Röhrenprobleme?? Ampeg SVT 3 pro

AL

AL

New Member
Beiträge
34
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240

Hallo,

habe mir heute einen gebrauchten Ampeg SVT 3 Pro Bassverstärker gekauft... Beim Testen fiel auf, dass ständig in meiner Wohnung die Sicherung beim Einschalten flog... Nach dreimal der selben Prozedur war die Sicherung im AMP durchgebrannt, was ich mir schonmal nicht erklären kann, da stimmt doch irgendwas nicht mit dem Ding...
Ich baute eine Neue ein, und wieder das selbe Spiel; schließlich schloß ich eine Box an und der Amp lief... Doch der Sound hört sich gerade in den Oberen Mitten irgendwie "kaputt" an, auch wenn ich die Vorstufenröhre komplett wegdrehe; der Amp hat drei 12AX7 im Preamp und eine 12AX7 + eine 12AU7 als Driver tubes...

Vorhin beim Testen flog schon wieder die Sicherung, obwohl ich jetzt immer drauf achte, dass beim Einschalten ne Box dranhängt... Woran kann denn das liegen? Warum klingt der Amp so schrottig? Auch beim Reindrehen der tubevoltage merke ich keinen Unterschied im Ton, beim kompletten Abdrehen der TUBEVOLTAGE surrt der Amp zweimal kurz aus der Box...
Ich habe den Amp direkt mit einem Trace Transistor verglichen, der zerrt kein bisschen, also liegts weder an der Box, noch an meinem Bass...

Mach ich irgendwas falsch, oder müssen einfach neue Röhren her? ist sowas typisch oder der Amp Schrott? er ist etwa 2-3 Jahre alt und es sind die Orginal Röhren (Groove Tubes) drin...

Bitte antwortet mir schnell, VIELEN VIELEN DANK!!!
 
Lösung
AL
Vielen Dank für die schnellen Antworten, doch auch einige Techniker, die ich bereits kontaktiert habe, sind der Ansicht, es handle sich dabei um ein Endstufenproblem;

allerdings flog die Sicherung nicht beim Spielen, sondern beim Wieder-einschalten... er lief drei-vier mal einwandfrei, beim fünften Einschalten flog wieder die Sicherung... Der Sound aus der DI box klingt clean und sehr fett, der Sound aus der Box wie schon beschrieben eher schrottig... Allerdings kam ich da erst beim Direktvergleich drauf...

Ich denke ich werde das Ding zurückschicken und mal nen Neuen SVT 3 Pro antesten, wie gesagt, der Sound aus der DI war klasse...

Hat jemand Erfahrungen mit Hartke 5500?
Eigentlich klingt der SVT 3 ziemlich geil. Wenn die Röhren 2-3 Jahre alt sind, kann es gut sein, dass Du sie mal auswechseln solltest. Wenn das auch nichts hilft, gibt es wahrscheinlich ein anderes Problem.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, doch auch einige Techniker, die ich bereits kontaktiert habe, sind der Ansicht, es handle sich dabei um ein Endstufenproblem;

allerdings flog die Sicherung nicht beim Spielen, sondern beim Wieder-einschalten... er lief drei-vier mal einwandfrei, beim fünften Einschalten flog wieder die Sicherung... Der Sound aus der DI box klingt clean und sehr fett, der Sound aus der Box wie schon beschrieben eher schrottig... Allerdings kam ich da erst beim Direktvergleich drauf...

Ich denke ich werde das Ding zurückschicken und mal nen Neuen SVT 3 Pro antesten, wie gesagt, der Sound aus der DI war klasse...

Hat jemand Erfahrungen mit Hartke 5500?
 
Probier mal ne andere Steckdose zu benutzen..
Hab auch den svt-3 pro ... hatte das Problem sogar direckt als ich den amp neu bekommen hatte.. ( alles nagelneu)!!
Hatte ihm bei mir im Keller angeschlossen und die Steckdosen da sind nicht mehr die neuesten.. Nach meiner Ansicht hat das irgendwas mit den Steckdosen zu tun.. Direckt beim anschalten fliegt die Sicherung vom ganzen Keller raus.. Seit dem nehm ich einfach ne Steckdose aus einem Nachbarraum.. und siehe da keine Porbleme mehr..
Woanders als bei mir im Keller hatte ich das Problem mit der Sicherung noch nicht.. (Angeschlossen war er über dem Daumen gepeilt so an die 20 verschiedenen Steckdosen -gigs,freunde usw).
Probier einfach mal ne andere Steckdose.. vielleicht klappts..
Gruß
 
*aufwärm*

Mein SVT-3 pro haut auch öfter mal beim einschalten die Sicherung unseres Proberaums raus und ich muss euch sagen langsam nervt's, denn dann muss ich immer den Proberaum-Bunker-Chef aufsuchen (bzw. erstmal hoffen, dass er überhaupt da ist), ihn bitten mir die Sicherung wieder rein zu drücken und mir jedes mal die Frage anhören ob ich einen Behringer Amp hätte...

Eigentlich hat der SVT-3 ja eine Einschaltstrombegrenzung- oder verzögerung, die auch funktioniert wenn die Sicherung nicht gleich fliegt.

Ich hatte auch schon mal, vor dem einschalten, Master und Gain auf null gedreht - hat nix gebracht. An einer anderen Steckdose ist die Sicherung auch schon raus geflogen.

Gibt es "trägere" Sicherungsautomaten? Wobei ich eigentlich finde, eine Lösung in dieser Richtung wäre reichlich unelegant, denn bei einem Gig kann man sich den Sicherungsautomat schlißlich nicht aussuchen...

Woran kann das liegen das die Sicherung manchmal fliegt und manchmal nicht?
Wie kann ich das beheben?

Thx, der doc
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
P.S.: Aber mal ehrlich: irgendwas ist faul am Amp. Ich habe ca. 3 Jahre lang den Bass direkt an einer QSC RMX-2450 betrieben (2*1200W an 2Ohm) und hatte nie irgendwelche Probleme beim Einschalten.

Ampeg hat eigentlich schon eine ganze Weile Probleme mit der Einschaltstrombegrenzung, bzw. besitzen keine solche. Das liest sich in fast jedem Test in Magazinen und auch im Netz immer wieder. Jemand schließt seinen neuen Ampeg an, schalte ein, klack. Sicherung raus...grade letztens habe ich in G&B oder im Bass Professor (weiß nicht mehr genau) einen tests vom Ampeg SVT 6 Pro gelesen, der dem Tester auch mehrfach die Sicherung rausgehauen hat...
 
Hi!
ich kenne das Problem indirekt auch. Wir hatten das mal mit einem Soundcraft-Powermixer. Da habe ich eine Einschaltstrombegrenzung eingebaut (die war, glaube ich, von www.bürklin.de). Seither tut der Mixer klaglos an jeder Steckdose einschalten.
Das Bauteil muss aber vom Fachmann eingebaut werden und ist ein Eingriff in die Netzteilelektronik (Garantie?). Ausserdem sollte natürlich Platz dafür sein im Gehäuse (das Teil war ca. Zigarettenschachtel-groß). Leider finde ich es nicht mehr auf die Schnelle bei Bürklin, müsst ihr mal suchen...
...ein guter Elektronikfachmann sollte aber so'n Teil auftreiben können.
moses
 
sorry, dass ich frage, aber du hast den AMP ohne Box eingeschalten!?!
Hat der Ampeg SVT3 denn eine Erkennung, dass keine LAst dran hängt, oder eine Ausgangsschutzschaltung bei unbeschalteten Ausgängen?
wenn nicht, dann ist leicht möglich dass du die Endstufe durch Einschalten ohne Last zerstört hast.
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: AL

Vielen Dank für die schnellen Antworten, doch auch einige Techniker, die ich bereits kontaktiert habe, sind der Ansicht, es handle sich dabei um ein Endstufenproblem;
Der Sound aus der DI box klingt clean und sehr fett, der Sound aus der Box wie schon beschrieben eher schrottig... Allerdings kam ich da erst beim Direktvergleich drauf...

Steck doch mal deinen Aktivbass in den Effekt-Return des Amps, so geht das Signal des Basses direkt auf die Endstufe. Dein Bass sollte genug Ausgangspegel haben, um mit der Endstufe einen ausreichenden Pegel zu erzeugen, wenns dann immer noch schlecht klingt liegt es definitiv an der Endstufe.
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

sorry, dass ich frage, aber du hast den AMP ohne Box eingeschalten!?!

Nö.

Zitat:Original erstellt von: moonraker

Hat der Ampeg SVT3 denn eine Erkennung, dass keine LAst dran hängt, oder eine Ausgangsschutzschaltung bei unbeschalteten Ausgängen?

Keene Ahnung.

Zitat:Original erstellt von: moonraker

wenn nicht, dann ist leicht möglich dass du die Endstufe durch Einschalten ohne Last zerstört hast.
mfg, roland

Ich hoffe doch nicht das es so was Ernstes ist. Bei mir ist es allerdings auch so, dass ich klanglich keine Einbußen habe. Gestern in der Probe hat's übrigens wiedermal tadellos funktioniert...

Gruß und danke soweit.
 

Zitat:Original erstellt von: dr.zoidberg

*aufwärm*

Mein SVT-3 pro haut auch öfter mal beim einschalten die Sicherung unseres Proberaums raus und ich muss euch sagen langsam nervt's, denn dann muss ich immer den Proberaum-Bunker-Chef aufsuchen (bzw. erstmal hoffen, dass er überhaupt da ist), ihn bitten mir die Sicherung wieder rein zu drücken und mir jedes mal die Frage anhören ob ich einen Behringer Amp hätte...

Eigentlich hat der SVT-3 ja eine Einschaltstrombegrenzung- oder verzögerung, die auch funktioniert wenn die Sicherung nicht gleich fliegt.

Ich hatte auch schon mal, vor dem einschalten, Master und Gain auf null gedreht - hat nix gebracht. An einer anderen Steckdose ist die Sicherung auch schon raus geflogen.

Gibt es "trägere" Sicherungsautomaten? Wobei ich eigentlich finde, eine Lösung in dieser Richtung wäre reichlich unelegant, denn bei einem Gig kann man sich den Sicherungsautomat schlißlich nicht aussuchen...

Woran kann das liegen das die Sicherung manchmal fliegt und manchmal nicht?
Wie kann ich das beheben?

Thx, der doc

vllt reichts auch schon wenn du als erster deinen amp anmachst, also vor den andern Musikern. Speziell n Mischer kann ne Menge Saft ziehen, was sich dann mit den andern Leistungen summiert. Halten wir in unserem Raum die exakte Einschaltreihenfolge nicht ein wirds auch ganz schnell dunkel ;-)
 

Zurück
Oben Unten