Röhrenamp (Traynor YBA200-2) verweigert den Dienst bei lautem Input

K.B.

K.B.

Active Member
Beiträge
45
Ort
Offenburg
Bassix
ß1.762
Bei der letzten Probe hat mein amp mitten im Song quasi den Geist aufgegeben. Wenn ich nur ganz leicht spiele, ist alles in Ordnung. Aber sobald ich richtig anschlage gibts ne Mischung aus komplett Aussetzer und heftiger Fu(r)zz. Hab es mal mit dem Handy aufgenommen. Hatte gehofft, es ins die preamp Röhren. Mit anderem preamp in den amp in, klingt es auch seltsam, aber das könnte am eq liegen.

Hab es jetzt mal mit den Röhren aus dem Gitarren amp versucht, aber gleiches Ergebnis.

Jemand ne Vermutung, was es sein könnte?
 

Anhänge

  • 20230217-192538.mp3
    93 KB
Nachtrag: Und natürlich hab ich alle anderen Komponenten (Bass, Kabel,Effekte und Box) gecheckt und mit anderen amp gibt es keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, was aus dem Preamp OUT und dem DI OUT raus kommt. Wenn da noch alles i.O. ist, muss es die Endstufe sein. Falls nicht, liegt der Fehler schon irgendwo in der Vorstufe.
 
Check mal, was aus dem Preamp OUT und dem DI OUT raus kommt. Wenn da noch alles i.O. ist, muss es die Endstufe sein. Falls nicht, liegt der Fehler schon irgendwo in der Vorstufe.
Guter Tipp, da hätte ich auch selbst noch drauf kommen können. Aus dem preamp raus klingt alles in Ordnung. Hab auch mal den „tap Test“ gemacht (also mit nem drum Stick leicht gegen die Röhren) und meine ich hätte zwei Röhren gefunden, die anders klingen. Aussehen tun sie alle noch gut. Naja, morgen gehts zum Techniker.

Vielen Dank für die Ratschläge.
 
sei vorsichtig bei dem Amp. Bei meinem war es auch die Endstufe. Meiner ist seit Jahren beim Techniker ...
 
Ich habe meinen YBA-200 nach drei ! Jahren repariert wieder bekommen, allerdings mit 6550 statt KT88.

Mann, klingt der geil! Und scheint wesentlich später zu zerren, muss den noch mal durchmessen.

An meiner FMC 215 mehr als ausreichend für meine Band.
 
Ich habe meinen YBA-200 nach drei ! Jahren repariert wieder bekommen, allerdings mit 6550 statt KT88.

Mann, klingt der geil! Und scheint wesentlich später zu zerren, muss den noch mal durchmessen.

An meiner FMC 215 mehr als ausreichend für meine Band.
3 Jahre? Was zur Hölle! Ich hoffe bei meinem dauert es nicht so lange. Hab bisher aber auch noch nichts gehört.
 

5 von den 8 Jahren ist er beim Schmied, weil ich Angst vor der Rechung habe und der Schmied Angst vor der Erstellung einer solchen hat. ...Weil wir Freunde sind und das Scheissding immer noch brummt wie doof. Klassische Sackgasse. Schätze das endet in ein paar Jahren mit einer Entsorgung und einer Menge Bier.
 
5 von den 8 Jahren ist er beim Schmied, weil ich Angst vor der Rechung habe und der Schmied Angst vor der Erstellung einer solchen hat. ...Weil wir Freunde sind und das Scheissding immer noch brummt wie doof. Klassische Sackgasse. Schätze das endet in ein paar Jahren mit einer Entsorgung und einer Menge Bier.
Vielleicht schickst du deinem Schmied mal meine Adresse & ich kümmere mich um die fachgerechte Entsorgung!?
Dann könnt ihr Freunde bleiben & Bier trinken... das geht dann auf mich. ;-)
:hat:
 
5 von den 8 Jahren ist er beim Schmied, weil ich Angst vor der Rechung habe und der Schmied Angst vor der Erstellung einer solchen hat. ...Weil wir Freunde sind und das Scheissding immer noch brummt wie doof. Klassische Sackgasse. Schätze das endet in ein paar Jahren mit einer Entsorgung und einer Menge Bier.
Bei meinem YBA200 lag es an einer gebrochenen Leiterbahn. Die betreffende Stelle habe ich auch nur durch Zufall gefunden. Danach brummte der Amp nicht mehr…
 
Heute hab ich mal nachgefragt, wie der Stand ist.

„bei Ihrem Bassmaster ist der Ausgangsüberträger defekt. In Deutschland gibt es leider keinen Support oder Ersatzteilhändler.
Unser Techniker hat, Anfang April, direkt beim Hersteller, in Kanada, angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten.“


Wenn also jemand einen Überträger oder defektes Exemplar des Amps hat, nehm ich das gerne ab.
 
..da wäre mal interessant, wie das geht, dass im laufenden Betrieb ein AÜ defekt wird, richtige Anpassung vorausgesetzt. Dann zu wissen, ob Primär oder Sekundärschluss
 
bei all dem Elend mit meinem Traynor ...der Support aus Kanada war ok und schnell. Jede meiner Frage wurde zeitnah beantwortet. Schaltpläne, Anleitung um den Autobias raus zu löten ...hat zwar alles nix geholfen, aber gekümmert haben die sich.
 
Morgen hol ich ihn endlich wieder ab.
Es war ein defekter Ausgangsübertrager. Zum Original Ersatzteil gibt es keine Infos und Traynor und der Mutterkonzern blieben beide auch nach mehreren E-Mails von mir und dem Techniker stumm.🤮
Letztlich wurde jetzt ein Übertrager für einen Hiwatt eingebaut. Da passen Watt und die Röhren zumindest zum Traynor, aber kein Ringkern und deshalb gibt neue Löcher.

Aber zum Glück noch alles rechtzeitig fertig, damit es es auf die Aufnahmen mit der Band schaff!
 

Zurück
Oben Unten