Rollen an der Bassbox

Das Rollbrett!

Aufzucht und Hege:-)

Also: Ich hab mir dazu natürlich schon so meine Gedanken gemacht. Festmontierte Rollen find ich einfach Doof. Nicht nur dass es recht bescheuert aussieht, es ist auch m.E. Soundmäßig schlechter!
Zudem muss man die Box (soll se mal höher stehn) auf die Seite legen....

HOS fertigt ein Rollbrett welches abnehmbar ist: http://www.houseofspeakers.de/goto_HOS+Specials_59.html

Für Kunden die ne Box von uns bestellen, kostet das Teil 60,00 Aufpreis, für jeden anderen 80,00.
Das ist -denke ich- im grünen Bereich.

Gruß
Mick
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

An die Befestigung mit Klettband habe ich auch schon gedacht.
Hast Du da Erfahrungen? Hält das auch, wenn man mal über ein Fläche rollt, die nicht gerade frisch asphaltiert wurde [?][:D]

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sound- und lautstärketechnisch einen großen Unterschied macht, ob die Box Rollen hat oder nicht. Immerhin steht die Box dann ja auch wieder 20-30 cm höher und somit näher am Ohr [;-)]

Es gibt Klettband ist fast allen Breiten in Ebay, z. B. Industrieklettband zu Tackern in 5 oder 10cm Breite. Hält absolut!
Ich schätze, die Box kommt nicht mehr als 10-12cm höher.

Vg
Steve
 
Zitat: 20-30cm?

Wollt Ihr euere Boxen geländegängig machen? :-)

Immerhin wohne ich in den Bergen [:-P]

@The Bass: Sackkarre (furchtbares Wort[xx(]) haben wir auch, die wird aber irgendwie nie hergenommen. Und um den Amp auf der Bühne 2 Meter zu verstellen, möchte ich auch nicht jedesmal die Karre holen [:-P]

@Mick: und wie funkt das? Ich bestell das Teil, Du schickst es und ich montier mir die Verschlüsse an der Box selber ? (Selbst ist der Bassist[^])
Hast Du die Rollen auch mit "Bremshebel"?

OFF TOPIC: reichlich viel grün in dem Beitrag [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Zitat: 20-30cm?

Wollt Ihr euere Boxen geländegängig machen? :-)

Immerhin wohne ich in den Bergen [:-P]

@The Bass: Sackkarre (furchtbares Wort[xx(]) haben wir auch, die wird aber irgendwie nie hergenommen. Und um den Amp auf der Bühne 2 Meter zu verstellen, möchte ich auch nicht jedesmal die Karre holen [:-P]

@Mick: und wie funkt das? Ich bestell das Teil, Du schickst es und ich montier mir die Verschlüsse an der Box selber ? (Selbst ist der Bassist[^])
Hast Du die Rollen auch mit "Bremshebel"?

OFF TOPIC: reichlich viel grün in dem Beitrag [:D]


Hessen wählt Grün:-)

Also: Du bestellst (60Euro Schein plus Versand) und das Brettl kommt. Montiert sind die beiden Catches. Die Schließhaken werden auf die Unterseite (wär gut) der Box geschraubt.
Deine Box ist aus 15mm Birke Multiplex, somit hält das Teil 1A!
Schrauben und Schließhaken sind dabei.
Bei Gehäusen aus leichtem Pappel leimen wir bei der Herstellung unten links und rechts jeweils einen 50mm breiten Streifen Birke ein, somit kann man auch die leichteren HOS Boxen (auch bei BBX) mit dem Brett nachrüsten.
Die aktuelle Version hat jetzt auch noch Fräsungen in denen die Gummifüße verschwinden. Dazu ein großes Lochin der Mitte um mit Handschuhen arbeiten zu können....
Wasserwage, 1000m Maßband und eine Eieruhr mit Atomtimer sind in Planung!

Der Mick
(getrunken hab ich heut noch nix!)
 
Hab mir zum hin und herschieben selbst so nen kleinen Boxenständer gebaut:
http://www.max-wald.com/files/musik/staender.jpg
Preis: 6 € x 4 für die Rollen und etwas Holz und Lack wird man schon irgendwo finden.

Hab auf einer Seite ne verschliessbare Klappe, da kann ich auf Kabel etc unterbringen. Vorne kommt vielleichtn och das Bandlogo drauf --> perfekt.
 
Zitat:Man kann den Unterschied im Bass zwischen einer Box auf knapp 10cm Rollen und ca. 1cm Gummifüßen schon hören, hab's mit meiner FMC 212 Neo ausprobiert. Ist aber nicht so daramatisch und man kann es durch etwas mehr Bass im EQ auch ausgleichen.

Stimmt tatsächlich[:0]

Ich hab nach dem letzten Gig meine Box im Übungsraum auf ein Rollbrett gestellt ca. 10 hoch.
Danach habe ich mich die halbe Probe lang gewundert, warum mein Basssound plötzlich so sch... ist [B)]
Es hat total "der Bauch" gefehlt...

-- > Box wieder auf den Boden gestellt und der Sound war wieder wie früher [8D]

FAZIT:
Lieber schleppen und dafür besseren Sound! [^]
 
Noch mal der tip, wies nen kollege gemacht hat: Rollen seitlich montieren und dann einfach kippen zum tranportieren. Oder unten drunter, oder dann zum spielen auf die Seite kippen. Das funktioniert super!
 
Ja , das wäre eine Möglichkeit.

Soooo schwer ist die Box ja dann doch nicht. Wenn allerdings auch noch der HeartRock oben drauf steht
und die ganze Anlage 2 Meter zur Seite soll, wären Rollen schon ganz praktisch gewesen ;o)

 
Naja, eine gewisse größe müssen die Rollen schon haben, sonst kommt man ja nicht über Kopfsteinpflaster o. Ä. Aber 20-30cm ist dennoch zu hoch, denke ich.

Ich habe das auch mit einem Rollbrett (nennt man auch Hund, glaube ich) gelöst allerdings mit einem rundum aufgeschraubten und geleimten Rand, damit die beim Schieben nicht runterrutscht. Auf der Bühne stelle ich die 410er dann auf´n Boden und den Hund dahinter.

Kosten höchstens 15-20,- EUR.
 
Für standalone oder Fullrange-Boxen (2x15" oder 6x10", oder alles ab 40Kg Gewicht)) würde ich doch Eckenrollen vorziehen und 2 Leisten auf der Rückseite. Ein Rollbrett sollte dann aus Multiplex mit mind. 19mm so gefertigt sein, dass Sacklochbohrungen für Füsse oder Ausfräsungen für Stapelecken passgenau anzubringen sind. Die 4 Lenkrollen (selbstverständlich kugelgelagert) sollten mind. 80mm Durchmesser haben und mind. 2 davon mit Bremse ausgestattet sein. Ganz wichtig ist eine durchgehende Ausfräsung als Tragegriff, denn das Teil hat dann doch schon ganz schön Gewicht. Und ringsrum alles schön abrunden, damits beim Verstauen nicht weh tut. Wenn man, wie ich, das Rollbrett nur für den Transport verwendet, kann es ruhig etwas größer sein. Dann ist der Fahrkomfort auf holprigen Böden wesentlich sicherer und man kann das Türmchen hochstapeln (2Boxen plus Amp).
Grüsse aus Braunschweig
 

kanst du nicht einfach die rollen befestigen und die
box dann mit einer anderen seite auf den boden
stellen?
aber es soll ja gut aussehen[V] du schöngeist!
 

Similar threads

disssa
Antworten
31
Aufrufe
12K
Bass-ti

Zurück
Oben Unten