roland bass cube - würg

silversurfer68

silversurfer68

New Member
Beiträge
106
Ort
AT
Bassix
ß10
hallo, komme gerade von einer probe mit meinem neuen jazz trio. ich spielte über den dort stehenden roland bass cube. ohh, der klingt ja schrecklich. so hart und kalt.
ich habe noch keine so großen erfahrungen mit bass amps, aber das kanns doch wohl nicht sein.
hoffe ich finde für mein neues bass topteil von eden (wt-550) eine gut klingende box.

brauch ich für einen warmen runden ton eine 15er oder kommts stark auf die vorstufe an??? mein bass ist ein fender jazz bass mit fender flat saiten.

wie klingt denn der gallien krueger micro bass combo??? würde das ähnlich klingen wie mit dem roland?

gruß

silversurfer68
 
das habe ich wohl nicht beachtet. ich habe am eq rumgedreht und etwas mit dem chorus gespielt. sonst eben nur am gain und master.

komisch, dass ich das übersehen habe. leider auch nicht gewusst.

 
Seltsam seltsam, ich persönliche finde insbesondere den Bass Cube 100 als Offenbarung, gerade wg. seiner Vielseitigkeit. Und wenn ich mir nochmal einen Amp zulege, dann ist es genau der...
 
find auch das der n super amp is spiele auch mit nem fender jazzbass da drauf und kann da ohne große probleme von nem weichen runden ton zu nem knallharten metallischen (liegt wohl auch an den elixier saiten^^) ton übergehn ohne großartig was zu machen find ich einfach genial das teil.
und für "nur" 100 watt fahrt der ordentlich rein [:D]
 
vielleicht lag es wirklich an einem, für mich, misstönenden Programm. wie gesagt habe diesen programmtypenregler wohl übersehen und dachte der ist für irgendwelche effekte.

 
wenns für den cube noch eine z.b. aktive 2*12" box mit den gleichen lautsprechern und leichter 300-400 Watt Endstufe gäbe wärs perfekt.
einfach drunter stellen, anschließen und ab dafür [:D]
 
Zitat:grand

wenns für den cube noch eine z.b. aktive 2*12" box mit den gleichen lautsprechern und leichter 300-400 Watt Endstufe gäbe wärs perfekt...
So betrachtet wäre der Cube natürlich auch als PreAmp direkt an der Endstufe im Rack geeignet, und alleine zum Üben, zum Jammen und für kleinere Gigs.
 
also die Vorstufe des Basscubes finde ich eigentlich ziemlich klasse!
Gerade wegen der Vielseitigkeit. Probier einfach nächstes mal die Amp-Presets. Würde mich wundern, wenn man mit nem Jazzbass mit Flatwound Saiten da keinen warmen Sound rauskriegen könnte!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:grand

wenns für den cube noch eine z.b. aktive 2*12" box mit den gleichen lautsprechern und leichter 300-400 Watt Endstufe gäbe wärs perfekt...
So betrachtet wäre der Cube natürlich auch als PreAmp direkt an der Endstufe im Rack geeignet, und alleine zum Üben, zum Jammen und für kleinere Gigs.
ja und nein. der amp hat ja dieses "ffd", eine IR-überwachung der membran. ich schätze mal der sound ist so ziemlich auf den lautsprecher usw. eingestellt. außerdem trägt der coax speaker noch einiges zum sound bei. im optimalfall sollte die zusatzbox das gleiche können. inwieweit das aber wirklich was ausmacht sollte ich echt mal testen.
der amp hat ja 1x line out 1x DI out (auf Line out umschaltbar).
Ich hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt, einen zweiten cube zu kaufen, oder den amp auszubauen, die endstufe abzukoppeln und nur den preamp mit einer digimod endstufe in eine 2*12" box zu bauen.
wenn ich dann auch noch ahnung hätte wie das geht [:D]
 
Nehme den CUBE für ALLE anlässe! Üben, Proben, Gigs von 5-500 Leutz. Der klingt einfach nur Geil. Einfach mit allen Reglern spielen. Das sollte für jeden was dabei sein. Überlege mir ne Aktive Tech Box drunter zu stellen oder die aktive Roland Box.
Davor Sansamp und Compressor von EBS.
Zur Zeit habe ich das Line Out an nem Ashdown angeschlossen. Von dort in ne Tech 2 12 Box. Das kleinste Rig das ich je hatte und was grösseres braucht man nie. Dafür gibt es ja dann Monitore.
Der einzige Nachteil (den aber fast alle Bassamps haben) ist, dass es keinen schmalbandigen Parametrischen Mittenregler gibt, mit dem man Dröhnfrequenzen auf jeder Bühne in dne Griff bekommt.
Der Bass wah effekt will mir auch nicht wirklich zusagen. Aber die Effekte sind mir eh Wurscht.
Viel Verkabelei aber wenig zu tragen!!!!!
 

man kriegt mit chorus/flanger und delay/reverb schöne klagesounds hin.

das teil könnte es ruhig noch in einer "pro" version geben mit parametrischen mitten und nem effektweg. was mich allerdings immens stört ist das bedienfeld, ich leg ihn oft auf die seite wenn ich ihn höher stelle. ist ja ganz nett wenn er auf dem boden steht, meine füße haben aber keine ohren, und wenn man ihn angewinkelt stellt muss man jedes mal um den amp rumlatschen [:D]. das könnte ruhig von vorne zu bedienen sein.
 
Kann mich den obrigen Leuten nur anschließen. Habe den Cube 30 zum üben zu Hause und bin schlicht weg begeistert. Fast alle Sounds sind da zum üben. Aber einen Cube mit einem Eden zu vergleichen, das ist wie Apfel mit Birnen oder Seat mit Bugatti. ...Grins....
 
Mein Cube is auch nich zu bemängeln. Ich kann mich mit dem im Bandraum sogar gegen unsern Schlagzeuger durchsetztn!!
Aber halt leider nur gerade so. Aber zum üben und für kleine Auftritte is der Amp schlichtweg perfekt.
 
Mal eine Frage an die Techniker...
Ich habe bei meinem Cube 100 gerade mal eine kleine (gute, Glockenklang Acoustic Art MKIII) probeweise paralell zum eingebauten Speaker angeschlossen. Beide Lautsprecher, also der eingebaute und der Glockenklang sind 8 Ohm, der Poweramp des Cube, ein TA 2022, sollte ja auch mit 4 Ohm zurechtkommen ( so um die 125 Watt mit einem etwas höheren Klirrfaktor). Das Ergebniss ist super. Laut, kraftvoll, die Glockenklang Box ist leider etwas leiser, liefert aber ein geniales Fundament im tiefen Bass dazu. Langzeiterfahrung bezüglich der thermalen Stabilität bei lautem Einsatz habe ich noch nicht.
An der EXT SPEAKER Buchse wird ja der Zusazulautsprecher in Reihe mit dem eingebauten geschaltet, was doch ziemlich Power kostet.

Und die Frage an die Profi Profis:
Der verwendete TA2022 in der Endstufe ist ja ein 2 x 100 Watt Verstärker. Es ist aber nur ein Ausgang beschaltet (glaube ich wenigstens nach einem Blick ins Innere..). Das bedeutet, man könnte mit relativ wenig Aufwand einen unabhängigen 100 Watt Ausgang für die externe Box realisieren, falls die anderen Komponenten (Stromversorgung etc) ausreichend dimensioniert sind.

Wer hat eine Idee dazu?

ciao
emailmailer
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns der rest packt würd ich mal anschauen obs brückbar geht, aber ohne gewähr....
müsstest nur einen inverter bauen, schauen wie dieser regelkreis mit dem infrarotzeug drinnenhängt (die externe box würde IMHO ja genauso wie die interne korrigiert....
ich glaub aber nicht dass das netzteil und die kühlfläche das mitmacht, sonst würden sies ja selber gemacht haben..
mfg, roland
 
ich glaube der engpass liegt hier am trafo, eher unwahrscheinlich, das roland einen um die ~200W einbaut.
 
hab ihn leider schon wieder zugeschraubt, sonst hätte ich mal den Trafo begutachtet.
@moonraker
mit infrarotzeug tut sich hier nichts, die Regelung hat mit dem Lautsprecher nichts zu tun.
 
? hat der nicht eine infrarotüberwachung (=regelung) der Lautsprechermembran? oder ist das nur ein limiter um beschädigungen zu vermeiden?
mfg, roland
 
nö, das ist ein ganz normaler Doppel-Lautsprecher, der an zwei Drähten hängt. Luftdicht getrennt von der Verstärkereinheit. Wenn man den Amp laut dreht, setzt irgendwann ein Limiter ein, der starke Verzerrungen verhindert. (klingt fast besser als der regelbare Compressor ;-)
ciao
 

Zurück
Oben Unten