Röhrenamp Trace Quatra wird immer bassiger...?!

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.662
Ort
ES
Bassix
ß134.682
Servus Röhrenspezis,

ich hab da ein Problem: Mein Röhrenamp (Trace Elliot Quatra Valve) ist seit einiger Zeit (paar Wochen) immer bassiger, soll heißen 'früher' hab ich ihn meistens flat gespielt, mit evtl. einzelnen leicht geboosteten Frequenzen (Graphik-EQ). Jetzt kann ich ihn nur noch mit 'halber-Invers-Badewanne' spielen, d.h. Bass- bis Tiefmittenfrequenzen mehr oder weniger komplett rausgezogen.
Boxen immer gleich, Phänomen an allen meinen Bässen gleich, testweise angeschlossener Boogie Walkabout (gleiche Boxen, 2x FMC 210") = Problem weg.
Frage: Kann das ein Zeichen alternder Röhren sein, oder gibt es einen vorstellbaren Defekt, der sowas bedingen kann?
Die Röhren (4x6550) sind 2,5 Jahre alt, Betriebsstunden sind schwer zu schätzen, würde mal vermuten so 150 -200?!:nix:)
Danke!:bier:
 
Ciao @BassTart

eigentlich ist es eher so, dass die Bässe dünn werden, wenn die Röhren langsam das Zeitliche segnen. Ich würde sagen, da stimmt der Bias nicht mehr.

Ah, Ray war schneller.

Ich habe viele Servicemanuale von TE, aber leider kein einziges zu Twin/Quatra/Hexa, insofern kann ich Dir nicht einmal sagen, ob der fix ist oder irgendwo einen Trimmer hat (ist eigentlich anzunehmen).

Gruss
claudio
 
Danke euch, @Ray Mahogany und @claudio !
Ich glaube der Bias ist fix. Ich erkenne nichts im Schaltplan (soll nix heißen, verfüge über durch keinerlei Kenntnisse getrübte Ahnungslosigkeit;-))
trace-elliot-quatra-Schaltplan.jpg
 
Ciao @BassTart

sieht ganz danach aus.

Duuhuu? Da ich ja einen Hexa habe und keinen Schaltplan, hast Du das in hochauflösend und würdest mir das zukommen lassen? Wäre gahanz nett...

Zu Deinem Problem: in so einem Fall sind Ferndiagnosen (sobals sie das Offensichtliche übersteigen) relativ schwierig. Alternde Flaschen kenn ich nur dahingehend, dass der Bassbereich flöten geht oder die Röhren mikrofonisch werden.

Könnte der Fehler im Preamp liegen? Die Klangregelung ist ja ohne Röhren, die Doppeltriode wird "nur" als Gain- und Aufholstufe verwendet. Kannst Du mal DI Post EQ ein Signal rausnehmen und Dir anhören, wie das so klingt im Vergleich zum Master out?

Alterntiv ein Signal Linein einspeisen und über die Endstufe anhören bzw. Lineout in eine andere Endstufe. So kannst Du zumindest eingrenzen, in welcher Stufe der Fehler liegt. Muss mal suchen, von der Vorstufe habe ich möglicherweise ein Servicemanual.

Gruss
claudio
 
Guten Morgen @claudio :hat:
Ciao @BassTartKönnte der Fehler im Preamp liegen? Die Klangregelung ist ja ohne Röhren, die Doppeltriode wird "nur" als Gain- und Aufholstufe verwendet. Kannst Du mal DI Post EQ ein Signal rausnehmen und Dir anhören, wie das so klingt im Vergleich zum Master out?

Alterntiv ein Signal Linein einspeisen und über die Endstufe anhören bzw. Lineout in eine andere Endstufe. So kannst Du zumindest eingrenzen, in welcher Stufe der Fehler liegt. Muss mal suchen, von der Vorstufe habe ich möglicherweise ein Servicemanual.

Gruss
claudio

Danke für den Tip - ich werde das mal mit meinem Mesa crosschecken (<-astreines Neudeutsch:D), Vorstufen und Endstufen, jeder gegen jeden!;-)



Duuhuu? Da ich ja einen Hexa habe und keinen Schaltplan, hast Du das in hochauflösend und würdest mir das zukommen lassen? Wäre gahanz nett...

Es wäre mir ein Vergnügen...:-) Dann schick mir doch mal deine Emailadresse per pn, dann sende ich dir den Schaltplan als pdf. Die Auflösung ist imho ganz ok.[/QUOTE]
 
Völlig unbegreiflich, das Problem ist weg...:rolleyes::O! ich kapier das nicht. Und mein Ray'nBird klingt plötzlich auch wie er soll.
Ich habe den Amp/die Boxen nicht umgestellt. Es klingt mit EQ flat genau so, wie man es erwarten würde.
Faszinierend...:O!
 
Mhmm, also Bias ist tatsächlich fest. Der Sollwert steht auch im Schaltplan., ist im Fall der Fälle also leicht überprüfbar.
Interessant ist die Schirmgitterbeschaltung mit PTCs. Wenn sich da ein Bauteilfehler einschleicht, wirds unübersichtlich.
 
Morgen @deeptone ,
Äh, nix...ich weiß nicht ob ich gesponnen habe oder was an den Ohren hatte, aber jetzt ist alles perfekt. Spiele den EQ fast flat, ein paar Millimeter bei 160-200 Hz machen mehr "Bumm", ein paar bei 800-1000 mehr 'klack" und drüber mehr "zinnng!", passt alles.:O!
Ich kapier's net. Hatte einen Gig auf der Halloweenparty unserer Stammkneipe und den besten Bühnensound ever mit dem Ray'nBird. Im Sommer im Proberaum musste ich von Bässen bis Mitten alles mehr oder weniger rausziehen um kein Erdbeben auszulösen.:confused:
Also, vorläufiges Endergebnis:
Psychoakustik, Mojo, Lufdruckschwankungen, Bier, Majo, Ohrenschmalz, Röhrenkrebs und Taubheit.:prost:
 


Zurück
Oben Unten