckigste). Also eventuell auch einen Sandberg PM ins Auge fassen - der hat auch einen beeindruckenden Sound.
Aber in der Preisklasse von dem Rockbass wirst du sonst wenig finden - wenns teurer sein darf probier auch den MIG Warwick, der ist mit seiner besseren Elektronik noch ne Ecke geiler.
 

Der Halibut sieht aus wie der Fodera unter den ESPs.
Bestimmt geil, aber preislich ganz weit weg[**/].

Zum Esche/Ahorn jazzy:

Eigentlich bringen die Dinger schon gute Attackfähigkeiten mit, wie sieht denn das Amp/EQ Setting aus? Mal an den PUs justiert?

 
Ich würde den Stingray in die Runde werfen. Gerade für schnelle präzise Sachen mag ich den wirklich sehr - ich hab bei meinem nur ein Bridgepickup. Zweimal habe ich Ausflüge mit dem Jazz und dem Preci in der Rockband gemacht und das Voting der anderen war gleich sehr klar für den Stingray.
 
Schade, dass du was gegen Warwick hast.
Mein Streamer Stage 2 wäre genau das richtige für dich -
wenn ich ihn verkaufen täte ...
 
Danke für die Tipps, ich hätte natürlich den Preisrahmen (max. 850 EUR) dazuschreiben sollten, da die vorgeschlagenen Bässe - Bogart, Stingray, Streamer, Halitbut, Bongo, Standard-Buster, teilweise doch etwas teurer sind. Es geht ja hier nicht um meine Hauptmusikrichtung bzw. meine Hauptband. Allerdings: wenn der Halibut so klingt wie er aussieht, sollte ich sofort das Sparen anfangen...
Die von mir angeteste Corvette RB $$ 5 liegt bei 800 UVP, beim Händler meines Vertrauens für 629,00 erhältlich. Auf den positiven Test bei der G&B gebe ich eher weniger, da dort ja alle Bässe gut abschneiden, mein persönliches Antesten war da schon vielversprechend genug. Gegen passive Modelle habe ich nichts, da man - sofern überhaupt erforderlich - sich mit Outboard Preamps ja auch behelfen kann.
Mal schauen, ob ich die psychologische Hürde (keinen Warwick) um der Musik willen überspringe... einzige echte Alternative so far wäre der Fame Baphomet...

 
Zuletzt bearbeitet:
den knackigsten attack bekomme ich mit jazzbassartigem. meine precis "knacken" nicht so wie mein jaguar (das nur als argument gegen den sandberg pm). was noch ein tip sein könnte, wären saiten mit hohem zug und hoher steifigkeit. die produzieren nicht so langes sustain aber einen sehr prägnanten attack, wenn man ein wenig kraft in den anschlag legt. vielleicht könnte das die günstigste aller lösungen sein.
 

Zurück
Oben Unten